Ausgepackt-Archiv


http://www.amusinghobby.jp/


Ende 2013 kam nun von Amusing Hobby das Object 279 im Maßstab 1:35 mit der Artikelnummer 35A001.

Erstaunlich wie innerhalb kürzester Zeit ein Modell dieses aussergewöhnlichen Fahrzeugs von drei verschiedenen .

Im Karton finden wir 14 recht große Spritzlinge, ein Spritzling Klarsichtteile, PE Teile, Einzelgliedkette und Drahtmaterial.

Exakt aufgeschlüsselt wären das:
- 1x Spritzling A: Ober und Unterwanne
- 1x Spritzling B: Ober- Unterteil Turm
- 1x Spritzling C: Kanone, Turmdetails
- 2x Spritzling D: Laufwerk
- 4x Spritzling E: Schwingarme, Laufrollen, Leit/Treibräder
- 5x Spritzling S: Kettenbolzen
- 1x Spritzling T: Klarsichtteile für Winkelspiegel
- 1 Beutel mit 320 Kettengliedern
- 1x PE Platine V: Lüftergitter
- 1x PE Platine Y: Halterungen, Ösen, Feindetails

Der Guss der Teile ist wirklich gut mit sehr sauberen Teilen ohne jegliche Fehler Auswerferstellen sind fast nicht vorhanden und wenn dann nur an später nicht sichtbaren Bereichen. Einzige Ausnahme wären hier die Einzelkettenglieder, doch dazu später mehr.
Die Details an den Bauteilen, sind fein und sauber dargestellt, die Schweißnähte, z.B. an den Laufwerksträgern sind fein und sehr schön detailliert. Der Turm weist eine interessante und schöne grobe Gussstruktur auf, während die Wanne schön glatt nur nur mit den entsprechenden Prädedetails der umlaufenden Rippen versehen ist. Die Lüftergrätings auf dem Motordeck sind offen und werden durch fein geätzte PE Lüftergitter später verschlossen. Auch die Fahrerluke ist offen und kann somit ggf. eine Fahrerfigur eingebaut werden - leider liegt dem Bausatz keine bei.
Die geschwungene Form der Unterwanne sieht gut aus. Mit liegen keine Maßstabszeichnungen zum Original vor, daher kann ich nichts zur Maßhaltigkeit sagen - die Proportionen scheinen aber soweit stimmig zu sein.
Die Details an Halterungen und Ösen die hier teilweise mit PE Teilen ans Modell gebracht werden sollen, sind teilweise erschreckend klein und filigran - der Experte freut sich, der Anfänger dürfte überfordert sein.
Am Heck finden sich zwei große gerippte Auspufftöpfe, die mit PE Teilen verfeinert werden.

Was erfreulich ist, ist die Beigabe einer beweglichen Einzelgliedkette mit Bauhilfe - das macht einen exzellenten Eindruck mit den seitlich einzusteckenden Kettenbolzen und den Details der Kettenglieder. Vor allem dass die Kettenglieder nur an jeweils einem Anguss sitzen, macht die Arbeit wesentlich angenehmer. Einzig die Auswerferstellen auf jedem Kettenglied zwischen den beiden Führungszähnen sind etwas ärgerlich, andererseits an der Stelle am gebauten Modell nur an wenigen Stellen zu sehen.
Die Schwingarme werden jeweils einzeln eingesteckt - Vorteil hier - diese lassen sich theoretisch beweglich lagern, bzw. in beliebigen Positionen einkleben - leider hat Amusing Hobby es versäumt anzugeben, welches denn die normale Fahrposition ist.

Für den Turm liegt ein Kanonenrohr aus Plastik bei, das sich zwar aus mehreren Teilen zusammensetzt, aber glücklicherweise nicht mehr aus längsgeteilten Halbteilen. Besonders erfreulich ist die gerippte Mündungsbremse, die einteilig gemacht lediglich mit einem Abschlussring komplettiert werden muss. Das Rohr kann in seiner Wiege höhenbeweglich eingebaut werden.
Die Kommandantenkuppel kann nicht nur offen oder geschlossen angebaut werden, auch die Beobachtungsoptik an der Kuppel kann beweglich angebaut werden. Weitere Details am Turm sind doch erstaunlich zahlreich und mitunter fast winzig in Plastik gemacht - beeindruckend aber auch herausfordernd diese sauber vom Spritzling zu trennen ohne dass sie gleich verlorengehen. Die gilt auch für die hauchfeinen Ösen an der Turmseiten die aus der PE Platine befreit werden müssen.

Die Bauanleitung besteht aus insgesamt 19 übersichtlichen und eindeutigen Bauabschnitten. Die Zeichnungen sind sehr sauber und detailliert. Eingeschobenen Detailzeichnungen zeigen immer wieder den Zusammenbau einzelner Kleinbaugruppen zum Anbau an das Hauptteil des betreffenden Bauschritts.
Was dem Bausatz komplett fehlt, ist ein Decalbogen und eine bemalungsanleitung. Geht man nach dem einzigen Original, gab es eh keinerlei Markierungen am Fahrzeug, das gemäß seiner zeit auch nur einfarbig in russisch grün bemalt war - von daher kann man gut darüber hinwegsehen.

Der Preis für dieses Modell liegt derzeit in Deutschland bei rund 55 Euro!

Das Modell ist ab sofort erhältlich bei:



http://www.modellbau-koenig.de
Nordenhamer Str.177
27751 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820
 




zurück zur Übersichtsseite