Ausgepackt-Archiv


http://www.lionmarc.com

LionMarc firmierte bis August 2005 unter dem Namen Armour Workshop - also nicht wundern, wenn manche Bilder noch den alten Namenszug tragen.ArmorGeddon.de
Industriestraße 5
57518 Alsdorf
Tel.:02741-938680
Email: Armorgeddon@t-online.de

Mit der Nummer LM10019 gibt es das Rohr für Tamiya Hetzer.
Hier war man bei Lion Marc besonders fix und hat flugs passend zum neuen Tamiya "Hetzer mittlere Produktion" das passende Alurohr herausgebracht.
Wie von LionMarc gewohnt hat man hier ein sehr gutes und präzises Rohr herausgebracht, das direkt in die Vorrichtung beim Tamiya Hetzer passen soll und die Oprik gegenüber dem Plastikrohr enorm aufwertet. Der leicht konische Zulauf un die beiden Absätze im Rohr sind gut und fein dargestellt.
Das Wichtige am Rohr ist neben der guten Optik die absolut korrekte Bemaßung, denn das Tamiya Rohr ist etwas zu lang. Ausserdem weist dieses Rohr von LionMarc im Inneren feine Felder und Züge auf, deren Darstellung sehr gefällt.
Insgesamt ein sinnvolles und sehr schönes Ersatzrohr für den Tamiya Hetzer und das ganze für relativ kleines Geld - der Preis dürfte in deutschland um die 5 Euro liegen.

***

Für die just erschienenen Stryker gibt es von Lionmarc jetzt ein nettes kleines Zurüstteil, nämlich das Mk19 Grenade Launcher Barrel mit der Nummer LM10017.
Dieses Set bietet ohne vie schnickschnak das worauf es ankommt - nämlich das Rohr.
Dieses Metallrohr ist in der großen Packung fast schwer zu finden, denn besonders groß ist es nicht. Dafür aber fein detailiert mit den Schlitzen an der Mündung und natürlich vorn offenem Lauf. Auch die Absätze im Rohrverlauf sehen sehr gut aus.
Dieses Set bietet eine zwar kleines, aber feines und wichtiges Detail - Kostenpunkt ind Deutschland müsste so um die 5-6 Euro liegen

***

Etwas universeller einsetzbar ist das Browning M2 Cal.50 modern Rohr mit der Nummer LM10016.
Dieses Set besteht aus zwei Teilen, dem Rohr an sich und dem Mantelansatz. Letzterer wird einfach aufgesteckt, muss aber wegen fehlender, hinterer Führung dann am Modell ausgerichtet werden, damit das Rohr auch mittig im Mantel verläuft.
Der Mantel ist mit feinen Lüftungslöchern gebohrt und macht einen sehr guten Eindruck. Das Rohr ist natürlich vorn offen und weist die korrekte Form auf.
Mit diesem Set können einige Bausätze enorm aufgewertet werden, zumal dieses Rohr einfach mit dem Stift eingebohrt werden können und gut halten.
insgesamt ein gutes und detailiertes Rohr, das den Plastikrohren Meilen voraus ist - die Qualität und Details haben allerdings auch ihren Preis, der in Deutschland bei 11-12 Euro liegt.

***

Passend für die gerade erscheinenden Modelle von Dragon und Tristar gibt es das 3,7cm KwK für Panzer 38(t) Rohr mit der Nummer LM10007.
Das Set kommt ohne Schnörkel gleich zum wesentlichen, dem Rohr.
Dieses ist als Metallrohr in einem Stück gedreht, weist den typisch konischen Verlauf auf und natürlich eine offene Mündung, wie man es bei dieser art Rohren gewohnt ist. Ein Zentrierstift am hinteren Ende erlaubt das leichte Einfügen durch einbohren in den Basisbausatz und damit den Ersatz des oftmals nur mäßigen Plastikrohres.
Lediglich Felder und Züge sind im Inneren des Rohres nicht dargestellt, bzw nicht sichtbar - möglicherweise einfach nicht anders machbar!?
Auf jeden Fall eine nette Ergänzung und besser als die Plastikrohre allemal. Kostenpunkt etwa 4 Euro.

