Ausgepackt-Archiv


http://www.cn-bronco.com/


Mit der Nummer 35144 hat Bronco nun den Infantry Tank Mk.III "Valentine" Mk.IX auf den Markt gebracht.

Im Karton finden sich 15 Spritzlinge, Klarsichtteile, die Unterwanne, Einzelkettenglieder, PE Teile und zwei Decalbögen.

Dieser Bausatz ist der erste Bausatz eines Valentine IX im Maßstab 1:35 von Bronco.

Dabei erfreut dieser mit seiner umfangreichen Ausstattung und Detaillierung. Der Guss der Teile ist wirklich hervorragend fein und sauber.
Schon allein die Unterwanne mit der Inneneinrichtung, Getriebestrang und vor allem komplettem Motorraum mit Lüftern ist ein absoluter Hammer.
Auch das Laufwerk mit seinen eigenwilligen unterschiedlich großen Laufrollen ist absolut genial, fein detailliert und vor allem beweglich dargestellt - besonderer Hinkucker sind hier die Schraubenfedern aus Spritzguss.
Die Ketten sind Einzelgliedketten, die sauber und fein detailliert an Spritzlingssträngen hängen und jedes Glied an drei Angüssen hängt. Pro Seite müssen dann 101 Kettenglieder zusammengebaut werden.
Die Oberwanne mit Motordeck setzt sich aus mehreren Teilen zusammen, gerade das Motordeck mit seiner segmentierten Form ist unheimlich umfangreich und fein detailliert.
Auch der Werkzeugsatz und die Staukisten machen einen sehr guten Eindruck. Das Asupuffgitter wird aus fein detailliertem PE Blech dargestellt.
Viele Anbauteile werden für eine frühe und späte Version dargestellt.
Der Turm setzt sich im Groben aus zwei Halbteilen zusammen und weist aussen interessante raue Strukturen auf. Das Turmdach kamm mit offenen und geschlossenen Luken gebaut werden und weist im Inneren relativ viel Innenraumdetails wie Funkgeräte und die Innendetails der Kanone auf. Das Kanonenrohr ist aus Plastik in einem Stück und weist Felder und Züge im Inneren auf. Dabei liegen dem Bausatz zwei Rohre, einmal mit und einmal ohne Mündungsbremse bei.

Die Bauanleitung umfasst insgesamt 33 Bauschritte die allesamt groß, übersichtlich und vor allem mit klaren, sauberen Zeichnungen zu gefallen wissen. Hier sollte eigentlich keine Frage offen bleiben, obwohl die Vielzahl der winzigen Teile schon eine Menge Aufmerksamkeit verlangen. An vielen Stellen werden Optionsteile und entsprechende Bohrungen für die frühe oder späte Version genau aufgeführt.

Der Decalbogen und die Bauanleitung bieten Markierungsvarianten für vier Fahrzeuge

Ein sehr schöner, detaillierter und durchdachter Bausatz eines Valentine.