Ausgepackt-Archiv


http://www.migjimenez.com

AMIG €- Solution Box Mini WWII German Winter Vehicles colors and Weathering System; AMIG7901

Wenn es um Bemalung von Modellen geht, ist AMMO of Mig Jimenez schon lange kein Unbekannter mehr. Intensive Recherchen spiegeln sich im Angebot um alles, was mit Lackierung, Bemalung, Alterung von Modellen in verschiedenen Maßstäben etc. zu tun hat, wider.

So ist die heutige Solution Box nicht die erste, und sicherlich auch nicht die letzte, die der Hersteller herausbringt.

Unter Solution Box kann man ein rundum-sorglos Paket zu einem bestimmten Farbthema verstehen. Es sind nicht nur die entsprechenden Farbprodukte enthalten, sondern auch ein viersprachiges Solution Book (Deutsch, Englisch, Spanisch und Französisch), ich möchte es mal „Lösungsheft“ nennen, das die „Lösungen“ zu vielen, wenn nicht fast allen Fragen zum Thema enthält. Das 67-seitige Softcover Heft im A4 Hochformat richtet sich nicht nur an die Modellbauanfänger, sondern hat sicherlich auch für erfahrene Pinselquäler und Farbspritzer so einige Tipps auf Lager.

Bevor wir zu den Produkten kommen, schauen wir uns das Buch mal genauer an. Nach der Einleitung zu Sinn und Zweck der Solution Box werden die enthaltenen Produkte mit Bild und Erklärung zur Anwendung vorgestellt. Zu jedem Produkt gibt es zwei QR-Codes. Ein Code führt zur entsprechenden Produktreihe von AMMO of Mig, aus der das vorgestellt Produkt stammt, der zweite zu einem Video, wo die Anwendung Schritt-für-Schritt im „bewegten Bild“ gezeigt wird. Um Platz und Worte zu sparen, werden benötigte Werkzeuge, angewendete Techniken, Bearbeitungs- oder Trocknungszeiten und vieles mehr durch Symbole ausgedrückt. So dient eine ganze Seite der Erklärung dieser Symbole. Dann kommt man kurz zur Erklärung des Themas der Box und des Buches - die Winter Tarnung von deutschen Fahrzeugen im 2. Weltkrieg. Der Autor erklärt dann in 13 Schritten mit Hilfe von großformatigen, scharfen Fotos, Beschreibungen des Arbeitsablaufes, passenden Symbolen und einem Bild des/der verwendeten Produkte(s) die Bemalung und Alterung eines Tiger I in 1:35. Es sind auch Schritte dabei wie Grundierung und Grundlackierung, für die keine Produkte in der Box enthalten sind (weil sie nicht direkt zum Thema gehören). Solche Stellen sind aber gekennzeichnet mit dem Symbol (not included…). Ebenfalls werden auch z.B. Bemalung von Werkzeugen, Rostdarstellung am Auspuff etc. nicht angesprochen, da dies andere Themen sind. Das Heft endet mit mehreren Ansichten des fertigen Modells, welches Produkt welchen Effekt an welcher Stelle erzeugt hat und sechs Seitenansichten von anderen deutschen Fahrzeugen mit Wintertarnung.

Werfen wir ein Blick auf und in den 295 x 235 x 50 mm großen Karton mit Stülpdeckel. Auf der Vorderseite in klein, auf der Rückseite in groß wird der Inhalt schon mal gezeigt. Also keine Katze im Sack! Am Seitenrand werden die sechs verwendeten Techniken/Bereiche Filtern, Washing, weiße Schlieren, Verstaubung, Räder und Ketten vorgestellt. Im Karton selbst erblickt man zuerst das Solution Book A.MIG-6601, das durch eine Schaumstoffmatte von den Farbprodukten getrennt ist. Unter der Matte finden wir 11, stoßsicher in Schaumstoff eingebettete Produkte, die ich hier aufliste:

-       10 mL Streaking Brusher RUST                          A.MIG-1254

-       10 mL Oilbrusher White                                        A.MIG-3501

-       17 mL Acrylic Color White                                    A.MIG-0050

-       35 mL Heavy Chipping Effects                            A.MIG-2011

-       35 mL Africa Korps Wash                                     A.MIG-1001

-       35 mL Streaking Grime for Winter Vehicles      A.MIG-1205

-       35 mL Fresh Engine Oil                                       A.MIG-1408

-       35 mL Wet Mud                                                      A.MIG-1705

-       35 mL Dry Steppe                                                  A.MIG-1751

-       35 mL Rubble                                                         A.MIG-3013

-       35 mL Enamel Odourless Thinner                     A.MIG-2018

Wie schon angesprochen stellt das Set ein rundum-sorglos Paket dar, wenn es um die Darstellung von Wintertarnung geht. Auch wenn der Titel auf deutsche Fahrzeuge des zweiten Weltkrieges zielt, wird dennoch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass man die Produkte und Techniken auch für Fahrzeuge anderer Nationen anwenden kann, die ähnliche Wintertarnfarben verwendeten. Und sicherlich kann man das auch auf moderne Fahrzeuge z.B. der Bundeswehr anwenden. 47 Euro auf einen Schlag mag einem viel vorkommen, aber kauft man die Produkte und das Heft einzeln (sofern erhältlich), zahlt man etwas mehr. Ich habe bisher Wintertarnungen immer etwas gescheut, aber mit diesem Set und der Anleitung an der Hand werde ich es dann wagen.

Special thanks to Ammo by Mig for the sample.


   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
A.MIG 7901
Set
diverse
-
April 2022
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Ammo of Mig
Spanien

ca. 47
Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Frank Krause



Fotos:



zurück zur Übersichtsseite