Bronco Models CB-35015 Land-Wasser Schlepper ( Middle Production )
Lange angekündigt, sehnsüchtig von den Modellbauern erwartet. Nun ist er endlich da! Und das Warten hat sich gelohnt. Der LWS von Bronco liegt nun vor mir. Die Gerüchteküche hat nicht zuviel versprochen.
Zum Inhalt: Der Bausatz besteht aus 9 Rahmen mit hell sandfarben Spritzgussteilen, einem Spritzrahmen mit Klarsichtteilen für Scheiben und Beleuchtung, einer Platine mit PE Teilen sowie dem Rumpf- und Deckteil. Ein dünner Faden zur Darstellung von Seilmaterial liegt ebenfalls bei. Und dann finden wir da noch eine wunderschöne äußerst filigrane Einzelgliederkette.
Die Bausatzqualität, sei es der Guss, die Detaillierung oder die Darstellung der Bauteile, ist sehr weit oben anzusiedeln.
Die Bauanleitung erstreckt sich über 19 Baustufen, wirkt übersichtlich und die Positionierung der Anbauteile scheint durchgehend eindeutig erkennbar zu sein.
Baubar sind zwei verschiedene Version, die in kleinen Details zwischen Baustufe 15 und 16 voneinander abweichen. Auf die Unterschiede wird exakt hingewiesen. Auf die Bemalung von Details wird in den einzelnen Baustufen gesondert hingewiesen. Für die Außenlackierung ist eine s/w Zeichnung in einer Drei-Seiten-Ansicht vorhanden. Das ist ein wenig mager, da auch eine Lackierungsmöglichkeit im Fleckentarnanstrich besteht. Die Markierungen liegen für drei Fahrzeuge bei und ermöglichen folgende Varianten: Fahrzeugfarbe Dunkelgelb, Afrika 1942 oder Fahrzeugfarbe Panzergrau, Ostfront 1943. Eine dritte Ausführung bietet sich noch im Dreifarbtarnanstrich aus hellgrau, blaugrau und hellgrün, wie auf dem Deckelbild, an.
Nun zu einigen besonderen Highlights des Modells.
Die Kette verspricht alleine schon einen Bastelspaß der sich über mehrere Stunden hinziehen dürfte. Die Kettenglieder sind äußerst fein detailliert und an drei Stellen am Gießrahmen befestigt. Das Abtrennen und versäubern wird wohl reichlich Zeit in Anspruch nehmen. Dafür soll die Kette laut Angabe in der Anleitung aber auch beweglich sein. Ein Verkleben soll unnötig sein. Ob sie wirklich ohne Klebstoff hält wird sich beim Zusammenbau herausstellen.
Die Kabinenwände vom Aufbau sind auf der Außen- und Innenseite detailliert. Auswerferstellen? Keine da! Klasse! Eine Inneneinrichtung ist ebenfalls vorhanden. So wie es aussieht ist die auch vollkommen ausreichend dargestellt. Selbst Gewehrhalterungen sind vorhanden. Wer mag kann ja noch mit diversen Kabeln usw. nachdetaillieren.
Da die Luken auch auf der Innenseite Struktur aufweisen bietet sich eine geöffnete Darstellung an um den Blick auf den schönen Innenraum nicht zu versperren. Natürlich sind auch auf der Außenseite des Fahrzeugs feine Details vorhanden. Werkzeuge, Rettungsring und Anker sind sehr schön gemacht und tragen zum positiven Gesamteindruck des Modells ganz erheblich bei.
Der auf dem Deckelbild vorhandene Fender aus Taumaterial sowie die abgebildeten Figuren liegen leider nicht bei. Da wird aber der Zubehörmarkt bestimmt schon bald reagieren. Bei Lion Roar ist der Fender schon angekündigt.
Fazit: Ein tolles, sehr gut gemachtes Modell dieses ungewöhnlichen Fahrzeugs. Es freut mich ganz besonders dass Bronco sich an einen Exoten herangewagt hat und nicht den hundersten Tigerbausatz oder irgendein "Reißbrettmodell" auf den Markt gebracht hat. Der Bausatz schlägt zwar mit 69,- EUR gewaltig zu, aber ich glaube dass es eine lohnende Investition ist.