Ausgepackt-Archiv


http://www.cn-bronco.com/


Bronco Models CB35048 - German Rheinmetall Long-Range Rocket ('Rheinbote' RH.Z.61/9) and Launcher

Bronco schafft es immer mal wieder eine Überraschung aus dem Hut zu zaubern. Wer hätte je mit einem Rheinbote in 1:35 in Spritzguss gerechnet. Nach der Artikelnummer und Veröffentlichung des Basismodells der Lafette von der 8,8cm Flak 41, ist das bei Bronco offenbar schon ein paar Jahre in der Planung.
Etwas eigenwillig aber auch, dass exakt das gleiche Modell schon in 1:35 als Resinmodell von Cistomscale existiert - ein Schelm wer böses dabei denkt.

Aber schauen wir mal in den Karton:

Im Karton finden wir 9 hellgraue Spritzlinge, 2 PE Platinen und einen winzigen Decalbogen.

Der Großteil des Bausatzes ist prinzipiell bereits aus dem Bausatz 35067 bekannt, denn die Lafette inklusive der Schutzschilde ist von dort. Die Qualität ist ausgezeichnet mit vielen feinen Details und sauberem Guss. Die Schutzschilde sind ebenfalls sehr gut und maßstäblich erstaunlich dünn.
Insgesamt gibt es hier schon sehr viele, teils winzige Anbauteile - schön für die Optik, schlecht für die Motivation.
Auch sämtliche Anbauteile wie Höhenrichtung, Anzeigen, usw. sind in wahnsinnig viele Kleinteile aufgebrochen - da wird einem schon beim Blick in die Bauanleitung schwindelig. Andereseits - detaillierter geht es dann kaum noch.
Und da ist bei den winzigen Plastikteilen nicht Schluss - Bronco hat heir auch noch 2 Platinen mit vielen teils noch kleineren, feinen PE Teilen beigelegt, die diden Detaillevel noch weiter nach oben treibt
Beim Bau muss man sich bei einigen Anbauteilen entscheiden ob man das Modell in Feuer- oder Transportstellung baut.

Neu ist der Lafettenaufsatz auf dem der Rheinbote dann sitzt und abgeschossen wird. Diese Startrampe ist mit Nieten übersät, die allesamt sauber und scharf sind. Die Oberseite ist mit einer Laufschiene versehen in der der Rheinbote eingeklinkt ist.

Diese dreistufige Rakete seitzt sich aus diversen Einzelteilen zusammen - die einzelnen Raketenstufen sind auch im Bausatz einzeln ausgeführt - leider jeweils aber auch aus zwei Halbteilen zusammenzusetzen - hier also Schleifarbeit um die Naht verschwinden zu lassen.
An den jeweiligen Enden der Stufen sind vier kleine Flügel, die einzeln angeklebt werden. Der Starttreibsatz ganz an Ende ist auch nochmal mit vier Flügeln und den einzeln einzuklebenden Schubdüsen, die natürlich hohl ausgeführt sind, aber doch eine Idee zu dickwandig wirkt.

Die Bauanleitung besteht aus der üblichen großen mehrseitigen Anleitung mit kurzer Einleitung zum original, allgemeine Hinweise und eine Teilepbersicht. Es folgen 38 Baustufen, die mit großen und sauberen Zeichnungen den Zusammenbau illustrieren. Einige kleine farbieg Vollflächengrafiken zeigen spezielle, vergößerte Teile um den Zusammenbau stellenweise exakter darzustellen. Allerdings sind manche Baustufen so mit massig vielen und winzigen teilen überladen, dass es oft schwer ist dem ganzen zu folgen.

Die Bemalungsanleitung besteht aus 3 ganzseitigen Mehrseitenansichten für drei verschiedene Versionen.
- Lafette in sandgelb, Rheinbote in hellgrau
- Lafette in Zweifarb Tarnung sandgelb/grün, rostschutzrote Startrampe und Rheinbote in khakigrün
- Lafette in Dreifarb Tarnung sandgelb/grün/braun und Rheinbote in Zweifarbtarnung khakigrün/silbergrau

Ein Bausatz der auf den ersten Blick aufs Deckelbild simpel wirkt, es aber massiv in sich hat - die Lafette mit all den winzigen und vielen Anbauteilen ist eine echte herausforderung, während der Rheinbode an sich relativ einfach mit wenigen Teilen zu bauen ist.
Ein ungewöhnliches Modell, das sicher seine Freunde finden wird. Rund 40 Euro dafür sind durchaus akzeptabel.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
CB35048
Komplettbausatz
Spritzguss, PE
1:35
Juli 2016
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Bronco
China (Hong Kong)

ca.40 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig



Fotos:








zurück