Ausgepackt-Archiv


http://www.amusinghobby.com


Mit der Nummer 35A026 kommt Amusing Hobby nun mit dem Set Waffenträger auf E-100 .

Ein besonderes Projekt und in der Hauptsachen den World of Tanks Spielern bekannt - der E-100 Waffenträger. Schon der Standard E-100 hat nie in Gänze das Licht der Welt erblickt und dieses Projekt schon gar nicht - reizvoll ist es allemal, da es eine gewaltige Plattform bietet auf dem im diesem Fall eine 128mm Kanone installiert wurde.

Im recht großen und randvoll gefüllten Karton finden wir 13 beige, 5 rotbraune Spritzlinge, eine Tüte Kettenglieder, ein Alu-Rohr (nur in der Erstauflage), die Unterwanne, die Oberwanne, eine kleine PE Platine und ein Decalbogen.

Der Guss der Teile ist, wie bei Amusing Hobby gewohnt gut, mit sauberen Details, kein Verzug, Formversatz oder unnötige Angüsse und Auswerferstellen.

Die Unterwanne, die man bereits von den vorigen E-100 Bausätzen kennt, ist einteilig und macht einen guten Eindruck. Das Laufwerk baut sich aus angenehm wenigen Teilen zusammen - der Knüller ist allerdings die Beigabe von Spiralfedern aus Plastikspritzguss, die das Laufwerk beweglich machen, denn die Schwinarme werden ebenfalls nur eingesteckt und von innen beweglich gesichert. Zwar wird es etwas Arbeit machen, die Spiralfedern sauber aus dem Spritzling zu trennen und zu versäubern - aber eine bewegliche Federung damit für einen E-100 hat schon was!
Die Doppellaufrollen machen ebenfalls einen sehr guten Eindruck mit scharfen Details wie den vielen Schraubenbolzen.
Ein weiterer Clou des Bausatzes ist sicher die Kette - scharfe, saubere Details, keinerlei Auswerferstellen, nur zwei Angüsse pro Hauptkettenglied, vier Angüsse pro Zwischenglied UND die Kettenteile lassen sich einfach ineinanderklicken und halten die Kette recht stabil zusammen. (Ich wäre am Ende trotzdem vorsichtig mit washing Lösungen auf der Kette, die ggf. die kleinen Plastikstifte porös machen).

Dei Oberwanne ist komplett neu mit dem Motordeck mittig und der abgesetzten Plattform am Heck. Die Wannenseiten weisen im vorderen Bereich noch die Haltepunkte für die Seitenschürzen auf und die Schürzen liegen auch dem Bausatz bei, werden hier aber nicht benötigt.
Die Plattform ist sehr gut, sauber und mit feiner Riffelblechstruktur versehen - besonders gefällt mir dazu die im Heckbereich eingelassenen Zugangsklappen, die die Plattform optisch interessanter gestalten.
An der Frontplatte hat Amusing ganze Arbeit geleistet und eine wunderschöne, raue, unregelmäßige Struktur a la Panzerstahl eingearbeitet.
Auch das Motordeck weiß zu gefallen mit der späten dreiteiligen Motorraumklappe, die als Einzelteil beiliegt und damit offen oder geschlossen baubar ist. Einen Motor gibt es allerdings nicht, daher macht die offene Darstellung wenig Sinn.
Für die Lüfter liegen einzelne, fein geätzte PE Gitter bei.
Auch die Fahrer- und Funkerluke sind mit separaten Lukendeckeln und damit offen oder geschlossen baubar.
Dieses Mal wurde auch nicht versäumt an die Auspuffanlage des Panzers zu denken, was bei diesen Mittelmotorwannen ja immer etwas kniffelig ist - hier liegen also 2 runde Auspufftöpfe aus zwei Halbteilen bei, die am hinteren Ende des Motordecks angebaut werden.

Am Wannenheck werden zwei klappbare Erdsporne angebracht, die per se schön gemacht sind und beweglich bleiben, aber bei der Masse des Fahrzeugs etwas unterdimensioniert wirken.

