Das ist mal ein schöne Überraschung - denn dieses Modell war sowas von überfällig. Gemeint ist der Panzer II Ausf.D1 mit der Nummer 35061
Die Ausf.D ist ein kleiner Exot in der Panzer II Baureihe da hier ein komplett anderes Laufwerk verwendet wurde. Erfreulicherweise unterscheidet Bronco hier sogar zwischen der Version D1 und D2, die sich minimal Bei Leitrad, Treibrad und der Kette unterscheiden.
Im Karton finden sich 9 Spritzlinge, Klarsichtteile, das Turmoberteil und ein Decalbogen.
Die Qualität der Teile spricht für sich. Wer Bronco kennt, weiss dass man hier sehr feine und gute Details vorfinden kann und diese an wirklich allen Bereichen - ob nun die Wanne, der Turm, die Waffe oder die Ketten ... alles höchst erfreulich.
Doch Stück für Stück. Die Wanne setzt sich aus mehreren Teilen zusammen, was zwar gut für die Details wie die Nieten an den Seitenblechen ist, ist für den Modellbauer mit etwas mehr Aufwand verbunden. Das Laufwerk setzt sich aus vielen kleinen Teilen zusammen, die bis zu einzelnen kleinen Nieten am Vorgelege reichen.
Die Laufrollen sehen hervorragend aus und sind zudem mit separaten Laufrollengummis versehen, was die Bemalung sehr vereinfacht.
Die Leit- und Treibräder weisen exakt die Details und Rippen auf, die für die Version D1 korrekt sind.
Sämtliche Luken und Sehklappen in der Oberwanne lassen sich auch offen darstellen, was sehr erfreulich ist, aber insofern sinnloas als dass weder Motor noch Innenraum enthalten sind.
Die Kettenbleche weisen ein sehr feines und detailliertes Muster auf und werden sehr aufwändig mit den Unmengen an Werkzeug versehen.
Die Ketten sind Einzelgliedketten die allerdings noch am Spritzling sind und abgetrennt und versäubert werden müssen - jedes Glied ist an vier Punkten am Spritzling befestigt, was für einige Arbeit spricht. Dafür ist die Machart und Detailiierung der einzelnen Glieder hervorragend und auch hier die absolut korrekte Version für Ausf.D1
Der Turm Macht ebenfalls einen guten eindruck und wird sogar innen recht detailliert an den Sichtluken ausgestattet. Erfreulich finde ich, dass man sogar an solche Kleinigkeiten wie die separate Luke in der Kommandantenluke für Flagensignale gedacht hat und diese offen darstellbar ist. Auch die 20mm Waffe mit MG sind sehr gut dargestellt - sogar die Mündung mit den Bohrungen der Mündungsbremse sind für Plastik erstaunlich gut.
Die Bauanleitung umfasst 13 Bauschritte die allesamt groß, übersichtlich und vor allem mit klaren, sauberen Zeichnungen zu gefallen wissen. Hier sollte eigentlich keien Frage offen bleiben.
Der kleine Decalbogen und die Bauanleitung bieten markierungsvarianten für 4 verschiedene Fahrzeuge - allesamt in grauer Bemalung:
- unbekannte Einheit, Radom, Polen 1939
- Pz.403, unbekannte Einheit, Polen 1939
- Pz.211, unbekannte Einheit, Polen 1939
- Pz.343, Vorkriegsübung, Deutschland 1938/39
Super Modell, das das vorige Modell von Alan sowas von in den Schatten stellt - dies ist jetzt das Maß aller Dinge. Sehr gelungen und mit ca 33 Euro im vertretbaren Preisrahmen.
Bleib zu wünschen, dass auch die Ausf.E sowie die Flammpanzer und Marder erscheinen.
Thanks to Bronco Model for the review sample!