Tipps & Tricks

Realistische Kettenfärbung

Manchmal ist es gut, sich auch mal seiner älteren Hobbys zu entsinnen. Als Schüler habe ich zeitweise viel Tiffany Glasbau betrieben. Kleine Gewächshäuschen, Lampen, Spiegel usw.

Die verzinnten Nähte wurden zum Abschluss der Arbeiten je nach Geschmack patiniert. Mit Zinn Patina. Da der Hauptanteil von Weißmetalllegierungen Zinn ist, dachte ich mir, dass dieses Mittel auch auf meine kürzlich fertig gestellten Friul Ketten reagieren müsste. Da ich die Methode mit dem kommerziell erhältlichen Produkt aus dem Modellbauhandel unbedingt ausprobieren wollte, habe ich kurzerhand Zinn Patina im Internet bestellt. Man findet das Produkt auf Seiten, die das Hobby Tiffany behandeln. Und siehe da...es klappt einwandfrei.

Ich persönlich habe das besagte Produkt aus dem Modellbauhandel noch nicht ausprobiert, aber ich bin mir sehr sicher, dass es genau dasselbe ist. (Vermutung)


Die Arbeitsschritte im Einzelnen:

1.     Man montiert die Weißmetall Kette wie in der Anleitung Beschrieben. In meinem Beispiel handelt es sich um die ATL-06 von Friul für den Tiger I mittlere bis späte Produktion.

2.     Man säubert die Kette peinlich genau.

3.     Man sucht sich ein geeignetes Gefäß, in dem die Kette entweder ganz oder in Teilstücken liegen kann.

4.     Nun kippt man die Zinn Patina darüber, bis die Kette ganz bedeckt ist. Die Reaktion beginnt sofort.

5.     Mit einer alten Zahnbürste massiert man nun die Patina in die Kette ein, um das Mittel auch in die kleinen Mulden der Kette gelangen zu lassen. Anschließend spült man die Kette mit reichlich Wasser ab und legt sie zum Trocknen.

6.     Ist die Kette trocken, hat man eine wunderbar dunkelgraue, fast schwarze Kette, die bereits ein wenig ungleichmäßig gefärbt ist, und somit herrliche Schattierungen in den Grautönen aufweist und absolut metallisch aussieht.

7.     Mit 600er Schleifpapier geht man jetzt vorsichtig und plan über die Oberseite der Kette und schleift somit die herausstehenden Profile wieder blank um die Abnutzung im Fahrbetrieb darzustellen.

8.     Auch kann man mit einem scharf gebogenen, fast geknicktem Stück Schleifpapier oder mit einem filigranen Schaber die Zähne der Kette wieder frei schleifen/kratzen, um auch hier die Spuren der Benutzung darzustellen. Wenn man das Schleifpapier sorgfältig an der Außenkante der äußeren Zahnreihe entlang zieht, erhält man prima Abnutzungsspuren durch die äußeren Rollen auf der Kette.

9.     Ab jetzt kann die Kette dem weiteren Alterungsprozess je nach Gusto unterzogen werden. Hier in einem Schnelldurchgang mit Farbpigmenten aus dem Künstlerbedarf in drei unterschiedlichen Farbtönen.

Auf jeden Fall ein Ergebnis, welches sich jetzt schon durchaus sehen lassen kann. Arbeitszeit der hier gezeigten Schritte für eine Kette ohne Zusammenbau: ca. 1 Std.

Da das Produkt der Gefahrenklasse R 34 unterliegt, ist darauf zu achten, dass die Patina nicht mit der Haut oder den Augen in Verbindung kommt. Am besten trägt man Handschuhe und eine Schutzbrille. Sollte es dennoch passieren, die entsprechenden Stellen mit viel Wasser abwaschen. Bei Kontakt mit den Augen ebenfalls mit viel Wasser auswaschen und den Arzt konsultieren. Produkt mitnehmen. Meine Diagnosehandschuhe aus dem 100er Pack wurden während der Arbeiten nicht angegriffen.

Wer gut in Chemie ist oder jemanden kennt, der das ist, der kann sicher die Chemikalie bzw. Säure, die hier die Reaktion verursacht isolieren und bestimmt noch günstiger in der Apotheke kaufen. Bei meinen Recherchen in 5 Apotheken stieß ich nur auf große Fragenzeichen. Auch ließ sich keine Zusammensetzung der Patina im Internet finden. Zinn Patina kostet im 500ml Gebinde ca. ein Fünftel vom bereits erwähnten Produkt aus dem Modellbaufachhandel.



(Tipp von Benedikt Decker)

zurück zu Tipps & Tricks