Ausgepackt-Archiv


facebook.com/profile.php?id=100028446840215

Import nach Deutschland durch:


http://www.modellbau-koenig.de

Flugzeugmodelle sind bei uns ja eher selten und auch nicht unser Steckenpferd - hier müssen wir aber doch mal unsere Nase reinstecken, denn Border erfreut uns hier mit einem Flieger in einem uns nutzbaren und vertrauten Maßstab, nämlich 1:35 und somit zusammen mit "normalen" Bodenfahrzeugen im gleichen Maßstab kombinierbar - da machte bisher der Unterschied 1:32 zu 1:35 immer einen Strich durch die Rechnung.

Mit der Nummer BF-001 kommt hier jetzt also die Messerschmitt Bf109 G-6 und das als limited Edition mit tollen Extras.

Im Bausatzkarton finden wir 8 graue Spritzlinge, einen klaren Spritzling, eine kleine PE Platine, ein Decalbogen und in der limited Edition liegt eine von 9 möglichen Figuren und eines von 3 möglichen Zurüstsets dabei.

Bei Durchsicht der Teile sieht man schon Spritzguss in sehr feiner und exzellenter Qualität. Sauberer Guss, Oberflächendetails, die superfein und scharf sind und kein Formversatz. Grate oder Auswerferstellen sind sehr selten und letzteres kaum in sichtbaren Bereichen.

Schauen wir mal etwas genauer hin ... Der Rumpf setzt sich aus zwei Halbteilen zusammen und schon hier begegnen uns Oberflächendetails, die sich wirklich sehen lassen können, die superfein und vor allem sauber und scharf gespritzt sind.
Was höchst erfreulich ist, ist dass man bei Border immer wieder feststellt, dass sie bereit sind die berühmte extra Meile zu gehen und liefert hier die Spritzlinge G und H sowohl in grauem als auch transparentem Kunststoff beiliegen. Im Bezug auf die Kanzel natürlich nur logisch, dass sie durchsichtig ist, aber zusätzlich hat man die Wahl die Motorklappen und Waffenstationen normal oder mit durchsichtigen Teilen darzustellen und damit die darunterliegenden Details sichtbar sind.
Und damit kommen wir zu einem weiteren Highlight, denn dem Bausatz liegt sein sehr schöner und fein detaillierter DB 605A Motor bei. Und wer die Motorklappen nicht aus dem klaren Kunststoff baut, kann die Motorklappen offen oder geschlossen bauen.
Der Propeller setzt sich aus den einzelnen Blättern und der Nabe zusammen. Hier gibt es bei der Limited Edition die Möglichkeit als Optionsteile den Propeller asl Metallteil zu bekommen - damit ließen sich geknickte Blätter nach einem Absturz darstellen.

Auch das Cockpit ist recht umfangreich und fein detailliert dargestellt, Sitze, Armaturenbrett, Steuerknüppel, Pedale, usw. Alles fein und sauber gespritzt.

Auch die vor dem Cockpit angebrachten 13mm MGs sind kompletter Darstellung enthalten und wahlweise auch mit Klarsichtabdeckung komplett sichtbar, wenn man will.
Die Cockpithaube ist in klarem Plastik gespritzt in schlierenfreiem und fein detaillierten Plastik. Das Einzige das dem Bausatz hier echt fehlt wären passende Masken für die spätere Bemalung.

Die beiden Flügel sind auch jeweils zweiteilig mit Ober- und Unterseite zusammenzubauen - auch hier erfreuen uns die wahnsinnig feinen Oberflächendetails. Die Klappen lassen sich beweglich anbauen und das Fahrwerk lässt sich ausgefahren oder eingefahren bauen. Dabei liegen die Reifen einmal belastet und unbelastet bei - die Reifen sind dabei sehr fein und detailliert und sogar mit Beschriftung an den Flanken.
Die Waffenpods mit der 20mm Kanone für die Flügelunterseite ist auch mit komplettem Innenleben und wahlweise auch mit klaren Plastikteilen um die Waffe im Inneren zu sehen.

Als weitere Wahloption der Bewaffnung liegen feine und schöne Raketenwerfer bei, ebenfalls wahlweise bestückbar mit je einer Rakete aus Spritzguss. Eine der 3 möglichen Extras, die die limited Edition bietet, wären die Raketen als Metalldrehteil.

Auch ein externer Zusatztank aus zwei Halbteilen und Ansatzstück liegt dem Bausatz bei.

Das Hauptgimmick der limitierten Edition ist eine extra beiliegende Figur, die in 3D Druck entstanden und dann in Resin abgegossen wurde - Nach dem Zufallsprinzip liegt eine von 9 möglichen verschiedenen Figuren bei - hier in diesem Fall haben wir eine Figur von Erich Hartmann. Die Figur besteht aus 4 Teilen. Der Körper ist im Grunde einteilig gespritzt und nur Arme und der Kopf müssen einzeln angebracht werden.
Die Qualität und die Darstellung der Details ist wirklich ganz hervorragend. Allein die Darstellung des Faltenwurfs ist ganz großes Kino. Auch der Kopf mit Schirmmütze ist gelungen und selbst in diesem kleinen Ma0stab kann man die Gesichtszüge gut erkennen.

Die Bauanleitung ist im DIN A4 Querformat und zeigt in 27 Baustufen den Bau des Modells. Die Zeichnungen sind groß, übersichtlich und sauber. Hier sollten eigentlich keine Fragen offenbleiben - bei Optionsteilen ist sogar vermerkt für weche der Optionen sie nutzbar bzw. nicht nutzbar sind!.
Am Ende der Bauanleitung bietet Border farbige Profile für drei verschiedene Versionen, die mit dem beiliegenden, schön gedruckten Decalbogen realisierbar sind, plus 6 weitere Farbprofile zur Inspiration (hierfür liegen keine Decals bei)
.
An Markierungen/Bemalungen werden vorgeschlagen:

  • Bf109 G-6, Hartmann
  • Bf109 G-6, Barkhorn
  • Bf109 G-6, JG53

Folgende Profile nur zur Inspiration:

  • Bf109 G-6, Finnland
  • Bf109 G-6, Deutschland
  • Bf109 G-6, GRAF
  • Bf109 G-6, Günther Rall
  • Bf109 G-6, Karl Rammelt
  • Bf109 G-6, Raketenversion

Ein sehr gelungener Einstand für Border mit einem Flieger und das in diesem Maßstab - hoffen wir, dass das Sortiment noch weiter ausgebaut wird. Die Qualität ist nämlich absolut überzeugend.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
BF-001
Komplettbausatz
Spritzguss
1:35
Juli 2021
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Border Model
China

ca.68 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig



Fotos: