Ausgepackt-Archiv


http://www.cn-bronco.com/


Bronco Models CB35124 - Panzerkampfwagen II (Flamm) Ausf.E

Ahhhhhhhh, ENDLICH! Wie lange habe ich darauf gewartet, dass sich endlich ein Hersteller and den Panzer II Ausf.E mit dem leicht geänderten Laufwerk für die geänderten Ketten wagt. Die Ausf.D und E werden in der Literatur und den Köpfen gern in einen Topf geworfen, aber sie unterschieden sich optisch allein durch die Ketten erheblich. Von der Ausf.E sollen aber insgesamt nur ganz wenige wirklich gebaut worden sein, das Gros der Wannen ging direkt an die Flammenwerfer.
Dank Bronco gibt es nun zumindest den Flammenwerfer Panzer auf diesem Laufwerk!

Aber genug der Vorrede, gehen wir in Medias Res ... was finden wir also im Karton?
9 graue Spritzlinge, ein Spritzling klarer Plastikteile, ein Spritzling mit Flügelmuttern, eine PE Platine und ein Decalbogen.

Die Machart der Teile, der Formqualität und Details ist wie bei Bronco mittlerweile gewohnt sehr gut und fein und wer die vorigen Panzer II Ausf.D und Flammpanzer kennt, kennt viele der Bauteile und ihre Details bereits.

Die Wanne setzt sich aus mehreren Teilen zusammen, was zwar gut für die Details wie die Nieten an den Seitenblechen ist, ist für den Modellbauer mit etwas mehr Aufwand verbunden und die Gefahr bei nicht akkurater Bauweise verzug und Spalten zu bekommen.
Das Laufwerk setzt sich aus vielen kleinen Teilen zusammen, die bis zu einzelnen kleinen Nieten am Vorgelege reichen. Die Schwingarme werden einzeln eingesteckt, bleiben aber nicht beweglich.
Die Laufrollen sehen hervorragend aus und sind zudem mit separaten Laufrollengummis versehen, was die Bemalung sehr vereinfacht. Die Leit- und Treibräder weisen exakt die Details und Rippen auf, die für die Version E korrekt sind und sich eben von denen der Ausf.D unterscheiden. Auch die Laufrollen unterscheiden sich offenbar, denn diese liegen neben den vorigen Ausf.D Laufrollen komplett neu bei.
Die Ketten sind Einzelgliedketten die allerdings noch am Spritzling sind und abgetrennt und versäubert werden müssen - jedes Glied ist an drei Punkten am Spritzling befestigt, was für etwas Arbeit sorgt. Dafür ist die Machart und Detailiierung der einzelnen Glieder hervorragend und auch hier die absolut korrekte Version für Ausf.E und so zum ersten Mal in Spritzguss.
Sämtliche Luken und Sehklappen in der Oberwanne lassen sich auch offen darstellen, was sehr erfreulich ist, aber insofern sinnlos als dass weder Motor noch Innenraum enthalten sind.
Die Kettenbleche weisen ein sehr feines und detailliertes Muster auf und werden sehr aufwändig mit den Unmengen an Werkzeug versehen. Die vorderen Kettenbleche sind entsprechend korrekt gestaltet für die Flammwerferköpfe und die markanten Verlängerungen davor. Die Flammwerferköpfe setzen sich aus zwei Halbteilen zusammen, zwischen die der Spritzkopf höhenbeweglich eingeklemmt wird.
Wie beim Vorgänger sehr schön gestaltet sind die seitlichen Flammöltanks, sowie die dahinterliegenden Nebelwerfertöpfe. Bei den Flammöltanks hat man sogar die runden Tanks an sich dargestellt wo man auch nur die boxartigen Verkleidungen erwartet hätte - so hat man die Möglichkeit auch Beschädigungen dort realistisch darzustellen, oder (so wie laut Bauplan möglich) die Deckel offen anzubauen, um z.B. Nachbetankungen darzustellen.

Der Turm ist selbstverständlich auch in seiner Form korrekt für den Flammpanzer mit einzelnem vorn liegendem MG in Kugelblende und baut sich insgesamt aus relativ vielen einzelteilen zusammen bis hin zu detaillierten Halterungen der Blendenöffnungen im Turm. Und auch das MG34 in Plastik kann sich durchaus sehen lassen. Die Turmluke lässt sich natürlich offen oder geschlossen anbauen.


Die Anleitung ist im typischen Bronco Stil und führt in 32 Bauschritten zum Ziel. Die Zeichnungen sind sauber und verständlich - man muss aber bei den Baustufen genau hinsehen und achtgeben, damit man keine Kleinteile übersieht, insbesondere wenn es um die PE Teile oder die einzeln anzuklebenden winzogen Flügelmuttern und Nietenköpfe geht. Optionsteile werden entsprechend in der Bauanleitung angegeben

Auf den letzten zwei Seiten finden sich farbig gedruckte Farbprofile für die Bemalung und Markierung des Fahrzeugs mit 2 Grundvorschlägen mit drei Turmnummernoptionen bei einer:

  • Turmnummern 311, 313 oder 123, 101.Pz.Flamm Abt., Russland, Juni 1941 in grau
  • 3.Kp. Pz.Ersatz.Abt.1 in grau

Ein feiner und detaillierter Bausatz dieses Fahrzeugs, das endlich akkurat diese speziellen Fahrwerksversion in 1:35 in Spritzguss anbietet. Ich bin entzückt.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
CB35124
Komplettbausatz
Spritzguss, PE
1:35
September 2018
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Bronco
China (Hong Kong)

ca.35 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig



Fotos:







zurück