***

Für den neuen Char B1 bis von Tamiya gibt es nun auch ein passendes Barrel Set for Char B1 bis mit der Nummer LM10009.
Die Detailierung dr Plastikrohre lässt oft zu wünschen übrig, gerade wenn es auf die größeren Kaliber geht. Abhilfe schafft hier das Set von Lionmarc, das sowohl die 75mm Hauptkanone, als auch die 47mm Turmkanone und das 7,5mm MG als Metallteile zum Ersatz bietet.
Gerade das MG bekommt hierdurch eine Aufwertung und Erleichterung für den Modellbauer, denn nichts ist ätzender als MG Läufe aufzubohren.
Die 47mm und 75mm Kanone zeichnen sich durch ihre Dickwandigkeit aus, die schon fast etwas übertrieben scheint.
Die 75mm Kanone ist mit Feldern und Zügen im Inneren schön dargestellt und für diese ist auch ein spezielles, komplett neues Ansatzstück für die vertikale Richtung aus Metall beigelegt, das die richtigen Bohrungen an den Seiten für die Tamiya Polycaps aufweist.
Ein sehr gutes und sehr sinnvolels Set, das die etwa 12 Euro auf jeden Fall wert ist.

***

Für die Modelle der KV-Serie gibt es nun Clickable Track Links for KV series mit der Nummer CL30008.
Das Set beinhaltet 195 Einzelkettenglieder, die in Resin gegossen sind, aber dankbarerweise bereits komplett von jeglichen Angüssen befreit sind, dem Bastelspaß nach dem Öffnen der Packung also nichts im Wege steht. Lediglich ein paar kleine Fischhäute, die schnell entfernt sind, benötigen etwas Nacharbeit. Ansonsten kann man die Kettenglieder schnell und einfach zusammenstecken - und dabei bleiben die Ketten eben auch beweglich, was für den auffälligen Kettendurchhang der KV Panzer sehr wichtig und nötig ist. Die Details der Glieder sind sehr gut ausgearbeitet und werten ein jedes Modell doch sehr auf.
Wer sein KV Modell damit versehen möchte, muss etwa 31 US Dollar (ca.26 Euro) dafür berappen, aber die sind gut angelegt.

***

Viel wurde über Ketten für den Sturen Emil diskutiert - nun gibt es von Lionmarc das Set Clickable Track Links Sturer Emil mit der Nummer CL30007.
Das Set enthält neben den 195 Einzelkettengliedern aus Resin auch zwei neue Freibräder aus Resin. Die Teile sind so exzellent gegossen, dass man kaum darauf kommt, dass es sich hierbei um resin handelt, zumal dieses auch recht flexibel ist, was das Zusammenklicken der Glieder erleichtert. Auch hier geht es sehr schnell voran mit etwa 10 Kettengliedern pro Minute. Die Glieder sind exzellent dargestellt mit durchbrochenem Führungszahn, die Treibräder sind aus zwei Halbteilen gemacht und ersetzen die Teile aus dem Bausatz. Hier und da sind ein paar Fischhäute von den Gliedern zu entfernen aber im großen und ganzen ist die Ausarbeitung sehr gut und von jeglichem Anguss befreit, d.h. Tüte auf und losbasteln.
Ein sehr gutes Set, das dem hervorragenden Bausatz von Trumpeter nun auch eine bewegliche Kette ermöglicht um den Kettendurchhang darzustellen, was mit der Kette aus dem Bausatz nicht möglich ist. Der Preis dieses Sets beträgt 36 US Dollar (etwa 30 Euro).

