Tiger I

Erbauer: Andreas Koziol

1:35 Bausatz von Italeri

Hallo zusammen,
dies ist nun mein drittes und bis dato auch aufwändigstes Modell gewesen, mit insgesamt 40 Arbeitsstunden über 24 Tage verteilt. Viele Sachen die ich das erste Mal ausprobiert habe. An manchen Dingen bin ich echt ein wenig verzweifelt bzw. es ist ganz anders gelaufen als ich es mir vorgestellt habe. Damit andere Anfänger nicht die gleichen Fehler machen wie ich, hier wieder ein kleines Resümee:
- Als erstes etwas zum Bausatz selber: Ein alter Bausatz von Italeri der für 15 EUR im Angebot war. Die Bauanleitung war fehlerfrei! Ich hatte zwei Bauteile dabei die zu klein waren - entweder war das ein Fehler oder ich einfach nur zu doof. Konnte sie aber durch Ätzteile ersetzen. Ansonsten sei nur noch zu erwähnen das man bei kleineren Bauteilen etwas suchen muss, weil die Nummerierung kreuz & quer ohne System über den Spritzling verteilt ist. Unterm Strich aber ein guter Bausatz!
- Ätzteile: Habe ich mir das erste mal welche dazu gekauft und es war wahrscheinlich auch erstmal das letzte mal. Maximal nur irgendwelche großen Ätzteile wie Lüftergitter. Das war mir einfach zu aufwendig, zu klein und nur mit Sekundenkleber anbringbar. Die Geduld bzw. Erfahrung dafür fehlt mir dann doch noch.
- Kette in Einzelteilen: Jetzt kommt mein Drache - die kette in Einzelteilen - wirklich der Horror pur! Das hat mir wirklich null Spaß gemacht sie zu kleben. Dazu kommt das ich eigentlich auch nach fast jedem Teil erstmal warten musste bis der Kleber ganz fest war, damit diese Teile nicht wieder abfallen konnten, bevor die nächsten Teile dran kamen. So das sich das alles auch noch über Tage hingezogen hat. Leider erst im nachhinein habe ich dann dank YouTube herausgefunden wie man es mit einem Klebeband und langsam trocknendem Kleber doch noch recht einfach bewerkstelligt bekommt.
- Fehler: Jetzt spontan fallen mir nur die Luftblasen bei den Decals auf. Ansonsten habe ich eh wieder ein paar Sachen weggelassen und ein paar Sachen anders angebracht als vorgesehen. Zwei Teile sind auch mal wieder vom Tisch und in den unendlichen weiten des Raums verschwunden.
- Airbrush: Ich habe mir dann auch schon selbst ein Weihnachtsgeschenk gemacht und mir einen Airbrush gegönnt. Ich muss sagen ich war am Anfang etwas skeptisch ob sich diese Investition gelohnt hat und ich kann jetzt sagen auf jeden Fall. Am Anfang braucht es Recht lange was den Umgang damit angeht (Abkleben, Reinigen, Anwenden), aber wenn man einmal den Dreh raus hat, geht alles Recht schnell von der Hand und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Der Lack schaut deutlich besser aus und man hat noch etwas mehr künstlerische Freiheiten dadurch. Die Feinarbeit & Details werden dann am Ende ja eh wie gehabt mit dem Pinsel aufgebracht.
Trotz all diesen kleinen & großen Problemchen bin ich am Ende noch halbwegs zufrieden mit dem Ergebnis.

zurück