Mit der Artikelnummer CB35101 ist von Bronco der Bausatz „Buffalo 6x6 MPCV w/SLAT Armour Version“ erhältlich. Der Bausatz basiert im Prinzip auf dem bereits erhältlichen Buffalo unter der Nummer 35100, hier jetzt jedoch mit SLAT Panzerung und einer neuen Waffenstation als Bonus.
Im Bausatz finden sich 20 sandgelbe Spritzlinge, dazu 5 durchsichtige Spritzlinge, eine PE Platine, Schlauchmaterial, die unterwanne und der Aufbau, 8 Reifenprofilringe und ein Decalbogen.
Der Großteil der Bauteile ist vom Standardbausatz des Buffalo bereits bekannt und in ebendieser guten Qualität und durchdachten Verarbeitung.
Dabei hat man seitens Bronco zwar wieder eine ziemlich Teileflut, diese rechtfertigt sich in diesem fall, dass viele Komponenten dadurch gut detailliert dargestellt werden können und dabei auch Funktionalität gewährleistet ist.
So ist der Bau des laufwerks mit seinen vielen Einzelteilen sicher aufwändig, man wird aber dadurch mit beweglichen Achsen und lenkbarer Vorderachse belohnt.
Ebenso der Forkenkran ist vollumfänglich beweglich baubar - dies erfordert natürlich einigen Aufwand.
Schön gelungen sind die Reifen, die sich aus mehreren Teilen zusammensetzen und so einen unglaublich guten Detailgrad für Spritzgussreifen aufweisen - gerade die Details auf den Reifenflanken sind ein Hinkucker.
Aufbau und Inneneinrichtung lassen nicht viele Wünsche offen, denn von der Ausstattung wie auch den Details hat Bronco einiges aufgefahren. Die Bodenplatte ist mit wunderschönem Antirutschmuster versehen, die Sitze haben bereits angegossene Gurte und die Lukendeckel lassen sich alle wahlweise offen oder geschlossen anbauen.
Als Special Bonus für diesen Bausatz hat Bronco noch euine zusaätzliche Waffenstation beigelegt, die man wahlweise auf der mittleren, linken Luke montieren kann. Dazu gibt es an den Spritzlingen noch diverse Handwaffen für die besatzung, die wirklich gut gemacht sind.
Auch der Fahrerplatz ist gut dargestellt mit Armaturen und bedienhebel, sowie passenden Decals für das Armaturenbrett.
Auch eine umfangreiche Funkgeräte Ausstattung ist dieses Mal enthalten. Natürlich entsprechend auch der externe Antennenwald mit den dazugehörigen Antennensockeln und Antennen, wie auch den Störsenderantennen DUKE und wie sie alle heissen ...
Wo Grenzen des Spritzgusses sind, treten dann die sehr schönen und fein geätzten PE teile auf den Plan, die Bronco diesem Bausatz spendiert hat.
Hauptaugenmerk dieses Bausatzes liegt aber natürlich auf der Slat Panzerung. Diese hat Bronco als Platsikspritzgussteile in einzelnen Elementen dem bausatz beigelegt. Das ganze macht einen guten und einfach zu handhabenden Eindruck. Das einzig fummelige dürften die halterungen und Verbindungen aus PE teilen sein, die offenbar teilweise mit einzelnen Plastiknietenköpfen noch bestückt werden sollen.
Das mittlere Element am Heck lässt sich wie am Original zum ein- und aussteigen natürlich auch offen darstellen - Bronco hat hier an alles gedacht.
Die Bauanleitung ist im typischen Bronco Stil und bietet 59 einzelne Bauschritte, die aber teilweise noch in Unterbauschritte aufgeteilt ist. Die Zeichnungen sind allesamt groß und gut dargestellt, sodass eigentlich keine Fragen offenbleiben sollten.
Zur Bemalung gibt es eine kleine 5 Seiten Ansicht für die Waffenstation sowie ein ganzes A4 Blatt in Farbe zur Bemalung und Markierung des Fahrzeugs in sandfarbe. Eine Einheit und/oder Einsatzort sind leider nicht mit angegeben.
Fazit: Ein sehr umfangreicher Bausatz mit toller Slat Armor, der hierzulande mit rund 67 Euro zu Buche schlägt. Sehr empfehlenswert.