T-62

Erbauer: Heribert Salzbrenner

Ich kann mich noch gut erinnern als der 1/35 Tamiya Bausatz des T-62 vor gut 25 Jahren (oder ist es noch länger her?) auf den Markt kam und damals mit zum Besten gehörte was in 1/35 bekommen konnte. Natürlich hat er für heutige Standards schon ein paar Jahre zu viel auf dem Buckel, wie ich finde, um ihn einfach so aus dem Kasten zu bauen und so war doch einiges an Nacharbeit erforderlich. Es war viel zu tun und ich musste gehörig Spachtelmasse einsetzen um z.B. die Löcher für den einst vorgesehenen Elektromotor zu verschließen. Auch brauchten zahlreiche Bleche und Kleinteile dringend eine "Verschlankungskur".
Aus dem Verlinden Detailsatz für den T-62 habe ich einige Photoätzteile und wenige Kleinteile (Lampen, MG) eingesetzt, da das meiste von den Abmessungen, meiner Meinung nach leider viel zu klein geraten und daher nicht zu gebrauchen ist.
Die Ketten stammen aus dem ausgezeichneten Friul - Programm.
Die Bemalung erfolgte mit Acryl, Enamel und Künstler-Oelfarben zusammen mit den hervorragenden MIG Pigmenten.
Ich wollte einen wirklich heruntergekommenen T-62 zeigen, dem man seine gut 20 Jahre im Einsatz, erst bei der Roten Armee beim Einmarsch in Afghanistan und dann in Diensten der Mujaheddin, ansieht. Ich habe derartig alte Tanks in einigen Dokumentarfilmen gesehen, die noch heute im Einsatz sind und wurde davon inspiriert.
Ich kann den Bausatz eigentlich nur erfahrenen Modellbauern empfehlen, da er wirklich sehr viel Zuwendung braucht. Er gibt aber den wuchtigen und bedrohlichen Look des T-62 gut wieder, wie ich finde und der Bau hat mir wirklich sehr viel Spaß gemacht.
Sollte jemand eine Frage zu dem Modell haben, bitte einfach melden!

zurück