Tiger II

Erbauer: Jan Kubitzki

Das Modell das ich gebaut habe und Ihnen hier zeige ist ein Sd.Kfz.182 oder auch "Königstiger" genannt. Zum Fahrzeug selber brauche ich nichts zu erzählen da ja dieser Typ Panzer schon meterweise durchgekaut wurde.

Auf die Tarnung bzw. das Farbschema kam ich als ich meine Bildergalerie auf dem Rechner nach einem passenden Fahrzeug der Ardennenoffensive durchstöberte. Im Endeffekt wurde es der "008" (Kampfgruppe Peiper)ein ziemlich bekanntes Fahrzeug das auch in einer Wochenschau auftauchte aus gleichem Zeitraum. Ich fand noch ca. 6 Fotos die bis zum Sommer 45 reichten und hatte danach gutes Referenzmaterial was die zahlreichen "Flecken" der Tarnung anging. Das Grundmodell ist ein älterer Dragon Bausatz der praktisch aus der Kiste gebaut wurde, lediglich mit ein paar Fotoätzteilen die aber nicht ins Gewicht fallen, abgesehen von den noch am Fahrzeug befindlichen Friul Ketten. Ich verzichtete auf großartige Alterungs/Abnutzungsspuren, da das Fahrzeug ja praktisch kurz nach der Ardennenoffensive aufgegeben wurde und nicht einen scharfen Schuss abgegeben hat.

zurück