Ausgepackt-Archiv


http://www.amusinghobby.jp/

Einer stetig wachsenden Fangemeinde von “World of Tanks” wird mit dem neuesten Modell der Firma Amusing Hobby mit Nummer 35A005 ein weiterer sog. Papierpanzer als Plastikmodell beschert. Den VK 70.01 “Löwe” gab es bislang nur als Resinbausatz des ehemaligen Herstellers New Connection, der auf diversen Onlineauktionen mittlerweise astronomische Summen erreicht hat.

Zum geschichtlichen Hintergrund ist zu erwähnen, dass am 01.11.1941 allgemeine Spezifikationen für einen neuen superschweren Panzer der 70 t Gewichtsklasse mit 140 mm dicker Front- und 100 mm dicker Seitenpanzerung festgelegt wurden. Die Firma Krupp wurde um die Entwicklung gebeten, als Maximalgrenze wurden aufgrund einer möglichen Eisenbahnverlastung 90 t vorgeschrieben. Knapp ein Jahr später wurde das Konzept eines VK 70.01 mit einer 10,5 cm Kw.K. L/70 vorgestellt, das aber im weiteren Verlauf noch mehrmals geändert wurde.
Endgültig gestoppt wurde das Projekt am 20.07.1942 einer Entscheidung Hitlers folgend, noch schwerere Panzer zu entwickeln. Diese mündeten im Panzerkampfwagen VIII „Maus“

Die Schachtel beinhaltet neben 9 Spritzlingen aus grauem und klarem Plastik zwei Ätzteilbögen, 1 Alurohr und einen Decalsatz.

Aus insgesamt 11 braunen Spritzlingen lassen sich die beiden Ketten zusammenbauen, wenn der Kleber vorsichtig dosiert wird, sogar beweglich.

Clou des Bausatzes ist eine funktionsfähige Drehstabfederung, ein zu leichtes Gewicht verleiht dieser jedoch nicht den erwünschten Effekt. Die Kampfwagenkanone kann wahlweise mit dem Alurohr oder einem einteilig gespritztem Plastikrohr dargestellt werden, es liegen ebenfalls zwei unterschiedliche Mündungsbremsen bei.

Für Werkzeughalterungen wird ein eigener Spritzling mitgeliefert, je nach Geschmack kann dieser verwendet, bei Nichtnutzung müssen die Bohrungen jedoch verspachtelt werden.

Als Farbgebung wird laut Deckelbild eine Dreifarbtarnung vorgeschlagen, leider ist auf dem Bemalungsplan davon nichts zu sehen.

Ebenfalls empfiehlt es sich, die Bauanleitung genau zu studieren, da einzelne Baustufen zum Teil bereits gebaute Bereiche zeigt und nicht alle Teile gesondert aufgeführt sind.

Resumée: Für knapp 60€ ein echtes Schmankerl.
(Review von Stephan Kraus)





zurück zur Übersichtsseite