On Tour: IMM Modellbauausstellung Munster, 2014

Am Samstag den 01.03.2014 fand im Soldatenheim im niedersächsischen Munster die IMM Modellbauausstellung mit Wettbewerb und anschließender Jahreshauptversammlung statt.  Wir folgten der Einladung zur Teilnahme an der Ausstellung gerne und trafen am Samstag so gegen 09.00 Uhr ein. Der Ausstellungssaal war bereits durch einige Mitglieder der IMM am Vortag vorbereitet worden und so fanden wir bereits aufgestellte Tische, Stühle und dringend benötigte Stromanschlüsse vor. Unser Tisch war sogar namentlich gekennzeichnet.  Wir brauchten nur reingehen, unseren Platz suchen, auspacken und aufbauen… Das nenne ich eine perfekte Organisation. Unser Lob und natürlich auch unser Dank an die fleißigen Modellbaukollegen für die tolle Vorbereitung.

Wir begannen mit dem Aufbau, schleppten reichlich Kisten und Kartons heran und waren pünktlich zur Ausstellungseröffnung um 10.00 Uhr fertig. Die Halle war gut gefüllt mit Ausstellern und Händlern. Hier und da hätte mit Sicherheit noch der eine oder andere Tisch für weitere Aussteller aufgestellt werden können, aber so hatte das Ganze auch einen schon fast familiären Charakter.

Die Händler hatten ein reichhaltiges Sortiment im Angebot und dürften wohl für jedes Interessengebiet im Bereich Militärmodellbau etwas dabei gehabt haben. Die Aussteller hatten viele Flohmarkt-Artikel im Angebot und so konnte man manch schönes Schnäppchen machen und auch die eine oder andere Rarität ergattern. Schwerpunktthema der Ausstellung war der Maßstab 1:35, etliche Aussteller hatten aber auch ihre Schmuckstücke in den kleinen Maßstäben 1:87, 1:76 und 1:72 dabei.

Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt. Die Cafeteria im Soldatenheim hatte geöffnet und man konnte für kleines Geld Getränke, belegte Brötchen und auch warme Mahlzeiten bekommen.

Im Lauf des Vormittags begann dann der Modellbauwettbewerb. Zur Teilnahme waren nicht nur IMM Mitglieder zugelassen sondern auch als Gastaussteller war eine Teilnahme möglich. Als Wettbewerbskategorien standen Einzelfahrzeuge und Dioramen in den verschiedenen Maßstäben zur Verfügung. Insgesamt dürften so etwa 50 Schaustücke auf dem Wettbewerbstisch gestanden haben. Bewertet wurden die teilnehmenden Modelle anhand vorgefertigter Bewertungsbögen durch mehrere erfahrene Modellbauer. Diese bewerteten in Zweier-Teams jeweils  nach vorgegebenen Kriterien die ihnen zugewiesenen Modelle und Dioramen. Die Qualität der Modelle lag sehr hoch und insgesamt konnten jeweils 100 Punkte als maximale Punktzahl erreicht werden. Die erstplatzierten lagen nach der Auswertung sehr dicht beieinander. So entschieden manchmal nur drei Punkte Differenz zwischen der Gold- und der Bronzemedaille.  Ich nahm mit drei Modellen an diesem Wettbewerb teil und konnte für jedes der Modelle einen Bronze-Pokal einheimsen.

Tagsüber wurde die Ausstellung maßgeblich durch Stephan Rebehn und Hans-Jürgen Erdmann geleitet. Sie hatten für alles ein offenes Ohr und standen stets mit Rat und Tat zur Seite. Auch der Wettbewerb fand unter Ihrer Regie statt. Nach der Preisverleihung endete die Ausstellung am späten Nachmittag. Ohne Hast und Eile wurde abgebaut, aufgeräumt und die Heimreise angetreten. Anschließend fand dann die Jahreshauptversammlung der IMM statt.

Wir bedanken uns bei den Organisatoren für diese gelungene Ausstellung. Wir haben uns bei euch sehr wohl gefühlt und kommen zukünftig gerne wieder.


































© 2014 - Thomas Hartwig, Thomas Stefanus

zurück