Bronco efreut die 1:35er Gemeinde nun aktuell mit dem Sd.Kfz.6/2 (BN9b) 3,7cm FlaK36 auf Zgkrw.5t (early/late) mit der Nummer 35043
Zunächst ist einmal festzustellen, dass Bronco korrekterweise die FlaK36 gewählt hat und auch beim Fahrzeug sich auf das BN9b Fahrgestell festgelegt hat. Zu vermerken ist übrigens, dass entgegen den pre-production Fotos, die zuvor kursierten, der Sonderanhänger nicht im Bausatz enthalten ist, sondern als eigenständiger Bausatz erscheint.
Doch nun zum Bausatz an sich - der prall gefüllte und vor allem großdimensionierte Karton beinhaltet 40 Spritzlinge, Klarsichtteile, den Fahrgestellrahmen, PE Teile, Seilmaterial, ein Gliederkettchen, Reifenprofile und ein Decalbogen.
Über 16 Spritzlinge sind übrigens nur für Munitionskästen und Zunbehör, sodass man das Fahrzeug richtig schön ausstatten kann.
Überhaupt kann man feststellen, dass Bronco hier geklotzt und nicht gekleckert hat - der Bausatz strotzt nur so vor hervorragend gestalteten und fein detaillierten Teilen mit Wahlteilen, feine PE Teile, ein kurzes Stück Mikrogliederkette, usw..
Die Qualität und Detaillierung der Teile ist sehr gut - leider ist es auch hier wieder so, dass viele Baugruppen und Teile in (für mich) unnötig viele kleine Teile aufgeteilt sind. So kann Bronco wohl die gute Detaillierung sicherstellen, aber andere Hersteller zeigen, dass man auch mit komplexen Teilen eine 1a Detaillierung erreichen kann ohne diese in 10 Teile aufzusplitten. Nichtsdestotrotz wissen die Teile sehr zu gefallen.
Der Chassisrahmen mit dem Fahrwerk ist in sich komplett und sehr detailreich. Natürlich hat Bronco hier den Antriebsstrang mit Betriebe und auch den Anschluss an die Winde dargestellt. Selbstverstöndlich sind ebenfalls der komplette (und detailreiche) Motor mit Kühler, Tanks und alles was dazugehört enthalten!
Die Laufrollen sehen sehr gut aus und für die Vorderreifen hat Bronco sogar zwei Versionen beigelegt, die für die frühe und späte Version mit schönem, unterschiedlichen Profil daherkommen. Leider fehlt es gier an Herstelleraufdrucken.
DIe Kette ist eine schön detaillierte einzelgliedkette, die zweiteilig mit Kettenglied und Polster vom Spritzling getrennt werden muss und beim vorsichtigen Zusammenbau beweglich bleibt.
Es liegen übrigens 2 Frontteile mit 2 Kühlergrills bei, deren Unterschied mir noch nicht ganz klar ist - die Kühlergrills sehen jedoch exzellent aus mit kleinem, feinen Audruck von Büssing Nag als Hersteller!
Die Fahrerkabine ist sehr umfangreich und detailliert dargestellt, wie man es schon von der "Diana" kennt - hier fehlt es an nichts - feine Armaturen, Hebel, Halterungen, Sitzbank, usw.
Die Ladefläche weist ein schönes und feines Antirutschmuster aus und die Seitenwände werden aus PE Teilen dargestellt, was in Bezug auf die Gitterstruktur das einzig richtige derzeit ist. Dabei wird hier auch nochmal zwischen früher und später Version im Layout unterschieden. Und natürlich können die Seiten wände in zwei Positionen für Kampf- und fahrbetrieb angebaut werden. An Staumaterial für die Ladefläche gibt es extrem viel und schönes Material, wie Wrsatzrohrbehälter MIT Ersatzrohren, Munitionskästen, Entfernungsmesser, usw.
Die Flak ist sehr gut und extrem detailliert. Zum einen ist es korrekterweise die Flak36, die auf diesem Fahrzeugtyp zum Einsatz kam und man kann sowohl die frühe als auch die später Version daraus bauen - es liegen alle Teile für beide versionen bei.
Die Flak bleib frei Höhenrichtbar mit dazu beweglicher Optik!
Und natürlich fehlt es auch nicht an genügend Munitionsstreifen, die in die Zuführung und den Lagerplätzen gelegt werden können!
Der Knüller ist das Rohr - es ist komplett aus Plastik mit der Mündungsbremse - diese ist aber so gut und fein detailliert mit Lüftungslöchern und Schlitzen, dass ein Metallrohr zwar noch besser ist, aber nicht zwingend erforderlich ist!
Die umfangreiche Bauanleitung umfasst 43 Bauschritte die gut dargestellt und mit sauberen zeichnungen versehen sind. Auf alle optionen mit früher/später Version wird in eigenen zeichungenn eingeganzen. Einige Schritte wirken durch viele teile etwas konfus und man muss zweimal hinsehen um die Zuordnungen zu verstehen und nicht ein Teil zu übersehen..
Der Decalbogen und die Bauanleitung bieten Markierungsvarianten für 12 verschiedene Fahrzeuge wobei man gestehen muss, dass fast alle lediglich ein anderes Nummernschild als Markierung haben - so sind die meisten dann in der Anleitung als unbekannte Einheit geführt.:
- 9x unbekannte Einheit, in grau
- 290.Fla.Abt., 4.PzDiv., Ostfront, Sommer 1944 in Dreifarbtarn
- LAH, Ostfront 1941/42 in grau
- 11.PD, Balkan, April 1941 in grau
Super Modell, das sehr sehr umfangreich ist und sicher einige Bastelstunden benötigt - es wird aber mit Sicherheit das ultimative modell mit exzellenter Detaillierung! Sehr empfehlenswert!.
Thanks to Bronco Model for the review sample!