StuG III Ausf.F

Hier sehen wir das StuG III F von Dragon, gebaut von Manfred Schäfer.

Ich möchte hier kurz den Zusammenbau eines doch schon sehr betagten Bausatzes von Dragon,mit den dazu passenden Figuren beschreiben!
Es handelt sich hierbei um den Bausatz des StuG III-F(Nr.6033).Die Figuren stammen von ICM(Nr.35311) und Dragon(Nr.6156).
Der Zusammenbau ging zügig vorran,die Paßgenauigkeit stimmte ebenfalls,allerdings mußte ich ein paar Schweißnähte ergänzen,welche am Modell ein bischen vernachlässigt wurden.Der Rest der Spritzlinge war von bester Qualität!
Bei den Figuren,versuche ich vieles zu verändern und der dargestellten Szene anzupassen.Die Soldaten sind auf ein baldiges Gefecht vorbereitet.Die Köpfe tausche ich wenn möglich aus,gegen ausdrucksstärkere aus Resin.Jene bringen beim näheren Betrachten mehr Leben in die Szene.Das Zubehör gleich anzubringen,hat seine Vor-und Nachteile.Bei vielen kleinen Teilen ist dies aber zu empfehlen,da man nicht alles auf Zahnstocher o.ä.kleben muß,um diese Teile bemalen zu können.Nach dem "Wasching" sieht man kleine Patzer sowieso nicht mehr und eine Zeiteinsparung ist es auf jeden Fall.
Ich versuchte auch,beim Fahrzeug auf viel zusätzliche Beladung zu verzichten,damit die Figuren durch Tarnmaterial und Zubehör nicht "Verschluckt" werden.
Ansonsten wurden sämtliche Techniken der Farbgebung schon von guten Modellbauern beschrieben,das dort nichts nachzutragen ist.Nur daß für ein Fahrzeug mit dieser Figurenzahl gut die doppelte Zeit einzuplanen ist,welche aber immer das ganze etwas aufwerten!
Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit!Euer Figurenschreck!

zurück