Tiger I

Erbauer: Birk Blankschaen

Der Panzer wurde aus dem älteren Tamiya Bausatz und einigen Restteilen vom Dragon 3-1 - late zusammengebaut. Ich verwendete die Fahrer/Funkerluke, sämtliche Werkzeuge, ein Abschleppseil, Ätzteile für die Abschleppseil- halterungen und die Ersatzkettenglieder aus dem Dragon Bausatz. Der Rest stammt von Tamiya. Ebenfalls wurde von Eduard der Zimmeritbogen verwendet. Im nachhinein würde ich aber nicht nocheinmal auf PE Zimmerit zurückgreifen, sondern auf das Resin-Zimmerit von Atak. Dieses ist meiner Meinung nach einfach authentischer und lässt sich einfacher ver-und bearbeiten. Scratch gebaut sind die Halterungen für den hinteren Wagenheber und dessen vorderen Holzklotz, für die Schaufel, die Rohreinigungsstäbe, die unteren Halterungen für die Ersatzkettenklieder und Kettenspanner sowie andere kleinere Teile. Hier und da wurden noch Schweißnähte ergänzt.

Der Tiger soll ein Fahrzeug der schweren Panzerabteilung 506 im Winter 43/44 darstellen. Dazu wurde das Modell mit Tamiya Panzergrau grundiert, anschließend wurde Ocker aufgetragen und danach folgte ein Farbauftrag von Tamiya weiß gemischt mit ein wenig Ocker. Detailwashing, die Darstellung von Abplatzern, Rostflecken, und verblichener, weißer Farbe wurde danach durchgeführt. Der Schlamm/ Dreck wurde durch eine Mischung von Sand, Statikgras, Holzleim und Wasser aufgetragen und entsprechend mit verdünnter Pastellkreide, Ole / Acrylfarben und Klarlack bemalt.

zurück