Tiger II

Erbauer: Klaus Delventhal

Das Modell zeigt einen Königstiger mit Henschel-Turm der schweren SS-Panzer-Abteilung 501, in den Ardennen, im Dezember 1944.
Basis ist der Tamiya Bausatz des Ardennen Tigers 35252 mit zusätzlichen Figuren für die Panzerbesatzung, die ich aus der Ersatzteilkiste genommen habe. Auf der Rückseite des Tigers befinden sich 8 rauchende Fallschirmjäger von Dragon, die ich aus den Bausätzen 6113 und 6143 gebaut habe. Das Modell wurde direkt aus der Box gebaut und zunächst mit Tamiya Farben in Dunkel- und Hellgelb grundiert. Dann wurden mit Pinsel die Konturen des Tarnmusters aufgebracht, die anschließend mit Airbrush ausgemalt wurden. Nach der Feinbemalung, ebenfalls mit Tamiya Farben erfolgte das Washing des gesamten Fahrzeuges mit dunklen Ölfarben. Anschließend wurde mit hellgelber Ölfarbe trockengebürstet. Mit brauner Ölfarbe wurden dann noch Verschleißspuren aufgetragen. Die Detailbemalung erfolgte ebenfalls mit Ölfarben. Besonders im Bereich der Fahrwerkes wurde das Fahrzeug ganz leicht mit MIG Pigmenten in Schlamm- und Staubfarbe bestaubt. Anschließend wurde mit einem Mix aus Farbe, Trockengras und Pigmenten eine schlammige Masse zusammengerührt, die ich auf die Ketten geschmiert habe. Die Figuren sind ebenfalls alle mit Tamiya Farben bemalt und mit Ölfarben detailliert worden.
Der Hintergrund ist zeigt eine Landschaft im Winter, in der dieses Fahrzeug im Einsatz war.

zurück