On Tour: 4.Scalemates Meeting, Wangerooge 2016


Nach dem Scalemates Meeting ist vor dem Scalemates Meeting! 

Während wir unsere Vorfreude auf unser Jubiläumstreffen - 5 Jahre Scalemates Meeting - aufbauen, schauen wir noch einmal zurück. 

Was 2012 mit Thomas Idee begann, von Holger logistisch umgesetzt und zum 1. Scalemates Meeting in der Palette auf Wangerooge im Februar 2013 führte, ist mittlerweile eine feste Institution und wahre Modellbauorgie geworden. Ursprünglich war mal Modellbauen von Montags bis Samstags angesagt, aber bei einem solchen Team reicht das einfach nicht. Nachdem wir uns im Scalemates Chat gegenseitig hochgeschaukelt hatten, reisten die ersten mit der ersten Fähre (08:30 Uhr) Samstags morgens an. Dabei war es egal, wie weit die Anreise war. Freitagabend 20:00 Uhr waren Thomas M. und seine Frau bereits auf der Autobahn gen Norden, gefolgt von den 3 Allgäuern um 23:00 Uhr und den Franken um 23:30 Uhr. Soweit es ging haben wir uns unterwegs getroffen und sind gemeinsam weitergefahren. Ralph stiess dann nach Hannover noch zu uns und auf der Fähre war dann fast das ganze Team zusammen. Am Bahnhof Wangerooge begrüßte uns Holger mit einem großen Transparent. Endlich waren wir wieder zu Hause! 

Nach der teilweisen recht langen Anfahrt erst einmal ins Hotel und Ausruhen? Weit gefehlt! Nicht mit den Scalematies. Ab in den Kursaal an der Promenade und Tische aufbauen. Kurze Zeit später raschelten die Kartons, sirrten die Seitenschneider und Angussstücke flogen durch die Gegend, untermalt von einem Hauch von Kleberduft. Gerüchte behaupten, wir hätten zwischendrin mal die Koffer ins Hotel gebracht, aber da fehlt mir die Erinnerung.
Thomas H. folgte mit der Fähre um 12 Uhr und stieß dann bereits auf geschäftiges Treiben im Bastelraum.
Harald schwebte am Mittwoch ein und hatte einiges nachzuholen.
 

3 Jahre lang konnten wir die Palette nutzen. Da wir aber zahlenmässig gut zugelegt hatten, reichte der Platz nicht mehr. Holger hat mit dem Kursaal einen sehr guten Ersatz gefunden. Dort hatte jeder seinen eigenen großen Tisch und damit genug Platz zum Basteln, aber modellbauertypisch schrumpfte die Arbeitsfläche stündlich. Durch die großen Fenster fiel viel Tageslicht ein. Abends haben wir uns mit der Deckenbeleuchtung und mitgebrachten Tischleuchten beholfen. Die Stromversorgung für Kompressoren, Lampen und Bohrmaschinen war perfekt. Für das leibliche Wohl hatte Holger mit Getränken vorgesorgt. Drohend war die Batterie Havanna Club aufgefahren, wurde aber im Sturm erobert und gnadenlos niedergemacht. Das direkt neben dem Kursaal liegende Restaurant Friesenjung war einer unserer beliebten Anlaufpunkte, wenn das Magenknurren das Konzert der Seitenschneider übertönt hat. Wohl so beliebt, dass der Wirt uns persönlich bei der Abreise verabschiedet hat. 

Überstunden bei der Arbeit sind nicht so beliebt, beim Modellbauen Programm. Während wir morgens meist gegen 09:00 Uhr begannen, ging es abends mindestens bis nach 20:00 Uhr, oft auch bis 23:00 Uhr. Manche sind auch erst morgens um 02:30 Uhr aus dem Kursaal rausgekommen und standen trotzdem um 09:00 Uhr wieder auf der Matte. So war der Ausstoß an Modellen auch diesmal wieder recht beträchtlich, wie Ihr auf den Bildern sehen könnt. 

Unser Tun blieb nicht unbeachtet. Täglich schneiten Besucher rein, um zuzuschauen und Fragen zu stellen. Der NWZ Online waren wir sogar einen kleinen Artikel wert - sinnigerweise in der Rubrik Lokalsport. Soll mal einer sagen, Modellbau wäre keine körperliche Tätigkeit! Auch der Wangerooger Inselbote stattete uns einen Besuch ab, um Fotos zu machen und uns zu interviewen. 

Aber genug geschwafelt - schaut Euch die Bilder an! Und wem das nicht reicht - das nächste Treffen ist schon in Planung!

