Ausgepackt-Archiv


facebook.com/profile.php?id=100258446840215

Import nach Deutschland durch:


http://www.modellbau-koenig.de
Nordenhamer Str.177
27751 Delmenhorst

Von Border wurde unter der Nr. BT-025 ein interessantes Set in limitierter Auflage herausgebracht. Und zwar ein Panzer IV Ausf. J (Early/Mid) plus einen Rail Way Flatbed Ommr Plattformwagen für den die Firma Sabre die Bauteile beisteuert. Also ein Kit, der zwei verschiedene Bausätze in einem Karton vereint.

Panzer IV, Ausf. J (Early/Mid)

Fangen wir mal mit dem Panzer an… …und ja, ich werde mich über das Original nicht weiter auslassen, da dieses Fahrzeug zu genüge bekannt sein dürfte!

In dem geräumigen Karton (39x26x9,5 cm) finden sich elf Spritzlinge aus hellgrauem Plastik, die Unterwanne, das Turmoberteil und die “Rommelkiste”. Dazu noch eine PE-Platine und nicht in der Übersicht gelistet ein Alurohr sowie zwei weitere PEs für die Schürzen. Dazu ein Decalbogen, der auch die Abziehbilder für den Plattformwagen beinhaltet. Vermisst wird Material für die Darstellung des Abschleppseils.

Bekannt sind von vorherigen Bausätzen des Panzers IV einige der Spritzlinge. Das tut dem Ganzen aber keinen Abbruch. Hier ist die Qualität wieder absolut überzeugend. Die Gimmicks zur Ausgestaltung des Modells liegen wie üblich auch diesem Kit bei. T-34 Kettenglieder, Eimer, Laufrollen ohne Gummibandagen und weiterer Kleinkram.

Die einteilige Unterwanne, bereits mit einigen Details versehen, punktet schon mit diversen Nieten und Oberflächendetails. Auch die Heckwand, die entsprechend der gewählten Ausführung mit unterschiedlichen Auspuffanlagen bestückt wird überzeugt. Spätestens an diesem Punkt muß man sich für die gewählte Ausführung entscheiden. Den “üblicherweise” querliegenden Auspufftopf oder die Version mit den Flammenvernichtern.

Das Laufwerk ist ebenfalls hervorragend umgesetzt. Keine Kleinteiligkeit die den Bau unnötig verzögern. Zweiteilige Laufrollen sowie die dreiteiligen Wannenhalterungen mit den Blattfedern. Auch der feine Herstelleraufdruck gefällt. Das gilt für die Treib- und Leiträder (zwei Versionen) genau so. Bei den Stützrollen werden von Border drei Versionen vorgeschlagen, leider, wie bei den Leiträdern auch, ohne nähere Informationen welche zu verwenden sind.. Recherche ist angesagt.

Die Kette ist in diesem Bausatz als Segmentkette beigelegt. Eine überzeugende Detaillierung auch hier. Realistischer Kettendurchhang findet man in den oberen Kettentrümmen. Zudem sind keinerlei Auswerfer zu bemängeln. (Wie übrigens an allen Bauteilen im sichtbaren Bereich keine zu finden sind.)

Punkten in der Qualität kann die gesamte Bugpartie, die mit Reservekettengliedern aufgerüstet werden kann. Selbst das Bug-MG aus Plastik fällt positiv auf.

Die Abdeckbleche der Ketten, mit bereits angefügten Halterungen für die Schürzen, weisen schöne Details wie die Struktur des Riffelblechs auf. Leichte Markierungen erleichtern den Anbau der Werkzeuge. Sehr filigran gespritzt sind diese mit angegossenen Halterungne versehen. Die Deckplatte des Panzerkastens ist einteilig ausgeführt, wobei die Luken des Motordecks geschlossen dargestellt sind. Fahrer- und Funkerluken können geschlossen oder offen gebaut werden.

Einteilig ist auch das mit schönen Details versehene Turmoberteil mit vielen Details wie z.B. Senkkopfschrauben und Schweißnähten. Viele weitere Teile kommen im Außenbereich zum Einsatz. Kommandantenluke, seitliche Luken, Halterungen der Turmschürzen, Rommelkiste und weitere Kleinteile. Die Schürzen des Turms sind in Plastik gehalten und machen, obwohl etwas dick, einen ausgezeichneten Eindruck mit allen Nieten und Verschlüssen. Auch hier besteht die Möglichkeit die Luken offen oder geschlossen darzustellen.

Als Metalldrehteil enthält der Kit neben dem Plastikrohr auch die 7,5cm L/48 Kanone. Die zu verbauende Mündungsbremse (Dreiteilig) liegt in drei Versionen vor. Recherche darf betrieben werden. Der Schutzmantel des Turm MGs liegt einmal leer und einmal mit Rohr vor. Die im Turminneren liegenden Teile der KwK sind noch, wie meist üblich, mit dem Verschlußblock etc. ausgestattet.

Interessante Lösung hinsichtlich der Montage der Schürzen sieht man auf den PE Teilen. Überall dort, wo Plastikteile der Aufhängung angebaut werden müssen befinden sich kleine Vertiefungen. Sehr modellbaufreundlich.

