Rumänischer Panzerjäger T.A.C.A.M. R-2

Erbauer: Erich Rauthe

Geschichte:

1937 kaufte Rumänien in der Tschechoslowakei 125 modifizierten Panzer vom Typ LT vz 35 und rüstete damit unter der Bezeichnung R-2 ihre erste selbstständige Panzereinheit aus und kämpfte erfolgreich an deutscher Seite an der Ostfront.

Spätestens im Herbst 1942 war aber offensichtlich, daß der R-2 gegen T-34 und Kv-1 keine Erfolge erzielen konnte.

Durch die Erfolge der deutschen Panzerjäger der Marder-Serie motiviert, entschloss sich die rum. Heeresleitung mit den noch vorhandenen R-2 und der sowj. 7,62 ZIS-3 aus Beutebe- ständen einen Panzerjäger nach deutschem Vorbild zu bauen.

Der Umbau begann im Sommer 1943, indem man den Turm des R-2 demontierte und einen hinten und oben offenen Kasematten-Aufbau auf die Wanne setzte. Die an der Wanne befestigte Lafette ermöglichte Seitenrichtwerte von 15° li und re, Höhenrichtwerte von -5°bis +15°. Nach anfänglichen Erfolgen waren die Tacam, mit deutscher Optik und Funk ausgerüstet, gegen die an der Front auftauchenden JS-1 und JS-2 wieder  im Nachteil.

Die von deutscher Seite zugesagte Lieferung von 8,8 cm Pak kam auf Grund der Frontabläufe nicht zustande, die letzten Tacam R-2 wurden bei Rückzugskämpfen in der CSSR verbraucht oder von Überläufern aus tschech. Einheiten an die Sowjets übergeben.

Das Modell zeigt einen der ersten Tacam R-2 bei Testfahrten in Suditi (rum) im Juli 1943.

Techn. Details:

Hersteller Panzer: LT vz 35, Skoda, 1935/37, 400 Stück
Hersteller Umbau: Leonida-Werk Bukarest, 1943, 20 Stück und Prototypen    
Gewicht, Maße:  11,0 ton, 4,65 m (mit Rohr 6,30 m)x 2,25 m x 2,35 m
Motor/Antrieb: 4-Zyl. Skoda-Benzinmotor im Heck, 125 PS, Vollkette, Triebrad hinten, je 8 Doppellaufräder und 4 Stützrollen, Blattfedern,
Geschwindigkeit: Straße 30 km/h bei einem Aktionsradius von ca. 160 km
Bewaffnung: sowj. 7,62 cm Feldkanone ZIS-3, 1 MG 7,92 mm in der Frontplatte
Panzerung Gw: Front 25, sonst 12 mm, Panzerung Aufbau: Front 17 sonst 10 mm
Besatzung: 3 Mann

Das Modell: 1:35 Standmodell T35022 von CMK aus 1996/2014, montiert 07/2017

Grundlage dieses Modells von CMK ist das Panzermodell 35(t) aus 1996, dessen Einzelteile bis auf den Turm hier zur Verwendung kamen. Bei der Gestaltung der Bauanleitung könnte man  sich noch ein wenig mehr Mühe geben. Der Zusammenbau ist problemlos, das gilt auch für die Segmentkette. Die Blaue Kennung muß nicht sein, diese zeichnet nur die Führer-panzer aus.

Für die Farbgestaltung war wieder Humbrol Acrylspray und Revell AquaColor zuständig. Für eine dezente Alterung gab es eine Behandlung mit Graphitstaub. Abschließend wurde das Modell mit FlatClaer von Tamiya konserviert.

zurück