Tiger I spät

Erbauer: Martin L.

Bei dem hier abgelichteten Modell handelt es sich um einen Tiger I, späte Ausführung, der Firma Tamiya im Maßstab 1:35 (Art. Nr.35146).
Mit dem Preis von gut 50? ist er zwar, wie von Tamiya gewöhnt, recht teuer, aber dafür bekommt man auch Qualität. Der Bausatz hat schon mehr als ein Jahrzehnt auf dem Buckel, aber wie gesagt, dass tat der Qualität keinen Abbruch. Ich habe den Bausatz "out of the box"gebaut und habe lediglich ein paar Benzin-Kanister an den Flanken angebracht.
Der Zusammenbau verlief unkompliziert, bis auf das scheinbar endlose Zusammenkleben der 100 einzelnen Kettenglieder je Kette.
Das Aufbringen der Zimmeritschicht mit Tamiya Putty, hatte zur Folge, dass unser Haus eine Woche lang unbewohnbar blieb!
Lackiert wurde mit der Revell Standard Class und den Revell Farben: Matt 05 (weiß), matt 78 (panzergrau) und matt 83 (rostbraun).
Der Panzer hat kein direktes Vorbild, aber die Lackierung könnte durchaus an der Ostfront im Winter '44-'45 Verwendung gefunden haben.
Wie man sieht, sind die Seitenschürzen schon eingedellt oder abgerissen, die teilweise abgebröckelte Zimmeritschicht und die vielen Roststellen zeugen von einer harten Dienstzeit.
Insgesamt würde ich den "Tiger in der Box" weiterempfehlen, der Zusammenbau stellt keinerlei Probleme dar und der Zubehörmarkt mit Zurüstteilen ist endlos prall gefüllt.


zurück