On Tour: IMM Modellbauausstellung Munster, 2015

Am Samstag, den 07.03.2015, fand im ehemaligen Soldatenheim, jetzt "Oase Zum Oertzetal", in Munster die IMM Modellbauausstellung mit Wettbewerb und anschließender Jahreshauptversammlung statt.  Wir folgten der Einladung zur Teilnahme an der Ausstellung und trafen am Samstagvormittag zeitgerecht ein. Der Ausstellungssaal wurde bereits durch Mitglieder der IMM vorbereitet und so fanden wir bereits aufgestellte und namentlich gekennzeichnete Tische vor. Wir legten dann auch gleich los, reichlich Kisten und Kartons schleppen, auspacken und aufbauen, Banner aufhängen… Pünktlich zur Ausstellungseröffnung um 10.00 Uhr waren wir mit allem fertig.

Die Ausstellungshalle war gut gefüllt mit Ausstellern und Händlern. Für den einen oder anderen zusätzlichen Aussteller würde sich aber immer noch ein schönes Plätzchen finden. Im Vergleich zum Vorjahr empfand ich die Besucherzahl jedoch geringer als im letzten Jahr. Woran lag das? Vielleicht am sehr guten Wetter? Die Händler hatten ein reichhaltiges Sortiment im Angebot und dürften wohl für jedes Interessengebiet im Bereich Militärmodellbau etwas dabei gehabt haben. Die Aussteller boten ebenfalls viele Bausätze und Zubehör an und so konnte manch einer auch den schon lange gesuchten Wunschbausatz für kleines Geld ergattern. Schwerpunktthema der Ausstellung war der Maßstab 1:35, etliche Aussteller hatten aber auch ihre Schmuckstücke in den kleinen Maßstäben 1:87, 1:76 und 1:72 dabei. Auch der Maßstab 1:16 war vertreten.

Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt. Die Cafeteria der Oase hatte geöffnet und man konnte für kleines Geld Getränke, belegte Brötchen und auch warme Mahlzeiten bekommen. Tagsüber wurde die Ausstellung maßgeblich durch Stephan Rebehn und Olaf Kugel geleitet. Sie hatten für alle ein offenes Ohr, standen stets mit Rat und Tat zur Seite und halfen schnell und unkompliziert. Auch wenn mal irgendwo eine Sicherheitsnadel fehlte… kein Problem, Olaf hatte eine.

Im Lauf des Vormittags begann dann der Modellbauwettbewerb. Zur Teilnahme waren nicht nur IMM Mitglieder zugelassen sondern auch für die Gastaussteller war eine Teilnahme möglich. Als Wettbewerbskategorien standen Einzelfahrzeuge, Figuren und Dioramen in den verschiedenen Maßstäben zur Verfügung. Auch eine Sonderkategorie zum Thema 1. Weltkrieg kam in die Wertung. Insgesamt empfand ich die Anzahl der Teilnehmer am Wettbewerb jedoch etwas dürftig. So gab es in einer Kategorie nur 4 Teilnehmer… Bewertet wurden die teilnehmenden Modelle anhand vorgefertigter Bewertungsbögen. Hier konnte man einfach seine drei persönlichen Favoriten der jeweiligen Kategorie eintragen. Die Einträge wurden dann zur Auswertung zusammengezählt. Die höchste Stimmenzahl landete auf Platz 1. Hier trägt das persönliche Interessengebiet und der Geschmack der bewertenden Person sehr dazu bei einem Modell den Vorzug gegenüber einem anderen zu geben. Im vergangenen Jahr erfolgte die Bewertung anhand eines Bewertungsbogens mit ganz klar definierten Vorgaben und Kriterien für die Begutachtung. Dadurch kam es viel stärker auf das Geschick und die Fähigkeiten des Modellbauers sowie die Qualität der Modelle an. Auch wenn diese Bewertungsform einen erheblichen Mehraufwand bedeutet sollte man vielleicht darüber nachdenken in den kommenden Jahren die Auswertung wieder auf diese Art durchzuführen.

Die Siegerehrung nahmen Stephan Rebehn und Olaf Kugel vor.

Die Qualität der Modelle war sehr hoch und die erstplatzierten lagen nach der Auswertung sehr dicht beieinander. So entschied mehrfach nur ein Punkt Differenz zwischen der Gold- und der Silbermedaille.  Ich nahm mit zwei Dioramen an diesem Wettbewerb teil und konnte für eines der beiden den Silber-Pokal entgegennehmen. Nach der Preisverleihung endete die Ausstellung am späten Nachmittag gegen 17.00 Uhr. Ohne Hast und Eile wurde abgebaut, aufgeräumt und die Heimreise angetreten. Anschließend fand dann die Jahreshauptversammlung der IMM statt. Wir bedanken uns bei den Organisatoren für die Einladung und diese gelungene Ausstellung. Wir haben uns bei euch sehr wohl gefühlt und kommen auch 2016 gerne wieder.

































© 2015 - Text: Thomas Stefanus - Fotos: Thomas Hartwig, Thomas Stefanus

zurück