Ausgepackt-Archiv


http://www.cn-bronco.com/


Bronco Models hat den Knaller des Jahres 2010 gelandet - unter der Nummer 35038 ist nun im Juli 2010 die 7,62cm FK36(r) auf Sd.Kfz.6/3 "Diana" erschienen.

Bronco hat sich hier ein seltenes und interessantes Stück der Wehrmacht herausgesucht, das insgesamt nur in 9 Exemplaren bei einer Einheit in Nordafrika existierte. Und das Schöne und besondere ist, dass hiermit das erste Spritzgussmodell des 5t Zugkraftwagens Sd.Kfz.6 auf den Markt gekommen ist - man darf also auf die "normale" Basisversion gespannt sein.

Zum Inhalt: Der Bausatz besteht aus 18 Spritzlingen, einem Spritzrahmen mit Klarsichtteilen für Scheiben und Beleuchtung, einer Platine mit PE Teilen, dem Fahrwerksrahmen und einem Decalbogen.
Die Bausatzqualität, sei es der Guss, die Detaillierung oder die Darstellung der Bauteile, ist sehr weit oben anzusiedeln.

Erfreulich ist schonmal, dass der Fahrwerksrahmen schon in einem Teil vorliegt und nicht wie sonst üblich aus mehreren Einzelteilen zusammenzukleben ist. Die Fahrwerksteile wie die Laufrollen machen einen sehr guten Eindruck. Sie weisen zwar keinen herstellerufdruck auf, sind ansonsten aber sehr fein und detaiulliert mit Bolzen und Versteifungsrippen.
Die Kette ist eine Einzelgliedkette, die noch aus dem Spritzling herausgetrennt werden. Diese wird dann beweglich bleiben, wenn man vorsichtig die Kettenpolster auf die Glieder klebt.
Für den Motorraum steht ein kompletter Motor und in Folge natürlich auch das Getriebe nebst Antriebsstrang zur Verfügung - die Detaillierung ist sehr gut. Der Kühlergrill ist durchbrochen und sogar der Herstellername ist sauber und leserlich darüber aufgeprägt.

Der neue Aufbau ist aus angenehm dünnen Platten mit feinen Details. Die Ausstiegsluken sind offen oder geschlossen anbaubar.
Die Inneneinrichtung besteht aus Munitionshalterungen und natürlich der russischen Feldkanone.
Diese macht ebenfalls einen exzellenten Eindruck. Das Rohr ist aus einem Teil in Plastik - zwar wäre ein Alurohr schöner - aber dieses tut es auch, zumal es sogar innen mit Feldern und Zügen dargestellt.
Die Feldkanone ist komplett mit Rädern dargestellt und die Holme müssen noch selber gekürzt werden. Das Bodenblech ist komplett mit den Aufnahmen und Halterungen dafür dargestellt.

Die Bauanleitung erstreckt sich über 24 Baustufen und ist mit sehr sauberen und vor allem verständlichen Zeichnungen versehen. Viele Bauschritte werden durch hervorgehobene Detailzeichnungen ergänzt, die die Ausrichtung und Positionierung von Kleinteilen im speziellen zeigt - allein dafür ein extra Plus für Bronco - inwieweit sich evtl Fehler eingeschlichen haben, muss dann ein Baubericht zeigen.
Der Decalbogen ermöglicht die Markierung jeder der 9 Fahrzeuge - dafür sorgen die Ziffern von 1-9 und ein Satz Blanko-Nummernschilder mit entsprechendem Zahlensatz.
Zur Farbgebung und Markierung sind 2 farbig gedruckte Seiten am Ende der Bauanleitung enthalten:
- Fahrzeug Nr.8, Pz.Jg.Abt.605, Nordafrika, Frühling 1942 in sandgelb/brauner Tarnung
- Fahrzeug Nr.7, Pz.Jg.Abt.605, Nordafrika, Frühling 1942 in sandgelb


Fazit: Genial! Eine super Themenwahl und eine hervorragende Umsetzung. Die Ausstattung und die Details sind allererste Klasse. Sicher gibt es noch Platz für Verfeinerungen, aber auch aus der Schachtel baut man sich hier ein ganz besonderes Glanzstück. Der Preis liegt deutlich unter 50 Euro und ist damit absolut verträglich.