Ausgepackt-Archiv


http://www.amusinghobby.com

Import durch:


Mit der Nummer 35A051 kommt Amusing Hobby nun der Tiger(P) 003

Nach dem Tiger(P) Truppenübfahrzeug und den Ferdinand und Elefant kommt Amusing nun mit einem Bausatz um den einen Porsche Tiger darzustellen, der auch wirklich im Fronteinsatz war - mit Turmnummer 003 und mit Zimmerit ... und im Bausatz auch noch mit kompletter Inneneinrichtung. Das sollten wir uns mal genauer ansehen.

Im recht vollen Bausatzkarton finden wir 14 graue Spritzlinge, die Unterwanne,6 einzelne Spritzgussteile, 4 3D Druckteile, 12 Spritzgusstränge mit Kettengliedern, Seilmaterial, eine PE Platine und ein Decalbogen.

Wie schon bei den Vorgängern von denen ein Großteil der Teile in diesem Set bekannt ist, ist die Detaillierung und Spritzgussqualität ganz ausgezeichnet. Ganz besonders gefallen mir hier die komplett neuen Teile mit dem aufgeprägten Zimmerit, das wirklich sehr realistiisch und detailgetreu wiedergegeben ist.

Die Unterwanne kommt in einem Stück und ist relativ unspektakulär. Die Wannenseiten sind nahezu kahl bis auf die Ansätze der drei Laufrollenstationen, hingegen die Unterseite ist mit den entsprechenden Abdeckungen in schöner Qualität versehen, die als Einzelteile angeklebt werden.
Das Laufwerk besteht aus der von Porsche verwendeten, eigenwilligen Federung der Laufrollenpaare, die sehr schön und beweglich (wennauch nicht federnd) dargestellt ist!
Die Laufrollen, wie auch Treib und Leitrad machen einen guten Eindruck mit der Vielzahl an Schrauben und Nieten und ihrer unverwechselbaren Formgebung.

Die Kette ist als bewegliche Einzelgliedkette enthalten, deren Glieder an Spritzlingssträngen zu 22 Stück pro Strang sitzen. Dabei hat jedes Glied 3 Angüsse, ist dafür dann aber einteilig mit angegossenem Kettenzahn und einer sauberen und detaillierten Ausführung - also keien Auswerfermarken und feinen Detals gerade im Aussenbereich mit den Versteifungsrippen und sogar feinen Gussnummern!
Die Glieder sollen einfach durch ineinanderklicken verbunden werden und bleiben dann beweglich. Sowas ist immer etwas kritisch, da diese Art der Verbindung bisher nie sehr stabil war - die Nupsis, die in die gegenüberliegenden Löcher gedrückt werden, sehen diesmal aber tatsählich recht massiv aus - das könnte also gut klappen.

Was den Bausatz so besonders macht (abgesehen davon, dass es ein Einsatzfahrzeug ist und Zimmerit hat) ist dass der Bausatz eine komplette Inneneinrichtung aufweist, was schon ein besonderes Merkmal ist, das es beim Tiger(P) noch nie gab.
Die Wanneninneneinrichtung ist sehr umfangreich, detailverliebt und hervorragend. Und insbesondere die besondere Konstruktion des Antriebs macht die Inneneinrichtung besonders, denn während man bei Panzer IV, V und VI mit Inneneinrichtung immer das nahezu gleiche Layout innen zeigt, hat man hier ein gänzilich anderes Konzept, das optisch richtig aufwartet. Der Motorraum mit zwei Maybachmotoren, die zwei große Generatoren antreiben, die widerum am Heck zwei große Elektromotoren antreiben. Dazu an der Front die komplette Einrichtung des Fahrer und Funkerplatzes mit Bodenplatte, Sitzen, Armaturen, Funkgeräte, usw. Und natürlich der Kampfraum mit den Munitionshalterungen und Munition, sowie natürlich der Inneneinrichtung des Turms.
Zwar kennt man einige der Bauteile bereits von den Ferdinand/Elefant Bausätzen, aber durch den anderen Aufbau mit mittigem Turm und heckseitigem Motorraum, ist die interne Aufteilung ganz anders.
Auf jeden Fall ist die Darstellung der Bauteile sehr sehr gut, aber teilweise auch echt aufwändig und Kleinteilig.
Was dabei dann tatsächlich etwa schade ist, dass keine Klarsichtteile enthalten sind, durch die man die schöne Inneneinrichtung sehen kann.