***

Jaaa, endlich! Gebraucht hätte ich es schon vor Monaten, aber nun gibt es das Set Clickable Track Links for Karl Mörser 170mm Pitch mit der Nummer CL30006.
Dieses Set entält also Einzelkettenglieder für den frühen Mörser Karl und ist auf den Trumpeter Mörser Karl zugeschnitten.
Es sind 270 Kettenglieder enthalten, die aus Resin gegossen sind. Die Qualität ist sehr gut - kein Verzug oder Luftblasen, fast könnte man meinen, dass es Spritzguss ist, aber es gibt diverse kleine Fischhäute, die sich aber schnell mit einem Bastelmesser entfernen lassen.
Die großen Vorteile sind aber die Benutzerfreundlichkeit, denn die Glieder sind komplett von jeglichen Angüssen versäubert, was man bei Spritzgussketten ja nicht hat. Der größte Vorteil liegt aber darin, dass die Glieder einfach zusammengeklickt werden können und damit beweglich bleiben - was will man mehr? Das Konzept ist sehr gut gelungen und der Zusammenbau geht sehr schnell voran (habe in einer Minute über 10 Kettenglieder geschafft). Dieses System ist zwar nicht für starke Zugbelastungen ausgelegt, aber absolut ausreichend für den normalen Umgang.
Ein gutes und sinvolles Set, um dem Karl ein Kettenset zu spendieren, das auch endlich den Kettendurchhang möglich macht! Kostenpunkt liegt bei 36 US Dollar (etwa 30 Euro).

***

Mit der Nummer LM60005 gibt es das Set Sherman Brass Skids with Nuts & Bolts.
Dahinter verbirgt sich ein Set für Sherman Bausätze, das für die Radstationen die Kettenabweiser mit dazugehörigen Bolzen enthält. Das Set beinhaltet natürlich sechs dieser Bleche, die bereits exakt vorgebogen sind, sodass diese sofort benutzt werden können. Zur weiteren Detailierung liegen auch noch WINZIGE Sechskantnieten bei, die wirkliche hervorragend gemacht sind und die bereits guten Bleche noch besser wirken lässt. 40 diese Sechskantnieten liegen dem Set bei.
Für Shermanoholics ein sinnvolles und gutes Set, das 8,80 US Dollar kostet.

***

Wer bislang einen Bundeswehr Marder bauen wollte war auf die Bausatzketten angewiesen, die je nach Hersteller mehr oder weniger falsch oder schlecht dargestellt sind (siehe Fotos). ENDLICH gibt es Abhilfe in Form der Diehl 828A Systemkette für Bundeswehr Marder mit der Nummer AW-70004.
Das Set beinhaltet in mehrern Tütchen etwa 220 Kettenglieder, dazu ebenfalls 220 vorgeschnittene Messingstifte, 220 Verbinder und 440 Endverbinder. Dazu noch zwei hervorragende Treibräder und ein passendes Ansatzstück für das Tamiya Modell.
Die Treibräder sind von hervorragendem Guss mit feinen Details und endlich auch mit dem korrekten (durchbrochenen) Mittelteil!
Die Kettenglieder sind ebenfalls aus sauberem Guss mit feinen Führungslöchern für die Messingbolzen. Die Führungszähne sehen auch endlich so aus, wei beim Original, nämlich eher länglich und durchbrochen - der Durchbruch ist manchmal etwas klein, aber das läst sich in resin einfach nicht anders machen. Schön auch die Strukturierung auf der Innenseite der Glieder, auch wenn die Gummieinlage vielelicht etwas dick geraten ist. Die Mittel- und Endverbinder sind gut geraten und recht klein - erstaunlich wie man dort noch die kleinen Löcher für die Stifte mit in den Guss bekommen hat.
Der Zusammenbau ist anfangs noch etwas gewöhnungsbedürftig, denn zwei Kettenglieder werden durch zwei Bolzen und drei Verbinder gehalten. LionMarc hat als besonderen Service eine Zusammenbau-Hilfe konstruiert und mit beigelegt - hier wird zunächst ein Endverbinder eingelegt, dann zwei Kettenglieder mit Mittelverbinder auf die Passungen gelegt und nun liegen diese gut ausgerichtet und man kann die Bolzen durchschieben, welche ja bereits auf richtiger Länge sind, man also keine weitere Arbeit damit hat. Dann wird ein weiterer Endverbinder in den rechten Endblock eingelegt und dieser gegen die Seite des Kettengliedes geschoben und so der Endverbinder auf die Bolzen geschoben ... und so geht man dann Glied für Glied vor, bis die Kette komplett ist.

Für mich DIE Kette - zum einen wegen der gute Qualität und Ausstattung, der Tatsache dass sie beweglich bleibt und das Aufziehen stark vereinfacht und als Hauptgrund weil es eben die einzige Kette für die Marder ist, die optisch stimmig und korrekt ist! Der Preis liegt mit umgerechnet etwa 35 Euro in dem Preissegment das man auch bei Friulketten antrifft und in diesem Fall das Geld absolut wert!
Zu beziehen sind die Produkte von LionMarc momentan direkt über den Hersteller - aber wenn ihr bei dem Händler eures Vertrauens genug nachfragt, kann dieser die Firma ins Programm aufnehmen, denn LionMarc sucht noch einen Importeur für Deutschland.



Die LionMarc Kette Die Revell Kette - schon ok, aber die Führungszähne haben falsche Form und sind nicht durchbrochen Die Tamiya Kette - grausame Endverbinder und Führungszähne sind ein Witz

***

Ganz aktuell sind ja die Hotchkissmodelle von Trumpeter. Da diese aber einen großen Makel mit der Vinylkette haben, gibt es nun sehr schöne Einzelgliederketten für die 39(H) Serie mit der Nummer AW-70001.
Das Set beinhaltet 240 sehr filigrane, feine Kettenglieder aus Resin. Wer jetzt resigniert, dem sei gesagt, dass dies bereits versäuberte Kettenglieder sind, an denen man nichts mehr machen muss. Eventuell ist hier oder da mal ein Fusselchen Resin zu entfernen, aber das kann man eben so mit dem Finger machen. keine Rede von langwierigen Versäuberungsorgien von Angüssen, wie man es sogar oft an Plastikeinzelketten hat (man nehme nur den Dragon Panzer I).
Der Clou kommt aber noch, denn diese Kette bleibt BEWEGLICH, d.h. man kann diese in aller Ruhe zusammenstecken, bemalen und aufziehen. Denn dem Set liegen 240 auf Länge vorgeschnittene Messingbolzen bei. Also Set aufmachen, auskippen und zusammenstecken. Und letztenendes hat man dadurch den obligatorischen Kettendurchhang an den Modellen!

Meiner Meinung nach ein sehr gutes und sinnvolles Set und bei einem Preis von 25$ (etwa 19 Euro) pro Set wesentlich günstiger als Friulmodel oder Modelkastensets!

***

Für Freunde der gezogenen Geschütze dürfte das Set mit der Nummer AW-90000 eine Freude sein, denn es beinhaltet Stahlräder für 15cm sIG33.
Da die sIG33 verschiedene Räder hatte, bietet sich hier eine gute Gelegenheit dem Modell andere, bzw. zeitlich richtige Räder zu verpassen.
Das Set beinhaltet zwei sehr gut gegossene Resinräder, die von beiden Seiten gut detailiert sind, plus zwei Radnaben. Die Öffnungen müssten teilweise noch von hauchdünnen Fischhäuten befreit werden, aber ansonsten kann man das Set auspacken und verbauen - keine nervigen Angüsse entfernen!!

Für den kleinen Preis von 4,50$ ein durchaus schönes Set.

***

Das Lamentieren über Fehler in Dragonbausätzen will ja nicht abreissen und auch beim Panzer I soll das Leitrad nicht korrekt sein, und so bietet LionMarc ein neues Panzer I Leitrad mit der Nummer AW-90001.
Dieses Set beinhaltet zwei neue Resin Treibräder für den Panzer I Ausf.B von Dragon. Wieder sehr schön und sauber gegossen und erfreulicherweise ohne Angüsse, die man noch mühsam entfernen müsste. Also gilt auch hier wieder die Devise - auspacken und glücklich sein.

Das Set kostet schlappe 4,85$ und ist absolut sein Geld wert, wenn man das inkorrekte Leitrad des Dragonmodells ersetzen möchte.


zurück zur Übersichtsseite