Ausgepackt Archiv


http://www.ak-interactive.com/

Mit dem Artikel 35503 steigt nun auch AK in den Markt der Spritzgussbausätze ein - in diesem Fall ein guter alter Bekannter, nämlich das Sd.Kfz.234/2 "Puma".

Vorab sei schon vermerkt, dass es sich nicht um eine Formneuheit handelt, sondern offensichtlich der Bausatz von Dragon zu neuem Leben erweckt wurde - und wer in letzter Zeit versucht hat, den Originalbausatz zu erwerben, musste schon gut suchen und tief in die Tasche greifen - von daher schön, dass es das Modell wieder gibt.

Im Karton finden wir 17 graue Spritzlinge, die Unterwanne, Antriebsverkleidung, 4 klare Spritzlinge, eine PE Platine und einen recht großen Decalbogen.

Die Detaillierung der Spritzgussteile kann immer noch als wahrlich gut bezeichnet werden, auch wenn die Form mittlerweile 15 Jahre auf dem Buckel haben dürfte. Dennoch hier alls sauber und "crisp", keine Fischhäute und soweit zu beurteilen Auswerferstellen nur an Stellen wo sie später nicht oder nur schwer sichtbar sind.

Die Antriebsverkleidung ist in einem Stück gespritzt und daran baut das umfangreiche, 8-rädrige Laufwerk an, das es teilemäßig schon in sich hat und ein wenig Erfahrung voraussetzt, dass man am Ende alle 8 Radstationen in einer Flucht hat. Die Achsschenkel liegen einzeln bei, sodass man theoretisch Lenkeinschläge darstellen kann, was gerade bei so einem Fahrzeug sehr reizvoll ist.
Die Reifen setzen sich aus zwei Halbteilen zusammen, die auf die dreiteilige Felge gesteckt werden. Die Details hier sind ganz schön und die Reifen ergeben zusammengestzt ein schönes Standardprofil. Leider weisen die Reifenflanken keinerlei Aufdrucke auf und sind auch kreisrund ohne absackung an der Unterseite - das schmälert den guten Eindruck etwas und schreit nach schönen Zubehörreifen aus Resin.

Die Unterwanne ist ebenfalls in einem Teil gespritzt und weist bereits innen wie aussen schöne Details auf. Im Inneren gibt es sogar die beiden Fahrerplätze als Inneneinrichtung.
Sämtliche Lenkgestänge müssen von der Unterwanne aus an die Radstationen/Achsschenkel des Laufwerks gebracht werden, was nochmal eine ziemliche Fummelarbeit sein dürfte.
Die Oberwannenabdeckung ist ebenfalls als ein Teil gespritzt und weist ebenfalls sehr schöne Oberflächendetails und Gravuren auf. Die Lüfterlamellen auf dem Motordeck liegen wahlweise geöffnet und geschlossen bei. Einen Motorraum gibt es hier nicht, sodass man ggf durch die geöffneten Lamellen in den leere Raum schauen kann.
Im Inneren wird die Oberwanne mit detaillierten Halterungen und den Sichtbläcken versehen und die Luke vor dem Fahrer liegt einzen bei, sodass man sie theoretisch auf offen darstellen könnte.

Die beiden Radabdeckungen mit Staukästen sind auch jeweils in einem Teil gespritzt, was den Anbau sehr vereinfacht. Die Staukästen sind allesamt geschlossen dargestellt.

Von aussen gibt es an der Aussenwanne einiges anzubauen, wie weitere Kisten, Kanister, Werkzeug, Peilstangen, Licht, Stoßstange, Auspufftöpfe, usw. Diese Teile sind teils recht klein, aber gut detailliert. Beim Werkzeug gibt es wahlweise PE Teile zu verbauen

