On Tour: Spielwarenmesse Nürnberg 2024


Nach dem letztjährigen etwas schwachen wWiederauftakt nach Coronapuse waren wir 2024 wieder auf der Spielwarenmesse in Nürnberg.

Nachdem die Zahl der Aussteller letztes Jahr so stark zurückgegangen, dass gar nicht alle Hallen bestückt und geöffnet wurden und der sonstige Zentralpunkt für uns Modellbauer, die Halle 7 nahzu zur Hälfte gesperrt und Modellbau und Modellbahn nur noch ausschließlich in der kleinen Halle 7A war, blieb es bezüglich der Hallen leider bei diesem Trend, denn nachwievor war nur Halle 7A die Halle für Modellbahn und Modellbau.
Nach dem Ausstellermangel 2023 wurde es dieses Jahr wieder etwas besser und so waren wieder Stände von Academy, ICM, Miniart und auch endlich wieder Trumpeter/Hobby Boss dabei. Hoffen wir dass dieser Trend anhält und die kommenden Jahre wieder mehr Aussteller dazukommen.

Was dieses Jahr etwas erstaunlich war, war dass einige Distributoren gar nicht das Portfolio ihrer Marken gezeigt haben, so wie Faller, die sich auf ihre Eigenmarke konzentriert haben und nichts von Meng oder Hasegawa ausgestellt haben.

Insgesamt war an den Ständen oft schwierig auszumachen was wirklich Neuheiten, Neuheitenankündigungen oder bereits erhältliche Modelle sind - gerade bei Trumpeter/Hobby Boss/I love kit war ein wildes Sammelsurium an gebauten Modellen von bereits erhältlichen Modellen und Ankündigungen.

Große Überraschungen gab es tatsächlich leider nicht - maximal der Leopard 2 A7V, der nun als dritter mit auf den Markt in 1:35 mit diesr Version nach Border und RFM stößt. Dieser macht einen ausgezeichneten Eindruck und dürfte natürlich in punkto Baubarkeit und Anleitung den anderen überlegen zu sein.

Natürlich gab es insgesamt einiges zu sehen und viele interessante Gespräche zu führen - die meisten Sachen hat man, wie zuvor auch schon, bereits im Internet angekündigt gesehen - aber live als gebautes Modell ist es nochmal was anderes.

Doch genug der Worte - lasst Fotos sprechen:

Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click! Click!
Click! Click!


© 02/2024 Text und Fotos: Thomas Hartwig

zurück zur Hauptseite