Tipps & Tricks

Gleich vorweg es klingt schwerer als es ist !
Zu Beachten ist hier - wie immer bei Uniformen - es ist nur ein grober Anhalt den ich hier gebe, denn auch bei den Uniformen der BW hängt das Muster und die Farben stark vom Hersteller und dem Grad der Ausbleichung ab . Ich nehme mir zum Malen immer geeignete Referenzen zur Hand und mische die Farben dann dementsprechend zurecht daher gebe ich hier auch keine fixen Mischungsverhältnisse an.

Hier noch ein Bild des Originals (eine meiner damaligen Feldblusen)

An Material wird benötigt :

Pinsel der Größen 2, 1, 2/0, 5/0 und ggf 10/0 (hier wurde kein 10/0 verwendet)
Eine Mischpalette (dazu gleich noch was )

Und ja Klar Farben und zwar hier von Vallejo.

Folgende Farben hab ich mir gewählt :
820 ( 004 ) Offwhite
845 ( 020 ) Sunny Skintone
862 ( 168 ) Black Grey
870 ( 158 ) Medium Sea Grey
872 ( 149 ) Chocolate Brown
975 ( 089 ) Military Green
983 ( 143 ) Flat Earth
988 ( 115 ) Khaki

Die Zahlen in Klammer sind die Vallejo Farbkarten-Nummern.
Hier schonmal die Mischungen zu den Orginalfarben:
Khaki: 988 ( 115 ) + 845 ( 020 )
Hellgrün : 920 ( 085 ) + 870 ( 158 )
Dunkelgrün: 920 ( 085 ) + 975 ( 089 )
Braun: 983 ( 143 ) ggf. + 872 ( 149 )
Schwarz: 862 ( 168 ) ggf. + 820 ( 004 )

Und zum Verdünnen nahm ich etwas destilliertes Wasser mit nem Tropfen Spüli zur besseren Dosierung in eine leere Vallejo Flasche gefüllt . Noch kurz zu meiner Mischpalette. Dazu benutze ich alte Pralinen oder Toffifee Innenleben und überziehe diese mit Haushalts-Alufolie das sieht dann so aus:

Zum Bemalen nahm ich den Kommandanten aus dem Tamiya Leopard 2 A5 .

Die Figur wurde Behandelt wie jede Kunststoff-Figur: Entgraten, anpassen der Arme , kleben und ggf. verspachteln.

So nun gehts los:

Als erstes Grundiert man die Uniform mit einer Mischung aus
988 ( 115 ) + 845 ( 020 )
(Nicht erschrecken der Farbton wirkt nur auf dem Bild so hell)
So nachdem alles schön getrocknet ist kommt das erste Grün erst in unregelmäßigen großen Flecken drauf in einer Mischung aus 920 ( 085 ) + 870 ( 158 )
Nicht erschrecken sieht noch sehr merkwürdig aus ! Jetzt werden mit der gleichen Farbe und einem feinen Pinsel (2/0) die Ränder bearbeitet und nochmals Flecken gesetzt. Sieht dann so aus :
Wenn man damit durch ist und die Farben Trocken kann man mit dem Braun bestehend aus 983 (143) weitermachen und alles in unregelmäßigen Flecken auftragen . Hier dann das Ergebnis:
So 2/5 sind geschafft . Die Farbe wieder trocknen lassen ! Weiter gehts mit dem Dunkelgrün bestehend aus 920 (085) + 975 (089) das wird ebenfalls wieder unregelmäßig aufgetragen dabei immer wieder die Referenzen zu Rate ziehen. Hier das Ergebnis:
Sieht doch schon nach Flecktarn aus fehlt jetzt nurnoch das Schwarz !!
Dieses trug ich mit 862 ( 168 ) und einem 5/0 Pinsel auf. Auch hier gilt wieder : Referenzen checken !! Das Ergebnis seht ihr hier:
Und fertig ist der BW Flecktarn!!! Als Nächstes wäre dann noch die Detailbemalung wie Stiefel etc. dran. In meinem Fall noch das Ankleben des Kopfes da ich mir zur Gewohnheit gemacht habe wenn es die Figur zuläßt diesen separat zu bemalen.
Hier das voläufige Ergebnis nach ein paar washings mit Chocolate Brown 872 (149 )

Das Gesicht und die Hände wurden ebenfalls mit Vallejo bemalt

So das wars mal bis hier hin mit dem Flecktarn der BW.
Ich hoffe es hat etwas Spaß gemacht mir mal in meine Hexenküche zu schauen und vor allem euch was gebracht.
Ich bitte die etwas hellen Bilder zu entschuldigen.

© Alexander Müller

zurück