Die Bauanleitung des Panzers ist im Querformat (DIN A4) und zeigt in 34 Baustufen den Bau des Fahrzeugs. Alle Zeichnungen sind übersichtlich gestaltet. Allerdings ist angeraten sich in Bezug der Optionen im Vorfeld zu informieren damit auch die richtigen Teile verwendet werden.

Am Ende des ersten Teils der Anleitung sind vier Bemalungsvorschläge enthalten. Diese stammen ausnahmslos von AMMO by MIG. Neben den Farben, oberhalb der Graphiken sind unterhalb Hinweise zur Alterung angegeben.

Sehr schade ist die Tatsache, das keine Zeiträume angegeben sind, sowie Hinweise auf Einheiten völlig fehlen.

Fazit: Erneut ein tolles Modell aus Borders Schmiede. Top Spritzguß, sehr gute Ausstattung und viele Optionsteile.

Und damit geht es zum…

Plattformwagen Ommr – Bauart Linz

Der Plattformwagen hat eigentlich seinen Ursprung in einem offenen Niederbordwagen mit ein Meter hohen Bordwänden. Diese waren aber abnehmbar. Das Gewicht der Zuladung wurde im I. Quartal von 24,5t auf 25,5t erhöht.

Der Bausatz besteht aus insgesamt 13 Spritzlingen in einem grauen Plastik, einer kleinen PE-Platine (In der Gesamtübersicht nicht enthalten.) und einem Decalbogen. Ebenfalls nicht enthalten sind in der Übersicht die Schwellen und die Gleise.

Feine Details zeichnen die Teile aus. Auswerfermarken und Sinkstellen finden sich auch keine. Auf den ersten Blick alles sehr erfreulich.

Die  beiden Halbteile der Ladefläche sind die größten Bauteile in diesem Bausatz. Verzugsfrei und sauber gespritzt punkten diese mit einer schönen und unregelmäßig umgesetzten Holzstruktur. Der Unterboden des Wagens weist eine ganze Reihe von weiteren gut strukturierten Bauteilen auf. Da gibt es einmal Drucklufttanks für die Bremsen und weiter eine ganze Menge an Profilen und Verstrebungen für das in der Mitte des Wagens liegende spitz zulaufende Sprengwerks.

Die Radsätze setzen sich aus wenigen Teilen zusammen und festigen den positiven Gesamteindruck. Die Räder wirklich ohne Auswerfer oder Sinkstellen; wirklich perfekt gegossen. Gleiches gilt auch für die Blattfedern und die prägnanten Achshalter.

Mit sehr guten und feinen Details können auch die Pufferträger aufwarten. Einer davon kann mit wenigen und einfachen Änderungen auch auf die Handbremsbühne umgerüstet werden. Allerdings ist diese Variante bei Beladung mit einem Panzer oder auch Kfz. nicht zielführend.

Lediglich aus zwei Teilen bestehen die Puffer. Korrekt mit je einem flachen und einem gewölbten Pufferteller versehen. Auch die Kupplungen, die beweglich gebaut werden können sowie die diversen Leitungen wissen zu gefallen. Für die Trittbleche liegen geriffelte PE-Teile bei. Während die Bordwände im Kit nicht enhalten sind gibt es für deren Befestigung am Wagenboden die entsprechenden Bauteile.

Die Schwellenbänder sind richtig gut umgesetzt und zeigen sich in unterschiedlichen Varianten der Abnutzung. Auch das Profil der Gleise ist gut getroffen. Kurioserweise findet sich keine Hinweis zum Bau in der Bauanleitung. Das ist aber nicht schlimm, denn die Gleise werden in die Kleineisen eingeschoben und an den Schienenendstücken abschließend mit den Flacheisen (Z4=außen / Z5=innen) verbunden. Für Schotter muß der geneigte Modellbauer selbst sorgen. (Modellbahnfachhandel und/oder Garten etc.)

Die Anleitung, auch DIN A 4, direkt im Anschluß an drei Bemalungsvorschläge führt in insgesamt 14 Schritten zum Ziel. Alle Zeichnungen sind klar und ausreichend dimensioniert; an machen Stellen auch farbig hinterlegt. Nette Idee den Wagenboden auch von oben zu zeigen; hilfreich für die Bemalung der Holzbeplankung.

Der Decalbogen ist sehr fein gedruckt und beinhaltet die Markierungen der Panzer sowohl des Ommr.

Von den drei Bemalungsvorschlägen kann man den “Villach” streichen da dieser schlicht falsch ist.

Fazit: Mit diesem Bausatz liegt uns ein richtig tolles und gut gemachtes Modell eines Plattformwaggons vor.

Mit der Zusammenstellung zweier Bausätze in einem Set wurde eine gute Idee umgesetzt. Auf jeden Fall verspricht der Bau und die Bemalung einiges an Bastelspaß. Auch der Preis für das Bundle geht durchaus noch in Ordnung.


   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
BT-025
Komplettbausatz
Spritzguss, PE
1:35
März 2023
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Border Model
China

ca.67 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Mike Kryza



Fotos: