Ausgepackt-Archiv


http://www.amusinghobby.com


Mit der Nummer 35A024 kommt Amusing Hobby nun mit dem German 8,8cm L/71 Flak41 .

Wer da jetzt denkt "Flak41? Gibts doch schon von Bronco" ... ja, stimmt - aber wer mal versucht hat die zu bauen, oder nur mal die Bauanleitung studiert hat, wird relativ schnell an der massiven Kleinstteileflut den Spaß verloren haben (oder geht nur mir das so?).
Amusing Hobby hat nach eigenen Angaben dazu diesen Bausatz noch akkurater gestaltet nach Vorliegen neuester Unterlagen und Fehler, die noch im Bronco Bausatz sind, hier ausgemerzt.

Zusätzlich gibt es als limitierte Zugabe zu diesem Bausatz derzeit noch ein KS750 Motorrad aus dem Hause Lion Roar/Great Wall Hobby gratis dazu im Karton.

Im Karton finden wir 5 beige Spritzlinge und ein Decalbogen für die Flak und zwei graue sowie einen transparenten Spritzling, eine PE Platine, 4 Metallspeichenfelgen, Federn und einen Decalbogen für das Motorrad.

Die Spritzlinge der Flak machen wie gewohnt bei Amusing Hobby einen guten Eindruck mit sauberen und feinen Details. Auswerferstellen sind fast nicht vorhanden und wenn dann nur an später nicht sichtbaren Bereichen.

Auch ohne winzigste Einzelteileflut ist die Detaillierung des Modells sehr gut gelungen, alle Teile weisen einen scharfen Guss und ebeson scharfe Oberflächendetails auf.

Das Flakrohr besteht aus zwei Rohren und dem Mittelstück, wobei die Rohre an sich im Ganzen sind, also nicht aus Halbteilen zusammengeklebt werden müssen - das ist schon ein großer Vorteil. Der hinten angesetzte Verschlussblock ist wunderschön detailliert und baut sich aus weniger als 20 Teilen zusammen. Der Verschluss selber lässt sich natürlich offen oder geschlossen bauen.
Die Rohrunterschiene hingegen baut sich im groben aus zwei Halbteilen blus diverser Anbauteile zusammen, mit kleinem Schild vorn und dem oberen Brems/Rückholzylinder.
Das Rohr kann da einfach beweglich braufgeschoben werden und muss nicht verklebt werden.

Die Geschützlafette an sich baut sich aus nicht allzuviele und nicht zu kleinen Teilen zusammen, wobei die beiden seitlichen Beine schwenkbar angebaut werden können und auch die Erdnägel ligen einzeln bei zum Bau in die Lagerhalterung oder in die Endaussparungen der Beine zur Verankerung im Erdboden.

Die Geschützwiege besteht aus zwei großen Seitenteilen, die bereits mit vielen schönen Detaisl wie etwa reichlich Nietenreihen versehen sind, aber natürlich weiter mit Kästen, Sitzen Richtgetrieben, Stellmechanismen, Zeigerarmaturen und Handkurbeln verfeinert wird - das ganze mache einen aufgeräumten und doch komplexen Eindruck. Hier hat Amusing Hobby wirklich ganze Arbeit geleistet und nach meinem Eindruck den besten Mittelweg zwischen Teilewahnsinn und darstellbaren Details gefunden.

Die großen jeweils zweiteiligen Schutzschilde machen ebenfalls einen guten Eindruck - in Plastik gespritzt sind sie angenehm dünn und weisen auf beiden Seiten sehr gute Details mit all den Nieten und Scharnieren auf.

Die Bauanleitung besteht aus insgesamt 29 übersichtlichen Bauabschritten. Die Zeichnungen sind sehr sauber und detailliert. Eingeschobenene Detailzeichnungen zeigen immer wieder den Zusammenbau einzelner Kleinbaugruppen oder zur Erläuterung besonderer Bauteile.
Es liegt ein Decalbogen mit reichlich Abschussmarkierungen bei, die man frei nach Gusto verwenden kann

Zur Bemalung liegt dem Bausatz ein doppelseitiger A3 Bogen mit 4 Farbprofilen bei:

  • unbekannte Einheit, dunkelgelb mit olivgrün Mäandertarn
  • unbekannte Einheit, Zweifarbtarnung dunkelgelb/dunkelgrau
  • unbekannte Einheit, dunkelgelb mit Schutzschild in Dreifarb Streifentarn
  • unbekannte Einheit in Dreifarbtarnung


In limitierter Auflage hat Amusing Hobby diesem Bausatz als kleines Extra noch einen Bausatz einer KS750 von Lion Roar/Greatwall Hobby kostenlos beigelegt - das schauen wir uns auch noch eben an.

Die Teile an diesen beiden Spritzlingen sind sehr sauber und teils sehr filigran gespritzt, hier heisst es schon große Vorsicht beim Heraustrennen, damit man nichts zerbricht. Die Detaildarstellung ist exzellent, sei es der Motor mit den Kühlrippen, der Rahmen, die Schutzbleche oder eben der Lenker mit den angegossenen Griffen der Handbremsen ... eine feine Sache.
Auch die Reifen sind ein Hinkucker, da sie sich aus Scheiben zusammensetzen, können sie wunderschöne Profile darstellen und damit nicht genug, denn die sonst furchtbar unrealistischen dicken Speichenfelgen werdne durch bereits 3D vorgeprägte Ätzteile dargestellt - ganz großes Kino!
Selbst die Federn unter dem Sattel werden hier von zwei sehr feinen Metallfedern dargestellt. Für den Scheinwerfer liegt entweder eine klare Linse oder die Tarnlichtabdeckung bei.

Die Bauanleitung zeigt in 8 Baustufen mit sauberen und gut verständlichen schwarzweiß Zeichnungen den Bau des Motorrades - hier sollte nichts unklar bleiben.
Am Ende der Bauanleitung sind 4 schwarzweißzeichnungen zu Bemalung (Gunze Farben) und Markierung für 4 Möglichkeiten:

  • Afrikakorps 1942 in dunkelgelb
  • Luftwaffe in Feldgrau
  • Waffen SS in Feldgrau
  • Wehrmacht in Feldgrau

Für rund 45 Euro bekommt man hier eine tolle und gut baubare Flak41 (auch gut um die vom Versuchsflakwagen zu ersetzen) und dazu ein tolles Extra Gimmick mit dem Motorrad. Ganz klare Kaufempfehlung

Das Modell ist erhältlich bei:



http://www.modellbau-koenig.de
Nordenhamer Str.177
27751 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820
 


   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
35A024
Komplettbausatz
Spritzguss
1:35
Juni 2018
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Amusing Hobby
Japan

ca.43 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig


Fotos:











zurück zur Übersichtsseite