Ausgepackt-Archiv


http://www.cn-bronco.com/


Mit der Nummer 35107 hat Bronco den GPW 1/4ton 4x4 Utility Vehicle (Mod.1942) w/37mm AT Gun auf den Markt gebracht.

Im Karton finden sich 12 Spritzlinge, Klarsichtteile, das Chassis, PE Teile und ein Decalbogen.

Der Guss der Teile ist wieder sehr sauber und fein gelungen. Störende Auswerferstellen oder Fischhäute sind nicht zu finden. Die Details für Jeep und die Kanone sind sehr gelungen. Die Fahrerfigur ist ganz gut, wennauch die Detaildarstellung hier stellenweise etwas soft erscheint .
Der Jeep ist recht umfangreich und detailliert dargestellt mit komplettem Fahrwerk mit Blattfedern, Motor und komplettem Antriebsstrang. Der Motor ist dabei sehr schön und detailliert dargestellt. Durch die offenen Kühlerrippen kann man davon auch einiges erspähen.
Die Reifen aus Spritzguss sehen sehr schön aus und weisen sogar feine Herstelleraufdrucke an den Reifenflanken auf. Die Lenkung lässt sich in drei festen Positionen bauen. Einmal geradeaus, links und rechts eingeschlagen.
Der Innenraum ist schön dargestellt mit den Sitzen und Armaturenbrett. Die Windschutzscheibe ist in einem Stück aus Klarsichtplastik dargestellt und macht einen guten Eindruck. Wahlweise kann der Jeep auch mit Planenverdeck gebaut worden.
Sehr viele Kleinteile werden aus PE Teilen dargestellt, die den Detailgrad des fahrzeugs massiv erhöhen.
Auch die 3,7cm Kanone ist erstaunlich umfangreich und detailliert. Das Kanonenrohr ist zum Glück in einem Teil und nicht aus Halbteilen zusammenzusetzen. Die Kanonenaufnahme ist seht detailliert, filigran und bleibt beweglich. Auch an der Kanone kommen viele sehr kleine und filigrane PE Teile zum Einsatz - für anfänger eher ungeeignet.
Die Kanone ist sowohl im angehängten Zustand als auch im Feuerkampf baubar. Zusätzlich liegen verschiedene Munitionsarten, Hülsen und Munitionskisten bei. Also das rundum Sorglospaket. :-)

Die Bauanleitung ist 41 Bauschritten für dieses kleine Fahrzeug erstaunlich ausgedehnt und umfangreich. Im Ergebnis hat man aber klare, entzerrte Bauschritte, mit guten und übersichtlichen Zeichnungen, die eigentlich keine Fragen offenlassen sollten.
Der Decalbogen und die Bauanleitung bieten Markierungsvarianten für 5 verschiedene Fahrzeuge - allesamt in Olive Drab:
- AT Company, 16.Inf.Rgt., US 1st Inf.Div., Tunesien, 1942
- AT Company, 7.Inf.Rgt., US 3rd Inf.Div., Tunesien, 1942
- 6.Inf.Rgt., US 1st Armd.Div., Neapel, Italien, März 1944
- AT Company, 60.Inf.Rgt., US 9th Inf.Div., Nordafrika 1942
- 3.Btl., 1.Armd.Div., Sidi Bou Said, Tunesien, 1943

Super Modell, das mit irren Details aufwartet. Diese haben allerdings ihren Preis für ein solch kleines Modell: rund 32 Euro.