Strv.122

Erbauer: Jürgen Kreissl
Fotos: Stephan Hinz

Das Modell des Strv 122 wurde von Jürgen Kreissl größtenteils direkt aus dem Kasten gebaut.

Die einzigen verwendeten Zusatzteile sind:

1) Einzelgliederkette von Trumpeter

2) Eisgreifer aus dem Tamiya Leopard 2A6 Bausatz

3) Decals von Echelon

4) Abschleppseile aus Bowdenzügen (Fahrradbedarf)

5) Antennensockel (Zapfenform) - Abgüsse von irgendeinem Teil aus der Bastelkiste

6) Antennen von ROCO (eigentlich für 1:87, aber problemlos zu verwenden

Beim Bau traten einige Schwierigkeiten auf, so passte zum Beispiel die Bugpanzerung erst nachdem etliche Details auf der Trumpeter Wanne herunter geschliffen wurden. Etliche Details am Trumpeter Modell sind vereinfacht dargestellt, allerdings verzichtete Jürgen darauf, alles zu verbessern.

Einen großen Fehler hat die Bauanleitung des Modells. Diese zeigt, dass am rechten Wannenheck ein APU eingebaut werden muss. Dieses ist definitv falsch. Da der Bausatz aber auch die Teile für ein "normales" Wannenheck beinhaltet, kann man aber mit den Bausatzteilen ein korrektes Modell bauen. Der Strv 122 ist leider eines der frühen Leopard Modelle von HobbyBoss. Die Anti-Rutsch-Beläge sind viel zu dick dargestellt und wirken fast wie aufgesetzte Fliesen. Diese aber komplett zu entfernen, kam nicht in Frage. Die vorderen sind unter der Bugpanzerung praktisch nicht mehr zu sehen, die hinteren verdeckt im Falle dieses Modells teilweise der Turm und teilweise die Bemalung. Wer sich daran stört, sollte ggf. eine Tamiya 2A5 Wanne mit den Turmteilen von HobbyBoss kombinieren, um daraus einen perfekten Strv 122 zu bauen, das ist aber ein teures Vergnügen.

Das Turmperiskop wurde durch kleine Details aufgewertet und auf dem Turmheck wurden typisch "schwedische" Schaufeln angebaut (die mit dem gegabelten Stielende). Man hätte vielleicht noch die geätzten Heckschmutzfänger tauschen können, die hauchdünnen Bleche geben einfach nicht die typische Wirkung von dicken Gummilappen wieder. Ebenso sollte man vielleicht die Geduld aufwenden, die geätzten Lampenschutzgitter gegen solche aus Rundmaterial auszutauschen.

Die geätzten Teile sind leider viel zu filigran. Aus Zeitgründen wurde bewusst auf all diese Änderungen verzichtet. Die Bemalung erfolgte mittels Tamiya Farben, die Verschmutzung wurde mit MIG Pigmenten dargestellt.

Insgesamt macht das Modell einen sehr bulligen Eindruck und wirkt im Endergebnis besser als erwartet. Auf jeden Fall erkennt man es sofort als Strv 122 - und das nicht nur aufgrund der besonderen Tarnung.

zurück