Der Turm setzt sich im groben aus dem Turm Ober- und Unterteil zusammen, an sie auch noch so maches Einzelteil verbaut werden muss. Die Schweißnähte am Turm sind recht fein und machen einen guten Eindruck.
Im Inneren natürlich die Kanone, die dort komplett mit Verschluss dargestellt ist und höhenbeweglich in den Haltering eingebaut wird. Die Kanonenblende und das Rohr der 5cm KwK sind einteilig, was gerade beim Rohr erfreulich ist. Die Münsungsbremse setzt sich dabei aus drei Teilen zusammen, wobei sie dabei im Hauptkörper einteilig ist und nicht wie sonst der Länge nach halbiert. Sie wird nur durch einen UInnenring und die vordere Abschlussplatte vervollständigt.
Die Nebelwurfbecher an den Turmseiten kommen einzeln daher und sind recht fein und hohl gespritzt und können nach Gusto einzeln befüllt werden.
Die beiden Luken für die Turmcrew liegen einzeln bei und können offen oder geschlossen gebaut werden.
Für den Turm liegt eine Stabantenne und für das Motordeck eine Sternantennen aus Spritzguss bei, die recht ansehnlich sind, aber natürlich gegenüber Metallantennen keine Chance haben.

Die Bauanleitung zeigt in 25 Baustufen den Bau des Modells. Die Zeichnungen sind Vollflächen CAD Zeichnungen, die soweit sauber und verständlich aussehen - manche Baustufen sind allerdings etwas Teileüberladen, sodas man auf den ersten Blick erstmal erschlagen wird.
Ansonsten scheint es aber keine größeren Unklarheiten zu geben.

Bei den Farb und Markierungsoptionen hat sich AK mal richtig ausgetobt, denn ganze 12 Optionen stehen hier als Dreiseiten Farbprofile am Ende der Bauanleitung zur Verfügung. Zusammen mit dem großen Decalbogen ergeben sich daraus folgende Markierungsmöglichkeiten:

  • Pz.Aufkl. Lehr Abt. 130, PzLehrDiv. Deutschland, 1944 in einfarbig dunkelgelb
  • Vermutlich 4.(Pz.Aufkl.)/Pz.Gren. Lehr-Btl, Pz.Tr.Schule Krampnitz, Deutschland, 1944 in harter Dreifarbtarnung
  • Stabskp./SS-Pz.Aufkl.Abt.1, 1. SS-Pz.Div. "LSSAH", Normandie, Frankreich, Juli 1944 in sandgelb mit braunen Flecken
  • Stabskp./SS-Pz.Aufkl.Abt.1, 1. SS-Pz.Div. "LSSAH", Laon, Frankreich, später August 1944 in harter Dreifarbtarnung
  • Turmnr. 152, 1./Pz.Aufkl.Abt.2, 2.Pz.Div, Normandie, Frankreich, Sommer, 1944 in kleinfleckigem Dreifarbtarn
  • Turmnr.1111, 1./Pz.Aufkl.Abt.2, 2.Pz.Div. Normandie, Frankreich, Sommer, 1944 in kleinfleckigem Dreifarbtarn
  • 1./Pz.Aufkl.Abt2, Kampfgruppe von Böhm, 2.Pz.Div, Ciney, Belgien, 27.Dezember, 1944, in kleinfleckigem Dreifarbtarn
  • Pz.Aufkl.Abt.2, Kampfgruppe von Böhm, 2.Pz.Div, Celles, Belgien, 29.Dezember, 1944 in Dreifarbtarn
  • Stabskp./Pz.Aufkl.Abt20, Ostfront, Spätsommer, 1944 in Dreifarbtarn
  • Stabskp./Pz.Aufkl.Abt20, Ostfront, Spätsommer, 1944 in Dreifarbtarn
  • Probably of Pz.Aufkl.Abt20, Schlesien, Winter 1944-1945 in Wintertarnung
  • Pz.Aufkl.Abt.7, 7. Pz.Div. Ostpommern, März 1945 in Dreifarbtarnung mit weißen Witertarnungsstreifen


Schön, dass es den Puma wieder in guter Qualität und dazu mit einer riesen Auswahl an Markierungen. Nicht ganz günstig, aber immer noch billiger als das Original.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
AK-35503
Komplettbausatz
Spritzguss
1:35
August 2022
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
AK Interactive
Spanien

ca.60 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig


Fotos:









zurück