T-34/76 ChTZ

Erbauer: Sebastian C.

Durch die Bedrohung durch die Wehrmacht wurden viele Panzerproduktionsstätten der Roten Armee während des Zweiten Weltkrieges in den Ural verlegt. Für den Panzer T-34, der bekannt für seine hervorragenden Waffen und seine ausgezeichnete Beweglichkeit war, wurde die Produktion in wiederaufgebauten Fabriken aufgenommen. Es entstanden viele Versionen des Panzers T-34, welche sich stark voneinander unterschieden. Eine der unverkennbaren Versionen wurde 1943 in den Chelyabinsk- Traktorwerken in Tankograd hergestellt. Für dieses Modell wurde ein in einem Stück gegossener Turm verwendet mit abgerundeten Kanten. Dieser verbesserte Turm hatte zusätzliche Periskop- und Geschoßöffnungen und stellte der Mannschaft mehr Raum zur Verfügung. Das Modell des Panzers T-34/76 ChTZ Version Mod. 1943 von Tamiya ist wie üblich top verarbeitet und lässt sich schnell zusammenbauen. Auch die Unebenheiten am markanten Turm überzeugen. Es wurde die mitgelieferte Kette verwendet. Der Panzer wurde dunkelgrün lackiert und später mit dunkler Künstleroilfarbe, Pastellkreide und braunem Fugenbunt gealtert und verschmutzt.

zurück