In den fast 9 Tagen wurde einiges geschafft – hier mal die Hauptprojekte der einzelnen Teilnehmer:

Harald:

  • ICM 35374 Panzerspähwagen P 204 (f) 1:35
  • Meng TS-017 A7V TANK (KRUPP) 1:35

 Thomas H.:

  • Revell 03240 Leopard 1 3. Produktionslos 1:35
  • Bronco CB35134 Pz.Kpfw. III Ausf. A (Sd Kfz 141) 1:35
  • Tamiya 35345 PANTHER D (Sd.Kfz. 171) 1:35
  • Hobby Boss 83805 Pz.Kpfw.I Ausf.F (VK 18.01)- late 1:35

 Holger:

  • Cyber Hobby 6587 Pz.Kpfw.III Ausf. L 1:35

 Frank:

  • Takom 2024 SKODA PA-II "Turtle" 1:35
  • Tamiya 35075 Japanese Medium Tank Type 97 Chi-Ha 1:35

 Mike:

  • Takom 2029 T-14 Armata 1:35

 Marina:

  • Italeri 6456 Autoblinda AB 40 Ferroviaria 1:35
  • Tamiya 35044 BRITISH 25PDR.FIELD GUN& QUAD GUN TRACTOR (CANADIAN FORD F.G.T.) 1:35
  • S-Model (China) PS720024 9P148 ATGM Launcher Vehicle 1:72
  • Figur Mädchen im Mantel
  • Figur Bulldogge
  • Figur Schuppenscorpiontiger, Masterbox 24008

 Christian L.:

  • Scratch Ewoks 1:48
  • Fine Molds SW 1 X-Wing Fighter Incom Corporation T-65 X-Wing Space Superiority 1:72

 Thomas M.:

  • Trumpeter 00389 Bergepanzer IV 1:35

 Heidi:

  • Hasegawa 8,8 cm FlaK

 Christian M.:

  • Hobby Boss 85905 Mörser KARL-Gerät 040/041 Late Version 1:72
  • Hobby Boss 82906 Rail Transporter für Karl-Gerät 1:72
  • Pegasus 9016 Terminator 2 Aerial HK Machine 1:32
  • Huma Fieseler Fi 5 1:72

 Jörg:

  • Meng TS-009 CHAR 2C FRENCH SUPER HEAVY TANK 1:35
  • Dragon 6700 Tiger I Mid-Production w/ZIMMERIT 1:35
  • Cyber Hobby 6587 Pz.Kpfw.III Ausf. L Typ 1:35

 Ralph:

  • IBG 35003 Einheitsdiesel Pritschenwagen (metal cargo body) 1:35 mit Cyber Hobby 2 cm FlaK30 1:35
  • Dragon 6353 3cm Flak 38/103 Jaboschreck w/Trailer 1:35
  • Customscale 35021 Flak SMK 18 Type 2 Salve device1:35
  • Cri.El 2 cm Breda 1:35
  • DES 2 cm FlaK C/30 1:35

Ingmar:

  • Bronco NB5035 USMC M1A1 Abrams MBT 1:350
  • Tamiya 35345 PANTHER Ausf.D Pz.Kpfw. Panther Ausf. D (Sd.Kfz. 171) 1:35
  • Dragon 6494 Jagdpanther Sd.Kfz.173 Ausf.G1 Early Production w/Zimmerit 1:35
  • Tamiya Lockheed Martin F-16CJ Fighting Falcon Block 50 1:72
  • 1:48 Pz. 38(t)
  • Otto Carius Büste


Einen weiteren Bericht mit weiteren Fotos findet ihr bei unseren Kollegen: https://igamf.wordpress.com/2016/03/15/4th-scalemates-meeting-2016-wangerooge-21-bis-29-feb/


Click! Click! Click! Click!
Click! Click! Click! Click!
Click! Click! Click! Click!
Click! Click! Click! Click!
Click! Click! Click! Click!
Click! Click! Click! Click!
Click! Click! Click! Click!
Click! Click! Click! Click!
Click! Click! Click! Click!
Click! Click! Click! Click!
Click! Click! Click! Click!
Click! Click! Click! Click!
Click! Click! Click! Click!
Click! Click! Click! Click!
Click! Click! Click! Click!
Click! Click! Click! Click!
Click! Click! Click! Click!
Click! Click! Click! Click!
Click! Click! Click! Click!
Click! Click! Click! Click!
Click! Click! Click! Click!
Click! Click! Click! Click!
Click! Click! Click! Click!
Click! Click! Click! Click!
Click! Click! Click! Click!
Click! Click! Click! Click!
Click! Click! Click! Click!
Click! Click! Click! Click!
Click! Click! Click! Click!
Click! Click!


© 03/2016 Text: Frank Krause, Fotos: Christian Meyerhoff, Mike & Marina Kryza, Thomas Hartwig, Ingmar Stöhr, Holger Kranich, Ralph Sommer, Frank Krause, Jörg Ruh, Thomas Mayer

zurück zur Hauptseite