StuG III Ausf.B

Erbauer: Tobias Wehnert

Inspiriert durch den Supersommer 2011 kam mir die Idee, doch mal wieder was Winterliches zu bauen:

Im Vorrat hatte ich noch ein älteres Sturmgeschütz III Ausf. B von Dragon, ein Bausatz, der zwar nicht mit den neuen Dragons mithalten kann, sich aber aufgrund der guten Maßhaltigkeit mit neueren Restteilen gut verjüngen lässt.

Gebaut wurde es mit diversen Ätzteilen, verschiedenen Teilen aus anderen StuG-Projekten und Dragon´s MagicTracks. Außerdem wurde die Beleuchtung mit Draht verkabelt, ein Schaden am linken Kettenblech erzeugt, alle Oberflächen wurden strukturiert und am Heck das obligatorische Gerödel angebracht. Die große Staukiste entstand aus Legosteinen, Plastikkarte und dicker Alufolie. Die Abdeckplanen sind aus Miliput modelliert. Die Antenne ist wie immer bei mir eine optische Faser.

Lackiert wurde mit Revell-Acryl, gealtert mit Lukas- und Schminckeölfarben sowie MIG-Pigmenten und hier erstmals mit Pelikan Plakafarbe, Drybrushing erfolgte mit verschiedenen Humbrol-Enamels. Die Markierungen stellen ein Geschütz der 1/StuG-Abt. 243 im ersten Ostfrontwinter dar.

Die kleine Platte stellt eine Stellung im Winter 1941/42 dar, der Schneewall und der Unterstand entstanden aus Floristenschaum überzogen mit Fugenbunt. Begrünung von Noch, Plane wieder Miliput, Schornstein aus einem Strohhalm. Der Schnee besteht aus Microballons und Weißleim.

Die beiden Grenadiere sind unverändert von CMK, der Sturmartillerist ist eine Tamiyafigur mit einem Kopf von NWM. Bemalt wurden sie alle mit Revell Acryl, gealtert mit Ölfarben.


zurück