Ausgepackt-Archiv


http://www.cn-bronco.com/


Bronco Models CB35090 - Panzerkampfwagen II (Fl) Sd.Kfz.122 w/ UE Fuel Trailer

Im Karton finden sich 11 hellgraue Spritzlinge, 5 braune Spritzlinge, ein klarer Spritzling, die Unterwanne des Anhängers, ein Spritzling mit Flügelmuttern, 2 PE Platinen, Bindfaden und ein Decalbogen.

Dieser Bausatz bietet den Bau des Flammpanzer II mitsamt UE Anhänger als Transportanhänger.

Die Qualität der Teile spricht für sich. Wer Bronco kennt, weiss dass man hier sehr feine und gute Details vorfinden kann und diese an wirklich allen Bereichen - ob nun die Wanne, der Turm, die Waffe oder die Ketten ... alles höchst erfreulich.
Doch Stück für Stück. Die Wanne setzt sich aus mehreren Teilen zusammen, was zwar gut für die Details wie die Nieten an den Seitenblechen ist, ist für den Modellbauer mit etwas mehr Aufwand verbunden. Das Laufwerk setzt sich aus vielen kleinen Teilen zusammen, die bis zu einzelnen kleinen Nieten am Vorgelege reichen.
Die Laufrollen sehen hervorragend aus und sind zudem mit separaten Laufrollengummis versehen, was die Bemalung sehr vereinfacht.
Die Leit- und Treibräder weisen exakt die Details und Rippen auf, die für die Version D korrekt sind.
Sämtliche Luken und Sehklappen in der Oberwanne lassen sich auch offen darstellen, was sehr erfreulich ist, aber insofern sinnlos als dass weder Motor noch Innenraum enthalten sind.
Die Kettenbleche weisen ein sehr feines und detailliertes Muster auf und werden sehr aufwändig mit den Unmengen an Werkzeug versehen. Die vorderen Kettenbleche sind entsprechend korrekt gestaltet für die Flammwerferköpfe und die markanten Verlängerungen davor. Die Flammwerferköpfe liegen in zwei Versionen (früh und spät) bei. Auch neu und entsprechend gut gestaltet sind die seitlichen Flammöltanks, sowie die dahinterliegenden Nebelwerfertöpfe. Beid en Flammöltanks hat man sogar die runden Tanks an sich dargestellt wo man auch nur die boxartigen Verkleidungen erwartet hätte - so hat man die Möglichkeit auch Beschädigungen dort realistisch darzustellen, oder (so wie laut Bauplan möglich) die Deckel offen anzubauen, um z.B. Nachbetankungen darzustellen.
Die Ketten sind Einzelgliedketten die allerdings noch am Spritzling sind und abgetrennt und versäubert werden müssen - jedes Glied ist an vier Punkten am Spritzling befestigt, was für einige Arbeit spricht. Dafür ist die Machart und Detailiierung der einzelnen Glieder hervorragend und auch hier die absolut korrekte Version für Ausf.D
Der Turm ist koplett neu und in seiner Form korrekt für den Flammpanzer mit einzelnem vorn liegendem MG in Kugelblende. Die Turmluke lässt sich natürlich offen oder geschlossen anbauen.
Besonders ist die Zugabe des UE Anhängers mit Ketten. Die ketten sind sehr klein und filigran. diese liegen in Segmenten vor und für die Ladefläche des Anhängers liegen reichlich 200l Fässer bei..


Die Bauanleitung umfasst 47 Bauschritte die allesamt groß, übersichtlich und vor allem mit klaren, sauberen Zeichnungen zu gefallen wissen. Hier sollte eigentlich keien Frage offen bleiben.
Der Decalbogen und die Bauanleitung bieten Markierungsvarianten für 6 verschiedene Fahrzeuge - allesamt in grauer Bemalung:
- Pz.Abt (F) 100 an der französisch-belgischen Grenze 1940/41 in grau
- Pz.Abt (F) 100, Russland 1941 in grau
-
2.Kompanie, Pz.Abt (F) 101, Ostpreussen 1941 in grau
- Pz.Abt (F) 100, Russland 1941 in grau
- Turmnummer 335, Pz.Abt (F) 100, Russland 1941 in grau.
- Turmnummer 313, Pz.Abt (F) 100, Russland 1941 in grau

Insgesamt ein schöner Bausatz, der diesen kleinen Flammpanzer gut darstellt und mit dem zusätzlichen UE Anhänger noch aufgewertet wird

Im deutschen Handel kostet der Bausatz um die 45 Euro.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
CB35090
Komplettbausatz
Spritzguss
1:35
Oktober 2015
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Bronco
China (Hong Kong)

ca.45 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig




Fotos: