StuG III Ausf.F

Hier sehen wir das StuG III Ausf.F von Dragon, gebaut von Wolfgang Zimmermann.

Modell: StuG III Ausf. F Sd.Kfz.142/1
Hersteller: Dragon

Zurüstteile:

Friulmodellismo : ATL-04
Royal Modell : Nr. 134 Stowage StuG III F
Eduard : 35388 StuG III F
Elefant : Rohrwischergestänge
Elefant : Abschleppschäckel Nr. 35.533
Karayah : Messingabschleppseile
Bemalung : Grundierung mit Gunze Dark Grey 401
Übersprühen mit Tamiya XF-63
Aufhellen mit XF-63 + 10% Weiss XF-2
Übernebeln mit stark verdünntem XF-52 Flat Earth
Details und Verschmutzung zusätzlich mit Pastellkreiden

Washing`s : Div. Künstlerölfarben

Trockenmalen : Künstlerölfarben.

Verschmutzung : Faller Hydrozell + Tamiya XF-52 und div. Washings mit Ölfarben
Sowie Trockenmalen ebenfalls mit Ölfarbe.

Spezielles : Erstellen von elektrischen Leitungen aus Kupferdraht in div. Stärken
Sowie deren Halterungen aus Bleifolie.
Ausbohren der Scheinwerfer und ergänzen mit "Glühbirnen" und Scheinwerferglas.
Unterlegeklotz der Rollenhebers aus Balsaholz hergestellt.
Aufbohren der Auspuffendrohre.

Figuren: Dragon Komandant mit Hornetkopf ergänzt.
Bemalung in Ölfarbe.

Als "Fan" der Div. "Grossdeutschland" wollte ich mal ein StuG III dieser Einheit bauen, mit welchem "GD" im April 42 als erste Einheit des Heeres ausgestattet wurde. Da "GD" zum selben Zeitpunkt zur Inf. Div. Aufgestockt wurde, wurde gleichzeitig die StuG Batt. "GD" zur ABT. erweitert.
Da eigentlich alle Kampffahrzeuge der Div. "GD" spezifische Truppenumbauten besassen, als auch ein "unübliches" Nummernsystem aufwiesen, reizte mich der Bau des Modelles ganz besonders.
Das Modell soll eine sehr frühe Ausf. F darstellen. Was an diversen Merkmalen erkennbar ist.
Klappbare Schmutzfänger, Beleuchtung, Position des Richtmittels der StuK im Dach, Position des Notek-Scheinwerfers, keinerlei Zusatzpanzerung sowie die ursprüngliche Art der Panzerung über der Fahrerfront etc. .

zurück