T-55 A

Erbauer: Tobias Wehnert

T55 A im Sechstagekrieg

Modell: Skif

Figuren: Miniart

Da mir die Form des T55 schon immer gut gefallen hat, habe ich hier mal etwas für mich neues ausprobiert: Einen „modernen“ russischen Panzer.

Das Modell stammt von der Firma Skif aus der Ukraine und war absolut spaßig zum Bauen. Auf der einen Seite hat der Bausatz echt Potenzial, eine wenn auch vereinfachte, so doch komplette Inneneinrichtung, einige beiliegende Ätzteile, und durchaus brauchbare Vinylketten. Auf der Minusseite stehen dagegen eine stümperhafte Bauanleitung und einige Details wie von einem Kind aus Seife geschnitzt. Allerdings wird das dem eher „rustikalen“ Erscheinungsbild des Originals durchaus gerecht, und ich habe den Bau absolut genossen.

Das einzig größere Problem war die Grundplatte des Turmes, hier ist Spachtelarbeit und reichlich Schleifen angesagt, was dann die eigentlich sehr schöne Gußstruktur vernichtet, die ich daher wieder mühsam aufgebaut habe. Dafür kann man mit einem Minibohrer und Draht alle Luken beweglich gestalten, und die beiliegenden Ätzteile ließen sich toll verarbeiten, vor allem der Schutzbügel der Scheinwerfereinheit sieht super aus. Dann habe ich noch die Scheinwerfer am Turm verkabelt, eine Antenne samt Fuß aus Metall sowie neue Turmhaltebügel aus Draht hinzugefügt. Außerdem wurden noch Plastikkarte und diverse Ätzteilreste verwendet sowie die beiliegenden Gummischleppseile durch welche aus Stahlseil ersetzt..

Lackiert wurde mit Revell-Acryl, gealtert mit Lukas- und Schminckeölfarben sowie MIG- und CMK-Pigmenten, Drybrushing erfolgte mit verschiedenen Humbrol-Enamels. Der gesamte Staub auf Turm und Wanne wurde dabei ausschließlich mit Farbe dargestellt, das finde ich schöner als mit Pigmenten, die für meinen Geschmack schnell zu viele Farbnuancen verdecken.  Die Markierungen stellen einen ägyptischen Panzer während des Sechstagekrieges dar, die Decals dazu entstammen dem Bausatz. Sie ließen sich mit Mr. Mark Softer als Weichmacher gut aufbringen, silbern nicht, sind aber sehr dünn und empfindlich. Auch war der Decalbogen zumindest bei meinem Bausatz überhaupt nicht passend zu den Malvorschlägen in der Anleitung, hier ist also Web-Recherche erforderlich.

Die kleine Platte stellt ein Stück Wüste im Sinai dar, und besteht aus Styrodur überzogen mit Fugenbunt. Begrünung von Noch, sowie aus Pinselhaaren. Die kleine Sperrschranke ist Eigenbau, und wurde nur genutzt, um etwas Farbe ins Spiel zu bringen.

Die Figuren sind unverändert von Miniart. Bemalt wurden sie alle mit Revell Acryl, gealtert mit Ölfarben.

zurück