17. Internationale Militär-Modellbau-Ausstellung im Panzermuseum Munster


Am Pfingstwochenende 18. / 19.05.2013 fand im Panzermuseum Munster die 17. Internationale Militär-Modellbau-Ausstellung statt.

Wir trafen am Samstag gegen 08.00 Uhr in Munster ein und begannen mit dem Aufbau. Pünktlich zur Öffnung des Museums um 10.00 Uhr waren wir dann mit allem fertig, saßen mit einer Tasse Kaffee an unserem Stand und freuten uns auf einen interessanten Ausstellungstag.

An unserem Stand begrüßten wir unseren Leser Robert Schirmer als Gast und natürlich unseren ´Standspieß` Lars Bielenberg. Lars fuhr wieder mit seinem vollausgestattetem Spießtonner vor und sorgte für zusätzliche Tische, Verpflegung und sonstige, unverzichtbare Köstlichkeiten.




Samstagabend  genossen wir den mittlerweile schon traditionellen Grillabend, sponsored by Modellbau-König Harald Bauske. Harald, vielen Dank dafür.

Insgesamt wurden von 295 Ausstellern Modelle und Dioramen aller Maßstäbe, eingerahmt von den Originalfahrzeugen, präsentiert. Die Aussteller kamen aus ganz Deutschland und auch aus dem benachbarten Ausland haben sich viele Modellbauer auf den Weg nach Munster begeben. Vertreten waren alle Sparten des Militärmodellbaus, den Schwerpunkt bildeten jedoch die Militärfahrzeuge in 1:35. Die Qualität der ausgestellten Modelle steigert sich, zumindest aus meiner Sicht, mit jedem Jahr und so fand sich auf den Tischen der Aussteller so manches Sahnestück.

Da viele Händler, wie z. B. Modellbau-König, Perfect Scale Modellbau, Exter Company und Modellbaufarben Heinz Wagner mit umfangreichem Sortiment vor Ort waren konnte man sich reichlich mit dringend benötigten Modellbausätzen und Zubehör eindecken.

Auch bei den Ausstellern konnte im Bereich der Bausätze und Zubehör so manches Schnäppchen für kleines Geld gemacht werden.

Ein Community-Treffen des Online-Games World of Tanks fand ebenfalls an diesem Wochenende im Museum statt und sorgte für zusätzliche Besucher und eventuell neue Modellbauer, die den Weg vom Computer an den Basteltisch finden ... :-)

Nachdem im letzten Jahr schon fast 4000 Besucher den Weg ins Panzermuseum fanden wurde der Rekord nun gebrochen. Die Museumsleitung gab bekannt dass in diesem Jahr 6200 Besucher für die beiden Ausstellungstage verzeichnet wurden. Damit wurden die Besucherzahlen der bisherigen Modellbauausstellungen getoppt und eine absolute Rekordzahl erreicht.

Sonntag endete die Ausstellung um 18.00 Uhr, wir bauten den Stand ab und machten uns dann wieder auf die lange Heimreise.

Besonderer Dank gebührt den beiden Organisatoren der Ausstellung, Siegfried „Siggi“ Rogowski und Thorsten Weger. Gemeinsam mit der Museumsleitung haben die beiden es wieder einmal geschafft die Ausstellung zu einem echten Highlight werden zu lassen.

Wir sehen uns nächstes Jahr wieder!?

 

© 5/2013 Text: Thomas Stefanus, Fotos: Thomas Hartwig, Thomas Stefanus

zurück zur On Tourseite