Ausgepackt-Archiv


facebook.com/profile.php?id=100248446840215

Import nach Deutschland durch:


http://www.modellbau-koenig.de

Border Model BT-024
Sd. Kfz 164 Nashorn

Hallo und Herzlich Willkommen hier zur Vorstellung von Border neuesten Modell.

Mit Spannung habe ich die Ankündigung von Border verfolgt das er nach Tamiya, AFV Club und Dragon ein Nashorn ankündigt, doch Nashorn, hieß das Gerät nicht Hornisse, ja stimmt. Auf Anweisung des größten Feldherrn aller Zeiten musste die ursprünglich getaufte Selbstfahrlafette von Hornisse aus Nashorn umgetauft werden. Gab 1944 wohl keine anderen Probleme

Wie die Hummel besteht das Nashorn aus teilen des Panzer III und des Panzer IV, genannt wird das ganze Geschützwagen III/IV. Ziel war es vorhanden Komponenten weiter nutzen zu können bzw. schnell die 15cm schw. Fh bzw. die 8.8 cm Pak zu motorisieren.

Hier finden wir die verlängerte Wanne vom Panzer IV der Ausf. F, wobei der Motor vom Heck in die Mitte verlegt worden ist um Platz im Kampfraum zu schaffen. Laufrollen, Aufhängung, Federung, Kette stammen ebenfalls vom Panzer IV. Antriebsrad (dazu später noch mehr) Seitenvorgelege, Motor stammen vom Panzer III der Ausf. J, der Antriebsstrang ist allerding eine Sonderanfertigung da wie bereits oben erwähnt der Motor mittig im Panzer verlegt worden ist.

Zurück zum Bausatz, hier finden wir insgesamt 13 Spritzlinge in einem netten hellen Grau, die Spritzlinge die mir hier vorliegen weisen einen gewissen fettigen Rückstand auf, das liegt daran das ich das große Glück habe, wirklich die ersten Spritzlinge aus der Produktion zu erhalten.

Weiterhin finden wir, Klarsichteile, 4 Figuren mit Winteruniformen (Wendejacken und Hosen), gedrehte Metallgranaten, gedrehtes Alurohr inkl. Mündungsbremse und einen kleinen Ätzteilbogen. Das Alurohr könnte aber durch eine , ebenfalls beiligende, Kunststoffvariante ersetzt werden.

Die Bauanleitung zeigt uns insgesamt 26 Baustufen an die es zu bewältigen gibt aber leider einige wichtige Informationen weglässt, dazu aber gleich ebenfalls mehr.

3 Decalvarianten:

  • 3rd Company , 88th Heavy Anti-Tank Battalion – Eastern Front 1944 in 3 Ton Tarnung
  • 519th Heavy Anti-Tank Battalion – Eastern Front 1944 in Wintertarnung
  • S.H Pz.Jg. Abt. 560 Russia 1943 in Dunkelgelb mit grünen Streifen.

Alle Farbangaben sind mit Ammo of Mig Farben angegeben.

Die Plastikteile sehen gut gemacht aus, Verzugsfrei und ohne Sinkstellen, Passgenauigkeit ist bei Border ja immer so eine Sache, am besten im trocken (ohne Kleber) anpassen. Leider sind einige fiese Auswerfer Marken zu sehen, die meisten verschwinden auf Nimmerwiedersehen hinter Anbauteilen, leider jedoch nicht alle. Weiterhin haben wir eine wirklich tolle Detaillierung der Plastikteile, die Ätz und Metallteile werten das Modell ungemein auf. Wie es hier aussieht werden einige der Metallteile/Figuren nur in der 1. Auflage verfügbar sein, also Obacht !

Leider, leider hat Border bei der Anleitung gepennt, bzw es vergessen zu erwähnen das wir hier einen Waschechten 2 in 1 , naja eigentlich 3 in 1 Bausatz haben. Auf dem Deckelbild sehen wir das Antriebrad der „normalen Produktion“, B15 und B16 in der Anleitung taucht aber nur die der frühen Variante auf, der wirklich frühen Variante des Panzer III, lediglich in Schritt 2 wird eine Option aufgezeigt eine der beiden zu Wählen – also gaaaanz frühe Variante mit Löchern, normale dann mit der Variante A2.

Dann gibt es insgesamt 3 Auspuffvarinaten, 2 sehr frühe, die dann zu dem frühen Antriebsrad passen würden und eine „normale“. Es soll aich Varianten gegeben haben mit frühen Treibrad und normalen Auspuff, leider ist mir gerade akut kein Bild davon bekannt.

Wollt ihr also eine frühe Variante/Initial bauen dann befolgt ihr Bauschritt 2 Variant A1, beim Auspuff Bauschritt 4.

Wollt ihr jedoch die Idealstandard Variante bauen, dann nehmt ihr Treibrad Variante A2 und nutzt die Auspuffteile A6 und A7, dafür in der Anleitung Schritt den Auspuff weglassen, die Löcher zuspachteln und die Laufrollenersatzhalterung dort anzubringen wo eben jener Auspufftopf gewesen wäre PE 2, 2x

Leider fehlt die Halterung für die Funkanlage im Kampfraum, die Funkgeräte liegen bei, nur das Gestell dazu nicht, hier heißt es „selbst ist der Modellbauer“. Die MG Halterung die beiliegt wurde, so wie in der Anleitung gezeigt, wird nur bei der Abt. 525 so gegeben hat.

Mein Fazit ist folgendes: die Detaillierung der Teile ist besser als von Tamiya und AFV Club, es sind nette Goodies dabei. Alleine die Figuren machen das schon interessant, Fahrzeugbesatzungen sind ja immer Mangelware. ABER ohne Fachliteratur, wie Panzer Tracts, Spielberger, Trojca Bücher etc nur so aus der Anleitung nicht vernünftig baubar. Leider pfuscht Border mit der Anleitung. Border kann bei den ganz Großen mitspielen wenn diese „Flüchtigkeitsfehler“ in der Anleitung behoben werden würden.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
BT-024
Komplettbausatz
Spritzguss, PE
1:35
Mai 2023
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Border Model
China

ca.53 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Christian Schiller



Fotos: