Flakselbstfahrlafetten und -panzer - Einheitszuordnung und Tarnschema

Seit meiner Bundeswehrzeit Mitte der 1980er beschäftige ich mich mit deutschen Fla-Waffenträgern.

Die Vielzahl an deutschen Entwicklungen und im Krieg entstandene werks- bzw. feldmäßige Lösungen haben mich fasziniert.

Hinzu kommen die unterschiedlichen, den jeweiligen Einsatzorten speziell angepassten Tarnschemen der deutschen Wehrmacht.

Die damals verfügbare Literatur bestand aus den Bänden „Waffen-Arsenal“ oder der „Spielberger-Serie“ mit teils mäßiger Bildqualität. In dieser Zeit stand die Fahrzeugtechnik im Vordergrund. Nach und nach wurden die Aufnahmen erheblich besser, Details klarer, Beschriftungen wurden erkennbar. Zudem erfolgte eine systematische Aufarbeitung einzelner Fahrzeuge, deren Zuteilung zu bzw. Beständen in den Wehrmachtseinheiten im Rahmen der Reihen „Panzer Tracts“ oder „Nuts and Bolts“. Auch kamen immer mehr Fahrzeugfarbprofile in Mode – wohl sehr zur Freude aller Modellbauer.

Je tiefer ich mich in dieses Thema einarbeitete, desto deutlicher wurde mir, dass daraus insbesondere auf Ausstellungen eine hochinteressante Vielfalt entstehen kann. Der Besucher bekommt nicht nur Einblicke in die Technik der Flugabwehr, sondern auch in Themen „Tarnung“ und „Organisation“ (hier: Einheiten und Verwendung).

Da meine modellbauerische Umsetzungsgeschwindigkeit nicht allzu hoch ist, habe ich sehr früh mit der Dokumentation der für mich interessantesten Kombinationen begonnen. Ganz besonders wichtig war mir dabei, dass möglichst jedes Fahrzeug eine spezifische Einheitsmarkierung bzw. ein anderes Tarnschemen zeigt und, dass diese auch nachweisbar, mindestens aber möglich waren.

Aus dieser Motivation heraus habe ich nun meine bisherigen Erkenntnisse in einer Übersicht zusammengestellt, die es dem geneigten Modellbauer ermöglicht, sein Modell mit einem authentischen Äußeren zu versehen.

Dabei hilft neben der Quellenangabe auch eine Bewertung meiner Zuordnung, wobei „gesichert“ belegt durch Bild- oder Textdokument, „abgeleitet“ als plausible Interpretation einer Textquelle und „offen“ als nicht lösbar (z.B. bei Prototypen) zu verstehen ist.

Bei „in Arbeit“ hoffe ich nun auf die Leser – hier würde ich mich über Hinweise freuen, die das jeweilige Fahrzeug z.B. die 4,5ton LKW eindeutig einer Einheit zuordnen.

Beim Tarnschema verlasse ich des Öfteren den Boden der Tatsachen, denn hier fehlen schlicht die Fotos. Ein Möbelwagen mit Hinterhalttarnung gab es, nur die Einheit war nicht festzustellen. In diesem Fall werte ich das Tarnschema als „gesichert“ und die Einheitszuordnung als „abgeleitet“.

Ein anderes Beispiel: Der Einheitsdiesel – eine Aufnahme zeigt das Fahrzeug mit aufgesetzter Flak und verortet diese Kombination auf einem Truppenübungsplatz an der Ostsee. Anhand des Kennzeichens kann der Wehrkreis identifiziert werden und somit auch die Flakeinheiten dieses Bereiches. Ein Blick in die Einheitschronik bestätigt den Besuch auf dem Truppenübungsplatz und die Kennung ist „abgeleitet“. Da mir geeignete Fahrzeuge mit dem frühen Tarnschema Grau/ Braun fehlen, bekommt mein Modell eben diese Tarnung verpasst: „abgeleitet“.

Wie ist der Stand meiner Übersicht?

Ich habe im Sommer 2016 meine gesamte Literatur bzw. privaten Aufnahmen gesichtet und meine bisherigen Aufzeichnungen verifiziert. Damit starte ich nun die Veröffentlichung. Eine Erweiterung wird sukzessive erfolgen, denn weiterhin gibt es interessante unveröffentlichte Aufnahmen.
Wer mag und Ergänzungen hat, nimmt Kontakt auf. Ich freue mich drauf und hoffe vor allem, dass meine Übersicht beim Modellbau hilft.

Kfz.Nummer Bezeichnung/
Bewaffnung
Fahrzeugtyp/
Entwicklungsstatus
Einheitszuordnung Quelle Integrität Tarnschema Integrität weitere Einheiten Quelle Integrität Hersteller Jahrgang
Kfz. 4 Stöwer
MG 34 in Zwillingsockel 36
PKW/
Serienfahrzeug
1. Pz.Div Flak at war (141)
private Fotosammlung
++ Reichswehrgrau mit
braunen Flecken
++ 11. Pz.Div (Gespensterdivision)
10. Pz.Div (Afrika)
Fallsch.Jg.Brg. Ramcke
private Fotosammlung
DAK - Internetseite
++ PlusModel 280 &
ICM 35521
Komplett  
Kfz. 69 Horch 1a
2cm Flak 38
PKW/
werkseitiger Umbau
19. Flak-Div Flak at war (145ff) ++ RAL 8000 (Afrika)
Geschütz RAL 7021
++       Tamiya
35052
Umbau 1989
Kfz. 70 Einheitsfahrgestell II - Horch
2cm Flak 30
PKW/
werkseitiger Umbau
Reg. Hermann Göring Flak at war (145) ++ RAL 7016 ++ I. Flak.Reg. 42 Flak at war (145) ++ Tamiya
35052
Umbau  
Kfz. 81 Krupp Protze
2cm Flak 38
LKW/
feldmäßiger Umbau
12. Pz.Div Tamiya - Krupp Protze + RAL 7021 mit
dunkelgrünen Tarnflächen
+ I.Fla.Abt 73,
1.Pz.Div,
1. Fla.Reg  6
Div. Hermann Göring
l.Fla.Abt 75
Fla.Btl.606


private Fotosammlung
private Fotosammlung
private Fotosammlung
DAK - Internetseite
o Tamiya
35317
Umbau 1987
  VW Kübel
MG 34 in Fliegerdrehstütze 36
PKW/
Serienfahrzeug
164. leichte Afrikadivision Waffen-Arsenal 166 (19, 20) + RAL 8020 mit RAL 7027
(Afrika)
+ 5. Leichte Afrikadivision DAK-Internetseite ++ Tamiya
35238
Umbau  
  Schwimmwagen Typ166 mit
2cm Gebirgsflak 38
PKW/
feldmäßiger Umbau
370. Inf.Div private Fotosammlung
Begleittext
++ Dunkelgelb II
(Geschütz RAL 7021)
++       Tamiya 35224/
Customscale 35051
Umbau  
  MG Wagen 36 (If. 5)
MG 34 in Zwillingsockel 36
Anhänger/
Serienfahrzeug
50. Inf.Div Flak at war (143) ++ RAL 7021 ++ 1. Pz.Div
371. Inf.Div
8. Jg.Div
125. Inf.Div
GroundPower 11/99 (6)
Waffen-Arsenal 166 (32)
Waffen-Arsenal 166 (26)
private Fotosammlung
++ Riich
RV35012
Komplett  
  4,5 ton Büssing NAG
3,7cm Flak 43
LKW/
Serienfahrzeug
NSKK-Einheit ? Waffen-Arsenal SB 68 (38) o Drei-Farb-Schema
(kleine Tupfen)
++       Zvezda 3596/ Umbau  
  4,5 ton Büssing NAG, gepanzert
2cm Flakvierling 38
LKW/
werkseitiger Umbau
Fla.Reg.6 Armor at war 7023 (20) +   o       kein Angebot    
  4,5 ton Daimler-Benz, gepanzert
3,7cm Flak 36
LKW/
werkseitiger Umbau
9. SS-Pz.Div
(Ardennenoffensive)
Armor at war 7042 (10)
Flak at war (248)
+ Drei-Farb-Schema
(schmale Linien)
++       kein Angebot    
  4,5 ton Mercedes
2cm Flakvierling 38
LKW/
werkseitiger Umbau
Div. Hermann Göring Armor at war 7023 (12),
leichte & mittlere Flak
(111, 118, 127)
+ Drei-Farb-Schema
(kleinflächig)
++ unklar -  Afrikapalme mit Kennung private Fotosammlung o Zvezda 3596/
AFV AF35S61
Umbau  
  4,5 ton Mercedes, gepanzert
2cm Flakvierling 38
LKW/
werkseitiger Umbau
Div. Herman Göring Armor at war 7022 (30) + Drei-Farb-Schema
(scharf abgegrenzt)
++       kein Angebot    
  4,5 ton Daimler-Benz
5cm Flak 41
LKW/
Serienfahrzeug
Luftwaffeneinheit?   o RAL 7016 ++       Schatton Modellbau
SCH3533
Komplett  
  4,5 ton Daimler-Benz, gepanzert
5cm Flak 41
LKW/
Serienfahrzeug
Luftwaffeneinheit?   o RAL 7016 ++       Schatton Modellbau
SCH3541
Komplett  
Sd.Kfz 3/5 4,5 ton Maultier Mercedes
3,7cm Flak 37
Halbkette/
feldmäßiger Umbau
1. Ski.Jg.Div. Nuts and bolts 28 (92)
Flak at war (247)
++ Dunkelgelb II nach Muster
(Wintertarnung)
++       Zvezda ZV3603/
Dragon
Umbau  
  Opel Blitz 3t (S)
2cm Flak 38
LKW/
feldmäßiger Umbau
DAK 605. Flak.Abt   + RAL 8020 +       Italeri IT0216/
Tamiya
Umbau 1993
  Steyr 1500
3cm Flak 103/38
LKW/
werkseitiger Umbau
17. SS-Pz.Div Interview mit Zeitzeugen + Dunkelgelb nach Muster
(Wintertarnung)
+ 17. Pz.Div private Fotosammlung ++ Tamiya 35225/
NewConnection
Umbau 2001
  Einheitsdiesel
2cm Flak 30
LKW/
feldmäßiger Umbau
Flak.Reg. 18 Kfz-Kennzeichen abgeleitet;
private Fotosammlung
+ RAL 7021 mit
Flecken RAL 8002
+       IBG Models
35003
Umbau  
  VOMAG
8,8cm Flak 36
LKW/
Serienfahrzeug
I. Flak.Reg. 42 Flak at war (244ff) ++ RAL 7021 mit
Flecken Dunkelgelb nach Muster
++ I./Flak-Rgt. 40 Flak at war (244)
Waffen-Arsenal 147 (42-44)
++ Wespe/
Dragon 6260
Umbau  
  RSO
2cm Gebirgsflak 38
Vollkette/
werkseitiger Umbau
299. Inf.Div, Pz.Jg. Abt private Fotosammlung ++ Drei-Farb-Tarnung
(Flecken)
++       Dragon 6691/
CustomScale 35045
Umbau  
  RSO
1,5cm FlaDrilling
Vollkette/
feldmäßiger Umbau
keine Hinweise Interview mit Zeitzeugen + Drei-Farb-Tarnung
(vertikale Streifen)
+       Revell 3067/
Calibre 35 35002
Umbau 2013
  Flakpanzer I
2cm Flak 38
Vollkette/
werkseitiger Umbau
Flak-Btl. 614 Flak at war (216ff)
Military machine
++ RAL 7021 ++       Dragon 6577/
NewConnection
Umbau  
  Versuchsflakwagen
8,8cm Flak 36
Vollkette/
Prototyp
26. Pz.Div Flak at war (238ff)
GroundPower 10/99
++ Dunkelgelb nach Muster ++       Bronco
CB35174
Komplett  
  Versuchsflakwagen
8,8cm Flak 41
Vollkette/
Prototyp
26. Pz.Div, Fla.Abt 304 Flak at war (238ff) ++ Dunkelgelb II ++       Bronco
CB35062
Komplett  
Sd.Kfz 3a Opel Maultier
3,7cm Flak 37
Halbkette/
feldmäßiger Umbau
5. SS-Pz.Div Nuts and bolts 28 (17) + Dunkelgelb I mit Muster RAL 6011 und RAL 8012 ++       CyberHobby
6768
Komplett  
Sd.Kfz 3b Ford Maultier
2cm Flak 38
Halbkette/
feldmäßiger Umbau
2. Pz.Div leichte & mittlere Flak (115) + Drei-Farb-Tarnung
(rote und grüne Tupfen)
++       ICM 35412/
Dragon 6288
Umbau  
Sd.Kfz 6/2 5 t Zugmaschine
3,7cm Flak 36
Halbkette/
Serienfahrzeug
11. Pz.Div Waffen-Arsenal SB 25 (26)
private Fotosammlung
++ RAL 7021 ++ 2.Pz.Div
Gem. Fla.Abt 295
Großdeutschland
Großdeutschland
le. Fla.Abt 71, 75, 77, 81, 82, 84, 91, 92, 93, 95, 96, 97, 851
1. SS-Pz.Div
Panzer Tracts 22-3 (37)
SteelMaster Nr. 1 (9)
Panzer Tracts 22-3 (32)
Waffen-Arsenal 134 (17)
Panzer Tracts 22-3 (32)
Panzer Tracts 22-3 (34)
++ Bronco
CB35043
Komplett  
Sd.Kfz 7/1 8 t Zugmaschine
2cm Flakvierling 38
Halbkette/
Serienfahrzeug
24. Pz.Div private Fotosammlung ++ RAL 7021   Rgt. General Göring
Div. Herman Göring
1. Pz.Div
2.Pz.Div
6. Pz.Div
7.Pz.Div
8.Pz.Div
9. Pz.Div
10.Pz.Div
11. Pz.Div /gem. Flak.Abt. 295
Fla.Abt.12
Fla.Btl.22
1.SS-Pz.Div
22. Inf.Div
l.Fla.Abt 81
Flak at war (181)
Panzer Tracts 22-5 (25)
Panzer Tracts 22-5 (29)
Flak at war (184)
Waffen-Asrenal 134 (42)
?
Flak at war (186)
Nuts and Bolts 34 (60)
GroundPower 11/99 (49)
Nuts and Bolts 27 (62)
Einheitschronik (172)
Flak at war (188)
Flak at war (191)
Flak at war (180ff)
private Fotosammlung
++ Dragon
6525
Komplett  
Sd.Kfz 7/1 8 t Zugmaschine, gepanzert
2cm Flakvierling 38
Halbkette/
Serienfahrzeug
2.SS-Pz.Div GroundPower 11/99 (56) ++ Drei-Farb-Tarnung ++ 1.SS-Pz.Div
12.SS-Pz.Artillerie
Großdeutschland
Fla.Abt.12
3/Pz.Jg.Abt. 265
Pz.Jg.Abt. 254
klären!!!!
9.SS-Fla.Abt
Panzer Tracts 22-5 (33)
?,
GroundPower 11/99 (59)
Einheitschronik (118)
Flak at war (196)
Panzer Tracts 22-5 (33)
Flak at war (182)
private Fotosammlung
++ Dragon
6533
Komplett  
Sd.Kfz 7/1 8 t Zugmaschine, gepanzert
2cm Flakvierling 38
Halbkette/
feldmäßiger Umbau
7. SS-Pz.Div Prinz Eugen Panzer Tracts 22-5 (86) + dunkelgelb ++       CyberHobby
6583
Komplett  
Sd.Kfz 7/2 8 t Zugmaschine
3,7cm Flak 36
Halbkette/
Serienfahrzeug
1. SS-Pz.Div (früh) Flak at war (203) ++ Waffen-SS grün ++ Fla.Reg. 75
Fla.Abt.12
Reg. Gen.Göring
9. Pz.Div
German unit insignia I (56)
Einheitschronik (173)
Flak at war (198)
Flak at war  (200)
++ Dragon
6541
Komplett  
Sd.Kfz 7/2 8 t Zugmaschine, gepanzert
3,7cm Flak 37
Halbkette/
Serienfahrzeug
le.Fla.Abt 81 Panzer Tracts 22-5 (68)
Waffen-Arsenal SB 78 (31)
++ Dunkelgelb mit
Streifen RAL 6003 und RAL 8017
++ Fla.Reg. 75
Fla.Reg. 6
Fla.Reg. 6
Fla.Reg. 18
Fla.Reg. 18
1. SS-Pz.Div
?
Flak at war (214)
Armot at war (20)
Einheitschronik (112)
Armor at war 7023 (20)
Gefährten unserer Jugend (193)
++ Dragon
6542
Komplett  
Sd.Kfz 7/2 8 t Zugmaschine, gepanzert
3,7cm Flak 43
Halbkette/
feldmäßiger Umbau
1. SS-Pz.Div (spät) Flak at war (215)
German unit insignia I (80)
+ Drei-Farb-Tarnung
(horizontale Streifen)
++       Dragon
6553
Komplett  
Sd.Kfz 7/7 8 t Zugmaschine
5cm Flak 41
Halbkette/
Prototyp
keine Hinweise GroundPower 11/99 (90) - RAL 7021 ++       Schatton Modellbau
SCH3543/
Trumpeter
Umbau  
Sd.Kfz 9 (Flak) 18 t Zugmaschine
8,8cm Flak 36
Halbkette/
Serienfahrzeug
26. Pz.Div, Fla.Abt 304 Flak at war (243)
private Fotosammlung
++ Drei-Farb-Tarnung ++       New TMD /
Tamiya 35239
Umbau  
Sd.Kfz 10/4 1t Zugmaschine
2cm Flak 30
Halbkette/
Serienfahrzeug
DAK 5. leichte Afrika Div. private Fotosammlung ++ RAL 8000 mit RAL 7008
(Afrika)
+ Großdeutschland, schwere Kompanie
3. Pz.Div
7. Pz.Div
8.Pz.Div
9.Pz.Div
10. Pz.Div
24.Pz.Div
25. Pz.Div
2. Inf.Div
22. Inf.Div
29. Inf.Div
1. Ski.Jg.Div
1.SS-Pz.Div
2.SS-Pz.Div
Fla.Btl 22
Fla.Btl 46
3.Fla/Pz.Jg.Abt.332
Fl.Brig. Gen. Göring
606. le. Fla.Btl
609. le. Fla. Btl
1. Geb.Jg.Div
Führer-Flak-Abt
90. leichte Afrikadivision
Ledwoch 172, Panzer Tracts 12 (4)
Ledwoch 172 (8, 38)
Ledwoch 172 (36,, 40, 47)
Tamiya news
Ledwoch172 (34)
Ledwoch 172 (36)
Ledwoch 172 (20, 43)
Ledwoch 172 (29)
Ledwoch 172 (39)
Flak at war (157, 175)
GroundPower 11/99 (42)
Ledwoch 172 (42)
Flak at war ?
private Fotosammlung
Flak at war (168)
dto. (17), Gr.Buch d.Flak (44)
Flak at war (174)
Ledwoch 172 (45)
Ledwoch 172 (24, 35)
Ledwoch 172 (53)
Ledwoch 172 (42)
Flak im Einsatz (73)
DAK - Internetseite
++ Dragon
6739
Komplett 1995
Sd.Kfz 10/5 1t Zugmaschine, gepanzert
2cm Flak 38
Halbkette/
Serienfahrzeug
Fla.Abt. 75 Flak at war (177, 178) ++ Drei-Farb-Tarnung
(kleine Tupfen)
++ Div. Hermann Göring
25. Pz.Div
Fla.Abt. 12
Flak at war (170, 177)
Ledwoch 172 (29)
Einheitschronik (102)
++ Dragon
6677
Komplett  
Sd.Kfz 11/1
gepanzert
3t Zugmaschine, gepanzert
2cm Flak 38
Halbkette/
Serienfahrzeug
17. Pz.Div Camouflage Colors (45) ++ Drei-Farb-Tarnung ++       Tamiya/
NewConnection
Umbau  
  Bergehetzer mit
2cm Flak 38
Vollkette/
werkseitiger Umbau
keine Hinweise Camouflage Colors (25)
Flak at war (220)
- Drei-Farb-Tarnung (bestehend aus kleinen Kreisen) ++       Dragon
6399
Komplett  2016
Sd.Kfz 140 Flakpanzer 38t
2cm Flak 38
Vollkette/
Serienfahrzeug
21. Pz.Div Armour in focus
Flakpanzer 38t
GroundPower 10/99 (6)
++ Dunkelgelb I mit breiten
Streifen RAL 6003/ RAL 6017
++ 2. Pz.Div
26. Pz.Div
Pz.Lehr.Div
Pz.Div. HG
29.Pz.Gren.Div
90. Pz.Gren.Div
1.SS-Pz.Div
2.SS-Pz.Div
9.SS-Pz.Div
12.SS-Pz.Div
17.SS-Pz.Div
Panzer Tracts 12-1 (53)
Kriegsstärkenachweise
...
...
...
...
...
...
...
...
++ Dragon
6469
Komplett  
Sd.Kfz 140/1 Aufklärungspanzer 38t
2cm Hängelafette 38
Vollkette/
Serienfahrzeug
3. Pz.Div Kriegsstärkenachweise
Armor at war 7057
++ dunkelgelb III mit weißer Tarnung (breite vertikale Streifen) ++ Großdeutschland Kriegsstärkenachweise ++ Dragon
6294
Komplett  
Sd.Kfz 161/3 Möbelwagen
2cm Flakvierling 38
Vollkette/
werkseitiger Umbau
12. SS-Pz.Div (Pz.Reg.12) Flugabwehrverbände Waffen-SS
Flak at war (223)
++ Dunkelgelb II ++       Tamiya
35101
Komplett  
Sd.Kfz 161/3 Möbelwagen
3,7cm Flak 43
Vollkette/
Serienfahrzeug
10. SS-Pz.Div Kriegsstärkenachweis
Groundpower 10/99 (22)
++ Drei-Farb-Tarnung
(Hinterhalttarnung)
++ 1. SS-Pz.Div
2. SS-Pz.Div
9. SS-Pz.Div
2. Pz.Div
9. Pz.Div
21. Pz.Div
Pz.Lehr.Div
FBB
111. Pz.Brig
S.Pz.Jg.Abt 654
Panzer Tracts 12-1 (10)
Kriegsstärkenachweise
GroundPower 10/99 (22)
Kriegsstärkenachweise
...
...
...
Flak at war (232)
Flak at war (231)
Flak at war (233)
++ Tamiya
35237
Komplett  
Sd.Kfz 161/4 Wirbelwind
2cm Flakvierling 38
Vollkette/
Serienfahrzeug
FührerBegleitBrigade Panzer Tracts 12-1 (10) ++ Drei-Farb-Tarnung
(Wintertarnung)
+ 1.SS-Pz.Div
2. SS-Pz.Div
17. SS-Pz.Div
2. Pz.Div
9. Pz.Div
11. Pz.Div
17. Pz.Div
21. Pz.Div
116. Pz.Div
20. Pz.Gren.Div
Pz.Lehr.Div
Pz.Brig. 111
s.Pz.Jg.Abt 654
Panzer Tracts 12-1 (10) Kriegsstärkenachweise
...
...
...

...
...
Nuts and Bolts 25 (13)
...
Panzer Tracts 12-1 (10)
Flak at war (235)
Flak at war (236)
++ Dragon
6540
Komplett  
  Zerstörer 45 (Pz. IV)
3cm Flakvierling 103/38
Vollkette/
Prototyp
keine Hinweise   - Olivegrün Opt. 2 +       Tamiya 35233/
NewConnection
Umbau  
  Ostwind
3,7cm Flak 43
Vollkette/
Serienfahrzeug
501 SS-s-Pz.Abt Ledwoch 140 (76) ++ Drei-Farb-Tarnung
(vertikal breite Streifen, scharf abgegrenzt)
++ Pz. Abt 507
2.SS-Pz.Div
25. Pz.Div
SS-Pz.Abt 502
SS-Pz.Abt 503
Pz.Jg.Abt 512
Pz.Jg.Abt 18
Nuts and Bolts 25 (46)
Panzer Tracts 12-1 (10)
...
...
...
...
  Dragon 6550 Komplett  
  Ostwind II
3,7cm Flakzwilling 44
Vollkette/
Prototyp
keine Hinweise   - RAL 8012 mit RAL 7021 +       derzeit kein Angebot    
  Flakpanzer IV 3cm Flak - Kugelblitz
3cm Mk 103 Zwilling
Vollkette/
Serienfahrzeug
keine Hinweise GroundPower 1/95 (63) - RAL 6003/ 6011/ 6011b +       Cyberhobby
9109
Komplett  
  Flakpanzer III Ausf. M
2cm Flakvierling 38
Vollkette/
werkseitiger Umbau
Stg.Abt. Burg Panzer Tracts 12-1 (52) ++ Drei-Farb-Tarnung
Turm Olivegrün Opt. 2
o StuG.Brig 341
Stug.Brig 244
StuG.Brig 667
Panzer Tracts 12-1 (52)
...
++ Cyberhobby
6778
Komplett  
  Flakpanzer III Ausf. M
3,7cm Flak 43
Vollkette/
werkseitiger Umbau
StuG.Brig 244 Panzer Tracts 12-1 (52) ++ Drei-Farb-Tarnung
Turm DG II
+ StuG.Brig 341
Stg.Abt. Burg
StuG.Brig 667
Panzer Tracts 12-1 (52)
...
++ Cyberhobby
6771
Komplett  
  Bergepanther mit
3,7cm Flak 36
Vollkette/
feldmäßiger Umbau
Div. Feldherrenhalle private Fotosammlung + Dunkelgelb +       HobbyBoss
82492
Komplett  
  Flakpanther Ausf. D
2cm Flakvierling 38
Vollkette/
feldmäßiger Umbau
s.Pz.Jg.Abt. 653   ++ Drei-Farb-Tarnung ++       CyberHobby
6626
Komplett  
  Flakpanther Ausf. G Gerät 341
3,7cm Zwilling
Vollkette/
Konzept
keine Hinweise   - Dunkelgelb II
Turm Rostrot
+       CyberHobby
9121
Komplett 2011
  Flakpanther Ausf. A
8,8cm Flak 41
Vollkette/
Konzept
keine Hinweise Panzer Tracts 20-2 (94) - Dunkelgelb III mit 6003
(Octopustarnung)
+       Dragon 6160/
CustomScale 35044
Umbau  
  Flakpanther Ausf. D
2cm Flakvierling 151/20
Vollkette/
Konzept
keine Hinweise   - Dunkelgelb II/ DGIII/ 8017 +       Dragon 6813/
Accurate Armour
Umbau  
  Flakpanther Ausf.G -
5,5cm Flakzwilling Rheinmetall-Borsig
Vollkette/
Konzept
keine Hinweise Panzer Tracts 20-2 (108) - RAL 6011/ 8017/
Kreise RAL DGIII
o       Dragon 6268/
RealModel
Umbau  
  Flakpanther Ausf. G -
5,5cm Flakzwilling Gerät 58
Vollkette/
Konzept
keine Hinweise Spielberger Bd. 9,
Panther (218)
- RAL 6011 mit Tarnflecken RAL 8012 o       Dragon 6268/
RealModel 35007
Umbau  
Sd.Kfz 222 Panzerspähwagen
2cm Sockellafette
Radpanzer/
Serienfahrzeug
5. Pz.Div   + RAL 7021
(Wintertarnung)
++ 10. Pz.Div (Gelb  mit grünen oder roten  Streifen)
20. Pz.Div
24. Pz.Div
1. SS-Pz.Div
2.SS-Pz.Div
8.SS-Pz.Div
36. Pz.Gren.Div
164. leicht Afrikadivision
Panzer Colours 2 (56)
Panzer Colours 2 (66)
Panzer Colours 2 (87)
Panzer Colours 3 (13)
Panzer Colours 3 (16)
Panzer Colours 3 (22)
Panzer Colours 3 (10)
DAK - Internetseite
++ HobbyBoss
HB83816
Komplett 1985
Sd.Kfz 234/1 Panzerspähwagen
2cm Hängelafette 38
Radpanzer/
Serienfahrzeug
6. Pz.Div private Fotosammlung ++ Dunkelgelb mit
RAL 8017
+ 4. Pz.Div
8.Pz.Div
9.Pz.Div
11.Pz.Div
25.Pz.Div
116.Pz.Div
 2.SS-Pz.Div
 9.SS-Pz.Div
 Pz.Lehr.Div
FGD
PzGren.Div Müncheberg
MOS Nr. 24 Sd.Kfz. 234









++ Dragon
6298
Komplett  
Sd.Kfz 234 Panzerspähwagen
2cm Schwebelafette
Radpanzer/
werkseitiger Umbau
20. Pz.Div private Fotosammlung ++ Drei-Farben-Tarnung
Drei Varianten
++ 9. Pz.Div
11.Pz.Div - Pilsen
Wehrkreis XVII - Kennzeichen
Armor at war 7057 (26)
+ CyberHobby
6296
Komplett  
Sd.Kfz 250/4 Leichtes Truppenluftschutzfahrzeug
MG 34 in Zwillingsockellafette
Halbkette/
Prototyp
keine Hinweise   - RAL 7021 ++       Dragon 6139
PlusModel PL302
Komplett 2010
Sd.Kfz 250/9 Schützenpanzerwagen
2cm Sockellafette
Halbkette/
Serienfahrzeug
19. Pz.Div private Fotosammlung ++ Dunkelgelb, Flecken RAL 8017 mit Rahmen RAL 6003 ++ 2. Pz.Div
6. Pz.Div
116 Pz.Div
11. SS-Pz.Div
Panzer Tracts 11-2 (59)
Letzte Jahr dt. Heer (239)
Panzer Tracts 11-2 (59)
Panzer Colours 3 (21)
++ Tamiya
35115
Komplett 1999
Sd.Kfz 250/9 neu Schützenpanzerwagen
2cm Sockellafette
Halbkette/
Serienfahrzeug
116.Pz.Div Sturm & Drang 3 (117) ++ Drei-Farb-Tarnung
(horizontale Streifen)
++       Dragon
6316
Komplett  
Sd.Kfz 251/17 Schützenpanzerwagen
2cm Schwebelafette
Halbkette/
Serienfahrzeug
25. Pz.Div Kriegsstärkenachweise ++ Drei-Farben-Tarnung
(Wintertarnung)
++ 3. Pz.Div
5. Pz.Div
7. Pz.Div
8. Pz.Div
9. Pz.Div
20. Pz.Div
21. Pz.Div
23. Pz.Div
24. Pz.Div
Div. Hermann Göring
25.Pz.Gren.Div
FBB
FGG
2.SS-Pz.Div
12.SS-Pz.Div
Panzer Tracts 15-3
Kriegsstärkenachweise
++ Dragon
6292
Komplett  
Sd.Kfz 251/17
(Luftwaffe)
Schützenpanzerwagen
2cm Flak 38
Halbkette/
Serienfahrzeug
Div. Herman Göring Sturm & Drang 3 (45) ++ Dunkelgelb I mit
RAL 8017 (unregelmäßige schmale Streifen)
++       AFV
AF35118
Komplett  
Sd.Kfz 251/21 Schützenpanzerwagen
1,5cm FlaDrilling
Halbkette/
Serienfahrzeug
25.Pz.Gren.Div private Fotosammlung ++ Drei-Farb-Schema ++ 9. Pz.Div
13. Pz.Div
116. Pz.Div
Feldherrenhalle
FührerBegleitBrigade
Pz.Brig 106
25. Pz.Gren.Div
1.SS-Pz.Div
2.SS-Pz.Div
12.SS-Pz.Div
FührerGrenadierBrigade
Panzer Tracts 15-3
...
...
… /  private Fotosammlung
...
...
...
...
...
...
Armor at war 7042 (69)
++ Dragon
6217
Komplett  
Sd.Kfz 251/23 Schützenpanzerwagen
2cm Hängelafette 38
Halbkette/
Prototyp
Pz.Gren.Div Brandenburg Ledwoch 224 (70) + Drei-Farb-Tarnung (Vertikale Streifen, urbane Tarnung) RAL 7021 statt DG + Div. Ferdinand v. Schill Ledwoch 224 (79) + CyberHobby
6293
Komplett  
Sd.Kfz. 251 -
2cm Flak 38
Schützenpanzerwagen
2cm Flak 38
Halbkette/
feldmäßiger Umbau
7.Pz.Div Tarnanstriche dt. Heer (39) ++ Dunkelgelb nach Muster mit breiten Streifen RAL 6003 ++       Tamiya 35195/
NewConnection
Umbau  
  Schwerer Wehrmachtsschlepper
3,7cm Flak 43
Halbkette/
feldmäßiger Umbau
      Drei-Farb-Tarnung
DG I/ Resedagrün 6011B/ (RAL 8012)
++       GreatWallHobby
L3521
Komplett  
  Schwerer Wehrmachtsschlepper,
gepanzert; 3,7cm Flak 43
Halbkette/
Serienfahrzeug
Panzer-Lehr-Division private Fotosammlung
Flak at war (246)
++ Drei-Farb-Schema
(Streifen)
++ Div. Ferdinand v. Schill Ledwoch 198 (49) ++ GreatWallHobby
L3516
Komplett  
  Schwerer Wehrmachtsschlepper,
gepanzert; 2cm Flakvierling 38
Halbkette/
feldmäßiger Umbau
Div. Ferdinand
von Schill
private Fotosammlung,
Begleittext
+ Olivegrün RAL 6003 mit DB III ++       GreatWallHobby
L3525
Komplett  
M16A1
Bundeswehr
Schützenpanzerwagen
12,7mm Vierling M55
Halbkette/
Serienfahrzeug
6. Panzergren.Div Flugabwehrpanzer BW (4, 5) ++ RAL 6014 (alt) ++   Fahrzeugprofile 19 (4-5) ++ Dragon 6381
Dragon 6332
Umbau 2016
Flakpanzer
M42 - BW
Flakpanzer
40mm Zwilling
Vollkette/
Serienfahrzeug
  Flugabwehrpanzer BW (8-19) o RAL 6014 (spät) ++   Fahrzeugprofile 19 (10-12)
Militärfahrzeuge 2/2002 (4-12)
++ AFV
AF35S66
Komplett  
Flakpanzer
Gepard B2
Bundeswehr
Flakpanzer
35mm Maschinenkanone
Vollkette/
Serienfahrzeug
2.FlaReg 1 Flugabwehrpanzer BW (26-46) ++ RAL 6031 (Bronzegrün)
RAL  8027 (Lederbraun)
RAL 9021 (Teerschwarz)
++   Fahrzeugprofile 19 (15-25) ++ Takom
2044
Umbau  
Flakpanzer
Gepard A1/ A2
Bundeswehr
Flakpanzer
35mm Maschinenkanone
Vollkette/
Serienfahrzeug
  Flugabwehrpanzer BW (26-46) o   o   Fahrzeugprofile 19 (15-25) ++ Takom
2044
Komplett  

© 2016 Ralph Sommer

zurück zu Tipps & Tricks