Ausgepackt-Archiv

35079 - Zimmerit Jagdtiger Porsche Production (for Takom Blitz Kit):

Das Original:

Zimmerit war eine betonähnliche Masse, die die Wehrmacht ab September 1943 auf ihre Panzer zum Schutz gegen magnetische Haftminen aufbringen ließ.

Die Masse wurde auf die Panzerung aufgebracht und mittels Zahnspachteln oder Stempeln bearbeitet. So bekam sie eine unregelmäßige Oberfläche. Anschließend wurde sie mittels Lötlampen getrocknet und gehärtet. Durch die unregelmäßige Oberfläche und den durch die Masse erzeugten Abstand zur Stahlpanzerung sollte eine Haftung von Magnetminen vermieden oder zumindest erschwert werden. Ab September 1944 wurde Zimmerit nicht mehr angebracht, da es angeblich durch Beschuss in Brand geraten konnte. Auch nachdem dieses Gerücht durch Beschusstests widerlegt werden konnte, hat man Zimmerit dennoch nicht mehr angebracht.

Wer noch etwas mehr wissen möchte, kann auf der Wikipedia Seite der Firma Chemische Werke Zimmer & Co. nachschauen. Auch sonst ist im Internet jede Menge an Information vorhanden.

Das Set:

ATAK model ist unter den Modellbauern bereits als Spezialist für Zimmerit Beschichtungen bekannt, dass speziell auf Modelle verschiedener Hersteller zugeschnitten ist.

Heute liegt vor mir das Set Zimmerit Jagdtiger Porsche Production. Gemäß ATAK ist es für den Takom Bausatz Nr. 8003 vorgesehen.

In einer wiederverschließbaren Klarsichtplastiktüte finden wir eine weitere Tüte mit einem hauchdünnen Resinblatt mit den meisten Flächen für die Panzerung, sowie eine kleinere Plastiktüte mit zwei Schmutzfängern, zwei Auspuffpanzerungen und die Panzerung für die MG-Kugelblende. Der Trägerfilm des Resinblattes ist ca. 0,14mm dick, die Zimmeritflächen sind ca. 0,32mm stark. Ein Pappdeckel schützt das dünne Resin vor Beschädigungen. Die zusätzlichen Resinteile sind scharf detailliert und blasenfrei. Sofern Angüsse vorhanden sind, sind sie geringgehalten, so dass Entfernen und Versäubern problemlos durchzuführen sind. Bei den vorderen Schmutzfängern hat man wohl Originalbausatzteile abgegossen, denn interessanterweise findet man an den Unterseiten Auswerferspuren und hat außen das Zimmerit hinzugefügt, aber an der Unterseite nichts mehr geändert. Sie stören aber auch nicht, da nach dem Anbau der Teile davon nichts mehr zu sehen ist.

Für alle mit Zimmerit versehenen Flächen an Wanne und Aufbau sind Teile vorhanden. Da sind die Seitenflächen der Wanne, die etwa bis zur Hälfte des Aufbaus gehen und somit unterhalb der der oberen Ersatzkettenaufhängungen enden. Die Fläche der unteren Bugpanzerung ist relativ homogen, während die der oberen Aussparungen für die Rohrstütze, Boschscheinwerfer und MG-Kugelblende hat. Da es am Heck mehr Halterungen etc. gab, sind dort Öffnungen im Zimmerit für Auspuff, Wartungsdeckel, Unterlegklotz, C-Haken-Halterungen usw. Da der Porsche Jagdtiger auch auf den Kettenschürzen Zimmerit trug, sind diese Flächen auch im Satz enthalten, separat gemäß den Segmenten. Teile, für die der Resinfilm zu komplex würde, sind als Voll-Resinteile vorhanden. Da sind also, wie eingangs bereits beschrieben, die Panzerung für die Kugelblende, die Auspuffpanzerungen und die vorderen Schmutzfänger. Sofern notwendig sind Platzierungsstifte passend für den Takom Bausatz vorhanden. Alle Flächen und Teile sind unbeschädigt ausgeführt, aber da sich das Material einfach bearbeiten lässt, kann man Abnutzungen und Abplatzer leicht selbst darstellen.

Eine Bauanleitung in dem Sinne gibt es nicht. ATAK rät zu entsprechender Recherche zu dem zu bauenden Modell. Fast alle Teile lassen sich aber auch so anbringen, da man an der Form erkennen kann, wo sie auf-, bzw. anzubringen sind. Auch das Produktfoto der ATAK Webseite hilft, da dort die Teile so ausgelegt sind, wie sie ans Fahrzeug kommen. Es gibt ein Blatt in Englisch und Polnisch mit Vorbereitungs-, Arbeits- und Warnhinweisen zum Arbeiten mit Resin. Dazu werden Empfehlungen gegeben für Klebstoffart, Farbauftrag, Decalanbringung und wie man eventuell verzogenes Resin wieder in Form bringen kann.

Ein empfehlenswertes Zimmerit-Set, um einen Jagdtiger mit Porsche Laufwerk wie im Original darzustellen. Theoretisch könnte ein Anfänger damit zurechtkommen, aber ich empfehle doch etwas mehr Erfahrung für das Arbeiten mit Resin. Bei einem Preis von unter 20 Euro ist man mit dem Set sehr gut beraten!

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
35079
Zurüst-Satz
Resin
1:35
September 2021
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Atak-Model
Polen

19,- Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Frank Krause



Fotos:







zurück