Tipps & Tricks
Ich hatte eines Tages keine schwarze Farbe mehr zu Hause, da bin ich durch Zufall auf eine einfache und kostengünstige Methode gestoßen um Panzerketten zu bemalen.
Man benötigt:
Schwarze Vollton- und Abtönfarbe

Rostfarbige Pastellkreide (Faber Castell Nr. 187)

Silberfarbe (Revell Nr. 90)

Zuerst bemale ich meine Ketten mit der schwarzen Vollton- und Abtönfarbe mit einem Borstenpinsel um auch in die tiefergelegen Regionen der Kette vordringen zu können. Das Gute an der Volltonfarbe ist, dass sie erstens im Vergleich zu Modellbaufarben spottbillig ist, und dass sie zweitens innerhalb von 10 Minuten völlig trocken ist. Die Farbe trocknet wunderschön mattschwarz auf (Achtung: wenn die Farbe zu stark verdünnt wird, verliert sie extrem an Deckkraft) und auch die Pastellkreide haftet hervorragend an der Volltonfarbe und lässt sich so richtig in die Farbe einreiben Nachdem auch der Schritt mit der Pastellkreide erledigt fehlt nur noch das Silber. Ich nehme dazu aber keinen Pinsel sondern nehme ein Tuch, tupfe kurz in die Farbe, tupfe aber überschüssige Farbe wieder ab. Quasi drybrushing mit Finger. Ich tupfe bzw. streiche dann mit dem Tuch um den Finger über die Kette. Mit der Fingermethode lässt sich meiner Meinung nach besser bestimmen, wo Farbe hinkommen soll oder wo nicht.

Tipp von Rudi Willhalm

zurück zu Tipps & Tricks