Die Seiten der Oberwanne sind bereits mit aufgeprägtem Zimmerit und Löchern zur Platzierung des Werkzeugs versehen, wobei das Zimmerit wirklich genial ist - nicht zu falsch, nicht zu tief und vor allem sehr schön unregelmäßig und realistisch.

Die Deckplatte zur Oberwanne besteht im Groben aus einem großen Teil, das Motordeck und Turmdrehkranz beinhaltet. Sieht soweit gut aus mit ein paar schönen Nietendetails und Schwißnähten. Der große hintere Luftauslass ist bereits mit den Lamellen fertig mit in das Teil eingespritzt und sieht richtig gut aus.
Die beiden kleineren Lüfteröffnungen auf den Motordeckseiten, werden einzeln eingeklebt und auch mit den einzelnen Lamellen versehen - etwas mehr Arbeit, aber macht einen guten Eindruck.
Alle diese Lüfteröffnungen werden mit den beiliegenden, sehr schön geätzten PE Gittern abgedeckt
An Wannenfront und Heck liegen die entsprechenden Plattenteile mit ebenfalls schön aufgeprägtem Zimmerit dargestellt. Gerade mit den dicken Nietenköpfen an den vorderen Panzerplatten ist die Darstellung des Zimmerits wirklich extrem gut gelungen.

Der Turm setzt sich aus 2 Halbteilen und der Deckplatte zusammen. Dieser hat ebenfalls das Zimmerit mit aufgeprägt in ebenso feiner und realistischer Art wie an der Wanne.
Die Deckplatte ist ebenfalls einteilig und wird mit der Kommandantenkuppel und weiteren Kleinteilen versehen. Die Luken lassen sich alle offen oder geschlossen bauen. Die Schweißnähte hier sind wirklich sehr fein und schön strukturiert dargestellt.
Am Turmheck sind die Aufhänger für 6 Kettenglieder sowie die Aufhängung für eine Turmstaukiste vom Panzer IV - beides spezifische Merkmale diese Turms bzw. Panzers.
Die 8,8cm KwK36 wird in die ebenfalls sehr schön und scharf detaillierte Kanonenblende eingeklebt. Die Belende und auch der Rohransatz sind mit Zimmeritmuster bereits aufgeprägt. Die beiden Rohrteile der KwK sind erfreulicherweise einteilig, wobei man hier trotzdem eine Naht findet, die man versäubern sollte. Die Mündungsbremse sieht sehr gut aus und wird nur noch mit dem Innenring und der vorderen Abschlussfläche versehen.
Die Kanone bleibt im Turm höhenbeweglich. Der Rest des Turms ist komplett mit entsprechender Inneneinrichtung In der Hauptsache natürlich die Darstellung der Kanone mit allem drum und dran, aber natürlich auch sämtliche Kleinausrüstung. Gefühlt müsste in diesem Befehlspanzer ein Funkgerät im Tumr installiert sein, aber da es keine konreten Fotos und Unterlagen aus dem Fahrzeuginneren gibt.

Die Bauanleitung umfasst ganze 42 Baustufen, die allesamt groß, sauber und übersichtlich gestaltet sind. Hier sollten an sich keine Fragen offenbleiben, wobei man bei der Inneneinrichtung schon genau aufpassen muss was und wo genau die Teile verbaut werden müssen. Auf einem einzeln beiliegendem DIN A4 Faltblatt mit 4 Seiten ist zum einen die Farb und Markierungsversion der Turmnummer 003 bei der 653.schw.Pz.Jg.Abt., sowie Farbzeichnungen zur farblichen Gestaltung des Innenraums, Motor, Munition, etc.

Mein Fazit: Ein hervorragender Bausatz mit tollen Details, toller Inneneinrichtung und wirklich hervorragender Zimmeritgestaltung. Der Preis ist sicher kein Schnäppchen, aber für einen Bausatz dieser Ausstattung ist er durchaus gerechtfertigt.


   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
35A051
Komplettbausatz
Spritzguss
1:35
Januar 2023
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Amusing Hobby
Japan

ca.75 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig


Fotos:

















zurück zur Übersichtsseite