Ausgepackt-Archiv


http://www.migjimenez.com

A.Mig 6270
Panthers - Modelling the Takom Family

AMMO by Mig hat schon so einiges an lIteratur rausgebracht - hier ist es mal wieder ein etwas dickeres Softcover Buch mit etwas über 200 Seiten. Und auch der Inhalt ist in der Form nicht alltäglich. Zwar ist das Thema "Panther" nun nichts neues, aber hier mit dem Fokus auf die Panther Modelle in 1:35 nur vom Hersteller Takom, der sich in den letzten Jahren durch hervorragende Panther Modelle auf dem Markt bewiesen hat.

Das Buch beginnt mit einer Übersicht über die Panther Bausätze von Takom, inklusive aller Boxarts.
Auf weiteren 14 Seiten gibt es einen historischen Abriss zum Panther gepaart mit tollen zeitgenössischen Fotos die die Hauptversionen D, A und G zeigen. Dazu zwei Probeseiten aus der Pantherfibel.

Es folgen 12 Seiten mit kurzen walkarounds um Museumsfahrzeuge des Panther D aus Breda, Panther A aus Saumur und Panther G aus Bovington mit guten Farbfotos.

Dann geht es ans Eingemachte und den Hauptteil dieses Buches, denn einige der Top Modellbauer zeigen ihren Bau und Bemalung jeweils eines Takom Panthers. Das Hauptaugenmerk liegt hier natürlich bei den Bemalungen, Alterungen und sonstigen Finessen mit denen die jeweiligen Modellbauer den Bausatz zu einem Meisterwerk machen und sie nehmen den Leser in mehreren hundert Fotos in chritt für Schritt Anleitungen mit. Diese kann man für eigene Inspirationen oder zum direkten Nachmachen verwenden.
Dabei werden die genutzten Materialien und Produkte ebenfalls entsprechend erwähnt.

Zu sehen gibt es:

  • Den Panther A von Sergiusz Peczek, bei dem es auf 16 Seiten in der Hauptsache um die perfekte Innenraumbemalung geht.
  • Den Panther A von Charlie Pritchett, der auf 6 Seiten seinen legendären aufgeschnittenen Panther zeigt
  • Den späten Panther D von Yuebiao Huang, der auf 16 Seiten den Bau, Bemalung und Alterung zeigt
  • Den Bergepanther A von Charlie Pritchett, der auf 26 Seiten ausführlich über Bau, Detaillierung, Kniffe, Grundierung, Bemalung, Alterung, Detailbemalung (insbesondere Stützschild, Innenraum und Winde), usw. zeigt. Hier gibt es richtig was auf die Augen.
  • Den späten Panther A von Bernhard Lustig, der auf 14 Seiten das Selberaufbringen von Zimmerit, Bemalung und Alterung zeigt
  • Den Jagdpanther G1 von Mario Eens, der auf 30 Seiten die Bemalung zeigt und ganz explizit auf die Detailbemalung und Alterung eingeht
  • Den Panther G von David Perez, der auf 20 Seiten den Bau, Grundierung und Bemalung, sowie Detaillierung und Alterung, insbesondere das realistische Bemalen und Altern der Ketten
  • Den Doppelpack Flakpanther - einmal mit 20mm Vierling und einmal mit 37mm Flakzwilling von Khoi Tran, der auf 26 Seiten beide Versionend es Bausatzes gebaut hat und deren Bemalung mit interessanten Tarnschemen, sowie dessen Detailbemalung und Alterung
  • 8 Seiten zur realsitischen Bemalung von Werkzeug und Zubehör von Mario Eens

Auf den letzten 12 Seiten gibt es dann fast 50 Farbprofile aller Panther Varianten, die Takom als Bausatz ebdient - eine wunderschöne Inspiration für den Modellbauer.

Ein recht umfangreiches und sehr lehrreiches Buch - aus dem viele techniken natürlich auch für andere Panzerfahrzeuge übertragen werden können und den eigenen Horizont erweitert - selbst wenn man meint, man weiß bereits alles.

Für einen Kaufpreis von 25,- EUR kann das Heft direkt bei Ammo by Mig oder auch im örtlichen Modellbauhandel bezogen werden.

Special thanks to Ammo by Mig for the sample.


   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Sprache:
   Erschienen:
A.MIG 6270
Literatur
Papier
Englisch
März 2021
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Ammo by Mig
Spanien

ca.25 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig



Fotos:



zurück zur Übersichtsseite