T-80 UD

Erbauer: Walter Pieczyk

Diesen Bausatz habe ich mir eigentlich als «Zwischenmahlzeit» gekauft, aber es bedurfte etwas an Mehrarbeit. Da ich das Laufwerk komplett mit Kette montiert habe gab es beim Aufkleben der Oberwanne auf die Unterwanne Probleme, die sich wie folgt darstellten. Dragon hat dieses Modell auf Grundlage des normalen T80 aus demselben Hause aufgebaut, wobei durch die abgeänderten Schmutzfänger und Kettenabdeckung an der Fahrzeugfront kein Platz mehr für die Kette bleibt. Infolgedessen habe ich die schon verklebten Leitrollen samt Halterung am Fahrzeug wieder entfernt und etwas niedriger angeklebt und auch die erste Rückführungsrolle wurde mitsamt Halterung abgetrennt und entsprechen tiefer angebracht. Auch die Antriebräder passen nicht hundertprozentig zur Kette und bedürfen einer kleinen Verbreiterung. Die Ausrichtung der Nebeltöpfe ist auch nicht aus der Anleitung klar ersichtlich und man muss sich an dass Deckelbild und die Modellbilder am Karton halten. Die fehlenden Zuleitungen wurde aus gezogenem Gussast grob ergänzt. Die Anbringung des koaxialen Scheinwerfers mitsamt Gestänge ist auch ein kleines Rätselraten. Lackiert wurde mit Humbrol (grün), ModellMaster(beige), Revell (schwarz) usw... Leichtes Washing , Trockenmalen und zum Abschluss etwas Pastellkreide. Auf die Decals für die recht schlichten Turmnummern habe ich verzichtet.

zurück