Während meines Urlaubs kam etwas ganz feines bei mir an - Academy's M12 155mm Gun Motor Carriage (Katalognummer 1394). Basierend auf dem bewährten Laufwerk der M3 Grant/Lee Baureihe, entwickelten die USA Anfang der 40er Jahre eine schwere Selbstfahrlafette mit der aus dem ersten weltkrieg stammenden 155 mm Kanone. 1943 wurde das Design den Bedürfnissen der Truppe angepasst, u.a. wurde eine Panzerung für die Besatzung zugefügt, ferner wurde auf das Laufwerk des M4 umgebaut. Die nun M12 genannte Selbstfahrlafette wurde von der US Army sowohl in Europa (von der Landung in der Normandy bis Kriegsende) als auch im Pazifik eingesetzt.
Das Modell umfasst sechs Spritzlinge plus Ober- und Unterwanne. Die Gußqualität ist über jeden Zweifel erhaben - keinerlei Verzüge oder Grate. Auch hässliche Auswerferstellen sucht man vergebens. Wie auch beim Achilles bietet Academy dem Modellbauer wieder die Möglichkeit das Fahrzeug entweder mit einem Laufwerk der frühen oder späteren Art auszustatten. Besonders positiv anzumerken ist einmal mehr die hervorragende Inneneinrichtung des M12 - es wäre schön wenn andere Hersteller sich hier einmal eine Scheibe abschneiden würden...
Die beiliegende Vinylkette ist relativ fest, aber hier gilt das bereits beim Achilles gesagte - Ketten der M4 Laufwerke hingen eigentlich nie merkenswert durch. Zur Not kann man ja immer noch auf Ketten aus dem After Market Bereich zurückgreifen. Aufgrund der guten Detailierung der Kette, halte ich das aber für unnötig.
Zur Abrundung hat Academy auch Seile und Fäden beigelegt, einerseits zur Darstellung der Abschleppseile, andererseits für den Hebemechanismus des Stützschildes.
Habe ich vor kurzem beim Achilles noch die recht knapp bemessenen Abziehbilder "bemängelt", so gilt beim M12 das Gegenteil. Sie lassen den Bau von 4 Fahrzeugen zu und sind von exzellenter Qualität! Von zwei der möglichen Fahrzeuge - "Corregidor" und "June Gil" findet man übrigens Originalfotos im Concord Band 7002 "D-Day Tank Warfare".
Weitere Informationen und Fotos der erstklassig gebauten Mustermodelle finden Sie bei Academy Europe!
Das Modell des M12 wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Academy Europe.