T-34/85 1944

Erbauer: Sebastian C.

Der T-34/85 wurde von den sowjetischen Soldaten als Bester Panzer des Zweiten Weltkrieges bezeichnet. Bei ihm kam der neue Stahlgussturm für Kommandant, Schütze und Lader zur Anwendung. Die Frontpanzerung des Turmes war 90mm stark und wog 32 Tonnen. Der Panzer zeichnete sich durch seine überdurchschnittliche Wendigkeit aus, erreichte eine Geschwindigkeit von max. 55km/h und hatte einen Aktionsradius von 350km.
Eine große Anzahl von T-34/85 wurde 1944 von der sowjetischen Armee an der Ostfront eingesetzt. Mein Modell soll allerdings an den Kämpfen um Berlin teilgenommen haben. Der T-34/85 Mod. 1944 von Dragon besticht durch gute Passgenauigkeit und gute Verarbeitung. Die ordentliche Einzellgliederkette trägt ihren Teil dazu bei. Sie ließ sich leicht zusammensetzen und zu befestigen. Der Turm weist originalgetreu starke Unebenheiten auf, genau wie die Zusatztanks an den Seiten. Positiv ist mir das Scheinwerferglas aus durchsichtigem Plastik aufgefallen, welches separat beiliegt. Der Panzer erhielt eine dunkelgrüne Lackierung. Nach der Trockenzeit wurden Alterungseffekte mittels schwarzer Künstleroilfarbe dargestellt und Verschmutzungen mit Pastellkreide und Fugenbunt erzeugt.

zurück