Ausgepackt-Archiv


http://www.amusinghobby.com


Mit der Nummer 35B001 kommt Amusing Hobby nun mit dem Panzerkleinzerstörer Rutscher .

Das nenne ich mal eine Überraschung - und das im doppelten Sinne. Zum einen, dass ein Spritzgusshersteller sich dieses kleinen und bisher relativ unbekannten Kleinpanzerprojekts annimmt und dann noch in einer Sonderserie herausbringt, die es nur als Geschenk zu einem Bundle-Kauf anderer Bausätze dazu gibt - also quasi ein Bausatz für null Euro.

Im Karton finden wir 3 graue Spritzlinge und ein Decalbogen.

Die Bauteile des Bausatzes sehen recht gut aus und vor allem sehr übersichtlich, was schnellen Bastelspaß verspricht. Der Guss der Teile ist gut, wobei an meinem Muster sich an den Rohrmündungen einige Plastikausflüsse zeigen, die aber schnell versäubert sein sollte. Etwas schlimer erachte ich da schon die teils recht kräftigen Auswerferstellen auf der Gummipolsterung der Kettenglieder. Ärgerlich, da man diese auf jeden Fall nacharbeiten muss.

Die Wanne setzt sich aus Bodenplatte, Seitenteilen, sowie Front- und Heckplatte sowie Deckplatte zusammen - das ist gerade für Anfänger nicht ideal, da sich bei nicht exakter Passung schnell Spalten und Verzug ergeben können.
Die Schwingarme werden einzeln eigesteckt und verklebt - sie bleiben nicht beweglich, wobei man das sicher auch hinbekommen könnte, wenn man will.
Die Laufrollen setzen sich aus verschiedenen Typen zusammen, die ähnlich dem Panther Laufwerk aus überlappenden Doppellaufrollen bestehen. Diese sehen sehr gut aus mit schönen und scharfen Details der Bolzen, Randwülste und der teils geschwungenen Formen der Laufrollen. Auch das treibrad ist schön und fein detailliert.
Die Ketten hingegen bleiben etwas hinter den hohen Erwartungen zurück - es handelt sich hierbei um Segmentketten und wie oben schon angesprochen leider mit Auswerferstellen auf den äusseren Gummipolstern. Zudem ist auf den Sgmentsträngen auf der Innenseite keine Kettenteilung angedeutet. Nichts, was man nicht nacharbeiten könnte, aber schade, dass es nicht richtig gemacht wurde, denn die einzelnen Glieder für die Umläufe von Treib- und Leitrad machen einen ansonsten guten Eindruck von der detaillierung her. Die Ketten sehen mir allerdings verdächtig nach dem Typ vom Sd.Kfz.10 bzw. 250 aus - da könnte man sicher die Ketten von Friul benutzen.

Die Oberwanne, bzw. die Deckplatte ist einteilig und mit offenen Luken, sodass man diese offen oder geschlossen bauen kann. Da keine Inneneinrichtung vorhanden ist, lohnen offene Luken nur, wenn man eine Figur einsetzen möchte. Die Details siend sehr schön und sauber mit den dargestellten Schweißnähten, agesetzten Panzerplatten und Nieten.
Im Inneren wird ansonsten nur vorn an der Kanonenöffnung eine höhenbewegliche Halterung eingebaut in die die beiden Kanonenrohre von aussen mit Blende eingebaut werden. Die Rohre sind jeweils einteilig und aus Plastik. Das sieht soweit ganz gut aus, bis auf die bereits oben angesprochenen Plastikausflüsse an den Mündungen. Diese sollten sich allerdings in wenigen Sekunden per Bastelmesser entfernen lassen.

Die Kettenbleche werden einzeln seitlich angesetzt und weisen eine schöne Riffelblechstruktur auf. Auf diesen wird nur noch ein Kollonenfahrgerät und ein Boschscheinwerfer angebracht.
Da es im original lediglich ein Holzmodell gab, kann der Modellbauer für eine potentielle Produktion und Einsatz das Modell weiter mit Werkzeugen und Zubehör auf den Kettenblechen erweitern - dazu muss er allerdings seine Grabbelkiste bemühen, denn diese Teile sind hier nicht enthalten.

Die Bauanleitung besteht aus insgesamt 11 sehr übersichtlichen Bauabschritten. Die Zeichnungen sind sehr sauber und detailliert. Eingeschobene Detailzeichnungen zeigen immer wieder den Zusammenbau einzelner Kleinbaugruppen.
Es liegt ein Decalbogen mit generischen Zahlen von 0-9 in rot mit weißer Umrandung bei, sowie zwei Sets an Balkenkreuzen bei.
Sehr löblich erwähnen muss man die jetzt farbig gedruckte DIN A4 Bemalungsanleitung am Ende der Bauanleitung und vom Team von Ammo of Mig mit sehr schönen Farbprofilen versehen wurde.
Es werden 3 verschiedene Farboptionen in je 5-Seiten Ansichten dargestellt.
- Dreifarbtarnung mit dunkelgelb Aus.44 DGIII, resedagrün und rotbraun
- Dreifarbtarnung mit dunkelgelb, olivgrün, rotbraun
- Dunkelgelb mit Punkten aus resedagrün und schokobraun

Toll - zwar nicht in perfekter Qualität und ggf. auch besser noch mit einer Friulkette nachzurüsten, dennoch sehr gut und schön gemacht und für lau und als schnell zu bauender Spritzguss Bausatz eine echte Bereicherung und durch die Limitierung weltweit auf 1000 Stück ein "must have" für den geneigten Modellbauer.

Das Modell ist exklusiv im Sonder-Paket mit Bär und E-100 erhältlich bei:



http://www.modellbau-koenig.de
Nordenhamer Str.177
27751 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820
 


   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
35B001
Komplettbausatz
Spritzguss
1:35
August 2017
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Amusing Hobby
Japan

ca.0 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig


Fotos:






zurück zur Übersichtsseite