Kommen wir zum Hauptakteur - die Kanone. Diese lässt sich in drei verschiedenen Ausführungen bauen. Einmal mit regulärem 128mm Flak Rohr, einmal mit verlängertem 128mm Flakrohr und als Highlight das konische 128mm/96mm Rohr.
Für das verlängerte 128mm Rohr liegt in ein sehr schönes Alurohr bei, das allerdings nur in der Erstauflage beiliegt. Das Rohr ist dauber gedreht und mit einer interessanten matten Oberfläche, die womöglich Grundierung und Farbe besser hält als die gewöhnlichen glatten Alurohre.
Dieses Rohr liegt selbstverständlich auch als Plastikversion bei. Alle drei Rohre in Plastik sind sehr schön und löblicherweise nicht aus Halbteilen, sondern aus rund gespritzten Rohrteilen zusammenzusetzen.
Auch sehr schön ist die Beigabe von verschiedenen Granatentypen als Bereitschaftsmunition.

Das Geschütz besteht in großen Teilen aus bereits bekannten Teilen aus der 128mm Einzelflak mit diversen Änderungen. Die Details sehen seht gut und fein aus und sind sauber gespritzt. Nieten, Schraubenköpfe, Klappen, Zahnräder, Anzeigeinstrumente, alles sehr schön und ordentlich.
Die Teileanzahl ist erfreulicherweise übersichtlich.
Soweit aus der Anleitung ersichtlich ist die Kanone auch mit dem Anbau der Höhenrichtzylinder beweglich gestaltet. Die Teile dafür sehen recht gut aus.
Weitere Anbauteile wie Seiten- und Höhenrichtgetriebe, sowie sie Bedienersitze und Räder sind mit relativ wenigen Teilen baubar und weisen schöne, feine Details auf.
Der Lafettensockel ist recht groß und klobig, dafür einteilig und recht gut detailliert.
Auf der linken Seite wird ein Granatenmagazin mit Nachladeeinrichtung angebaut - wie das Ganze im Ernstfall nachzuladen wäre, bleibt fraglich.

Zum Schutz des Geschützes und der Besatzung liegt noch eine einteilige Panzerhaube bei die nach hinten offen ist. Diese ist recht beeindruckend groß und weist schön gestaltete, feine Schweißnähte auf.

Die Bauanleitung ist im typischen und bewährten Amusing Hobby Stil. Die Zeichnungen der 31 Bauschritte sind groß, sauber und gut verständlich. In kleinen Inset-Zeichnungen werden besondere Bauschritte innerhalb einer Stufe hervorgehoben um den Bau der Teile zu verdeutlichen und Besonderheiten hervorzuheben.
Ein einzeln beiliegender 4-seitiger, farbig gedruckter A4 Bogen zeigt in 5-Seiten Zeichungen vier Bemalungsvorschläge. Die Farbangaben sind für Ammo of Mig Farben.
Alle Bemalungsvorschläge natürlich ohne Angabe von Einheit, Ort und Zeit, da alles nur fiktiv:
- Tarnschema in dunkelgelb mit scharfkantigen schokobraunen Streifen
- Tarnschema in dunkelgelb mit weichen Flecken von schokobraun und resedagrün
- Tarnschema Wanne in rostrot, Geschütz in dunkelgelb mit weichen Flecken resedagrün
- Tarnschema in Dreifarbtarn mit Hinterhalttarnung

Ein beeindruckendes und wirklich großes Gerät mit schönen Details und Auswahl an verschiedenen Rohren. Dazu das sehr gelungene Alurohr das im erste Produktionslos beiliegt und das recht innovative Fahrwerk mit den Spiralfdern aus Plastik - sehr, sehr schön.


Das Modell ist erhältlich bei:



http://www.modellbau-koenig.de
Nordenhamer Str.177
27751 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820
 


   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
35A026
Komplettbausatz
Spritzguss
1:35
Dezember 2018
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Amusing Hobby
Japan

ca.60 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig


Fotos:












zurück zur Übersichtsseite