VK30.02(DB)

Erbauer: Heiko Stepbach

Dieses Modell ist der Panzerkampfwagen VK 3002 DB (Panther Prototyp) von Amusing Hobby im Maßstab 1/35. Vorab auffallend auf dem Deckelbild ist die späte Pantherkette zu erkennen, welche dann allerdings glücklicherweise nicht im Bausatz befindlich ist. Die Spritzlinge des Bausatzes haben allesamt ein guten Eindruck gemacht, an den Detailierungsgrad von Dragon reichen sie allerdings nicht heran. Die Paßgenauigkeit kann als wirklich gut bezeichnet werden, Ätzteile sind auf ein entsprechend sinnvolles Maß begrenzt. Interessanterweise wird die Kdt Luke auf dem Deckelbild nach links, im Modell nach rechts geklappt und in der Serienausführung des Panthers D (MAN) aufgeschwenkt.
Eine weitere Recherche zum Modell ergab, dass das Originalfahrzeug, zwei der Panzerkampfwagen VK 3002 DB wurden zu Studienzwecken noch fertig gebaut, einer davon mit einem Stützrollenlaufwerk, möglicherweise eine schmälere Gleiskette gehabt haben könnte. Zumindest das Fahrzeug mit der Blattfederung, später einigte man sich auf eine stärkere Verschachtelung der Laufrollen mittels Drehstäben auch am DB Muster, hatte nachweislich einen höheren Bodendruck welcher etwa bei 0.83 bar lag, der des MAN Prototypen belief sich gerade einmal auf 0.68 bar. Hieraus ergibt sich eine um etwa 120 mm schmälere Gleiskette.
Die Gleiskette des MAN Panthers ist im Modell ca. 19 mm breit, somit müsste sie am DB Panther nur ca. 13 mm breit sein. Da das Einbaumaß vom Turm aufgrund der Bewaffnung nicht verringert werden konnte und davon auszugehen ist, dass im seitlichen Panzerkastenoberteil Bereitschaftsmunition gelagert wurde, werden beide gefertigten Wannen des VK 3002 DB möglicherweise die gleichen Abmessungen gehabt haben.
Das Modell ansich besticht durch eine wirklich überschaubare Anzahl an Teilen wobei die Kette mittels Endverbindern auch beweglich gestaltet werden kann.

Grundiert habe ich das Modell mittels Games Workshop Chaos Black aus der Sprühdose. Eine wirklich schnell trocknende hervorragende Grundierung. Lackiert wurde es dann in ein für das Fahrzeug hypothetischen Tarnanstrich wie er im Juli 43 zu finden war mit Tamiya Farben, wobei ich mein Panzergelb aus den Farben XF-60, XF-2 und XF-52 anmischte, für das Grün nahm ich XF-58 sowie Teile XF-65 und XF-67. Eine leichte Alterung mittels Washing sowie ein geringer Staubauftrag aus Teilen der Farben XF- 52, XF-57 und XF-62 rundeten das Bild für mich ab. Abschließen betrachtet liegt dem wirklich seltenen Modell trotz möglicher Fehler ein schnell zu bauender unkomplizierter Bausatz zugrunde. Den hierfür zu entrichtenden Betrag von derzeit etwa 55 Euro halte ich allerdings für zu deutlich hoch.


zurück